Felgen passen!?

  • Ich hab mir vorige Woche für meinen Cordoba 6K/C neue Felgen bestellt: Seat-Sport 7Jx16".
    Im Autohaus hab ich vorher probeweise Felgen vom 6L Ibiza Cupra auf einer seite montieren lassen um zu schauen ob die halt passen. Nach dem Montieren stellte ich und die Leutz von der Werkstatt fest das die Räder beim einlenken an der Spurstange schleifen (auto war auf der bühne). Also, runter und auf die Achsvermessung und siehe da, im eingefederten Zustand schleift nichts. Dann hab ich mich mit dem Werkstattfachmann unterhalten und der meint es gibt mit der Eintragung keine Probleme. Daraufhin hab ich die Sport-Felgen bestellt und am Montag halt aufgezogen. Am Dienstag war ich beim TÜV (Technische-Über-Vollidioten) und die machen prompt ärger, so unter dem Motto im fall der Fälle könnte ja mal das Rad voll ausgefedert und voll eingelenkt sein. Als Antwort auf die Frage: Was mach ich wenn ich in eine Polizeikontrolle bekamm ich zu hören "Sagen sie einfach sie hätten die Räder gerade erst montiert"!


    Mein Tip: Glaubt nicht das was auf der Website der Erwin-Weber GmBh steht (Felgen können ohne zusätzliche Änderungen am Fahrwerk montiert werden)!


    P.S. Wenn jemand weiss wie der TÜV nun nachprüfen muß (Räder freischwebend oder auf dem Boden) dann antwortet bitte!

  • Ich würde sagen das kommt ganz auf den Prüfer an! Versuchs doch mal in einer kleinen Werkstatt wo zufällig gerade keine Bühne frei ist. Mein Prüfer hat mir die Felgen vor der Werkstatt Eingetragen müsste halt nur mal voll einlenken in beide seiten. Und ich habe 7jx17 drauf .
    Also einfach nochmal woanders probieren.


    CU NoFear

  • Eintragungen würde ich nur bei einer kleinen Werkstatt vornehmen lassen. Dort, wo mir bisher alles eingetragen wurde, wird nur einmal geschaut, OK, passt, eingetragen. Keine Bühne, keine Probefahrt.


    Der Prüfer sagt nicht mal was zu einem MSD-Ersatzrohr. Die Jungs beim TÜV würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.


    Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass die Spaß daran haben, anderen Leuten Probleme zu bereiten.

  • Die Felgen sind da und nun auch eingetragen! Zwar hat der TÜV-Mensch gesagt das Lenkeinschlagsbegrenzer erforderlich sind, aber nachdem ich gesagt hab das diese bestellt sind hat er sie doch abgenommen! Nun hab ich schon wieder ein Problem, bei zuladung schleifen die Reifen der Hinterachse an den nicht gebördelten kanten der Kotflügel. Wie kann ich die Kanten ohne Nachlackierung nach innen biegen?

  • Schön warm machen und dann mit enstprechendem Gerät vorsichtig vorgehen.


    Eine Sicherheit, dass es heil bleibt, hast Du damit aber auch nicht. Eventuell eine Karosseriebau-Firma damit beauftragen....

  • Ja stimmt, den gibt`s noch nicht!
    Es war ein Cupra R, Typ 6K GP 01, Sonnengelb, 850 km auf der Uhr, 20.000 € teuer und die Felgen waren ET 38 mit 205/45 R16V Bereifung!


    Meine Felgen haben ET 35 und 195/45 R16 V Bereifung!

  • Zitat

    bei zuladung schleifen die Reifen der Hinterachse an den nicht gebördelten kanten der Kotflügel.


    Lieferst du mit deinem Ibiza Waschmaschinen aus? :P Meiner hat mit 15mm Distanzscheiben pro Seite, den gleichen Reifen und 50mm Tieferlegung keine probleme.

  • Ich habe heute mit einem Freund ein Rampe gebaut und meinen Cordo so drauf gefahren das das hintere Rad (rechts) voll einfedert und siehe da nix schleift (freu, freu). Wo die schleifspuren auf dem Gummi her sind weiss ich nich aber denke mal vom Rückwärts einparken und schnellen kurvenfahren (abrißkante).


    Danke erstmal für die Tips zwecks bördeln (mach ich vielleicht trotzdem wegen zukünftiger Spurplatten).

    3 Mal editiert, zuletzt von Ise ()

  • hate das gleiche problem bei meinen hinteren kotflügel, sobald 2 leute hinten sassen hat er geschliffen.....
    bin in eine werkstatt gegangen und von nem freund da die flügel etwa 7mm ziehen lassen, jetzt null probleme mehr und geht ohne nachlackieren ganz einfach ...
    kostenpunkt bei mir 76€ die beiden....
    MFG Tom