Schaltung hakt teilweise

  • Ich habe einen 1,4l aex mit dcj Getriebe, mir ist aufgefallen, das die Kupplung recht schwer geht, also sie lässt sich recht schwer durchtreten, bald wie ne sportkupplung ^^. Ist da normal? Ich kenne das zwar von meinem Toledo, aber der hatte auch doppelt soviel PS.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich z.B: im 4 Gang fahre und vom Gas gehe ( also vom zieh in den schiebebetrieb übergehe). fängt der Schaltknauf richtig an zu wackeln, als wenn das Getriebe im Motorraum leicht hin und herschlagne würde.


    Hat jemand ne Idee was das seien könnte.
    Motor und Getriebe haben jetzt knapp 90tkm runter.


    mfg


    sildex

  • wegen Kupplung: Kupplungsseil wird bald reißen, musst dann tauschen. Verwende mal die Suche, dann findest auch einige Beschreibungen wie man das selber machen kann. Die Kupplung geht dann am Anfang wieder weich.


    Wegen den Ganghebel: Ich habe den gleichen Motor. Mein Auto hat 77tkm und der Hebel wackelt auch sehr viel. In jedem Gang. Ich hab vor kurzem unterm Auto gesehen, das die Gummis, die zur Dämpfung beim Getriebeeingang (Schaltstange, die ins Getriebe geht) viel Spiel haben. Vielleicht hilft es, diese zutauschen.


    Es gibt glaub ich auch ein Reperaturset. Weiß aber darüber nicht mehr. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee.


    mfg