falsche Sicherung benutzt..

  • Ja hallo erstmal.. bin seit langem mal wieder hie, hab folgendes Problem.


    Also ich hab des öfteren mal Sicherung 9 (Zündungsplus, Innenraumbeleuchtung) zerschossen, da ich Depp das Zündungsplus zum schalten von meinen Endstufen missbraucht hatte bis ich drauf gekommen bin das aus dem Iso-Stecker vom Radio (Stromstecker) das blaue Kabel diese Aufgabe erfüllen sollte/muss..


    Ich beschreib nun erstmal wa passiert war wenn diese Sicherung NR.9 rausgeflogen ist:
    Radio aus, Innenraumbeluchtung an.
    Innenraum beleuchtung ging nicht mehr bei Zündunga us, so dass ich per Hand an ausschalten musste.


    So, das ging halt immer ne ganze Weile gut, bis es wieder Sicherung 9 erwischt hat. (bis ich eben drauf gekommen bin die Endstufen über das Radio, nicht über Z+ zu schalten.)


    Problem, war aber das ich beim letzten mal wo mir Sicherung 9 weggedampft ist eine grössere Sicherung reingepackt hab..
    da ist der Punkt wo sich so mancher an den Kopf fassen wird..
    Das Erebnis ist, das mein Z+ nun Dauertot ist ob mit oder ohne Sicherung. -> Hab da hinter also was kaputt gemacht.


    Meine Frage nun, kann mir jemand sagen was ich da wohl zerstört habe?
    Wie kann ich das wieder reparieren (würde zur Not auch zur Werkstatt geben)?
    Tippe mal drauf das ich ein Relais das diesen "Ausweichstromkreis" schaltet zerstör habe, ist aber nu ne laienhafte Vermutung..


    Ich brauch Hilfe.. denn mittlerweile möchte ich doch mal wieder "automatisches Innenlicht" haben und für mein nächstes Carhifi-Projekt brauche ich dringendst das Z+!

  • Meine Japanerin hat im Motorraum noch so Vorsicherungen. Schau mal, ob du sowas auch hast. Ich denke, dass daran was nicht stimmt. Ein Relais würde bei so brutaler Überlastung eher "zusammenpappen".


    Gruß Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • danke für die antwort.. naja, das is schon so lange ehr, das ich nicht mehr weiss ob ich das schon gecheckt hab.. werds mal amchen.. trotzdem bin ich für weitere vorschläge dankbar.. wie gesagt, alternative ist zum händler geben und durchmessen lassen -> TEUER!!

  • auf dem batteriefach im motorraum findest du oben noch ne kleine abdeckung mit vier oder fünf metallsicherungen. kann sein, dass sich die verabschiedet haben. das schmilzt dann mal alles ganz gern zusammen. den sicherungsträger gibts nur über vw, der spaß kostet rund 50 euro. manchmal merkt mans halt nur an solch kleinigkeiten...