Kling wie ein Trecker!!!Krümmer

  • So ersma hi :wavey:
    Habe seid nem Monat son klackern bei mir im Motorraum...
    jeder hat was anderes gesagt als ich gefragt habe was das sein könnte, zu guter aller letzt habe ich dann bemerkt das die Dichtung vom Krümmer kaputt war! ich also nach der arbeit auto inne werkstatt und Krümmer ab. bis dato noch nix aufgefallen als plötzlich irgendwas auf den Boden gefallen ist (keine Bauteile) heb das zeug auf und hab gerätselt was das is und wo das herkommt! habs dann gefunden... der Vorbesitzer oder aber der Händler bei dem ich das auto gekauft habe hat den Krümmer an der rechten ecke (wenn man von vorne innen Motorraum guckt) mit dieser Dichtpaste für Auspuffanlagen abgedichtet! das is nun vor nem monat wahrscheinlich abgefallen so nach und nach.


    dann hab ich auch gefunden warum er das mit dem zeugs abgedichtet hat, denn er hatte wohl schonmal irgendwas am krümmer gemacht und dabei wohl den oberen rechten stehbolzen ausm Zylinderkopp rausgerissen und einfach wieder reingesteckt zusammengebaut und fertig! dann halt noch paste drauf!



    Was soll ich jetzt machen?? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Kann ich versuchen das der Händler das bezahlt? müsste ja eigentlich wenn er mir das auto in einwandfreiem zustand verkauft hat oder??weil das is ja schon vor dem kauf dagewesen!

  • Solange du das Auto von einem "richtigen" Händler gekauft hast (kein Bastlerfahrzeug!) hast du laut EU-Recht 1 Jahr Garantie bzw. Gewährleistung drauf.


    Das ganze schaut dann so aus:


    Die ersten 6 Monate nach dem Kauf muß der Händler nachweisen, dass er dir das Auto ohne diesem Mangel verkauft hat.
    Nach diesen 6 Monaten mußt du dem Händler (bzw. der Versicherung) nachweisen, dass dieser Mangel schon beim Kauf bestanden hat.


    btw. Der Stehbolzen kann auch so abgerostet sein (war bei mir mal), da wird einfach ein neuer aufgeschweißt, aber der Krümmer reißt auch mal gerne beim 6k (hatte ich auch schon :lol: ) und da muss dann ein neuer drauf.

  • danke erstmal für die schnelle antwort!!! ist echt gut hier das forum! :]


    was ich glaub ich vergessen habe zu sagen ist das da ein 1cent großes stück ausm kopf ausgebrochen ist es steckte aber noch drinne als ich alle schrauben ohne probleme abgekriegt habe!


    ein kumpel hat auch gesagt das wenn ich das repariere auf jedenfall auch en neuer krümmer ran muss weil es sein könnte das der sich verzogen hatt und das der das ganze dann wieder rausbricht oder so ähnlich!?


    naja auf jedenfall bin ich echt genervt von dieser pisse weil ich jetzt mit nem auto rumfahren muss was sich wie ein 2 takter anhört! ;( und das das ausgerechtnet mir passieren muss!


    was muss ich denn da jetz machen? aufbohren und son heli coil oder wie auch immer das heißt rein!? neues gewinde schneiden??
    hab da echt kein bock drauf! was würde das in einer werkstatt kosten? und wenn der Händler das einsieht das das schon vorher war, was muss der bezahlen und oder wie läuft das ganze dann ab!



    ich weiß, fragen über fragen aber mir ist das gerade so alles eingefallen!


    der Flo

  • Ich würde da erstmal gaaaar nie nix dran machen, sondern am Montag mal zum Händler fahren und den freundlich (ja freundlich) fragen, was er den dazu sagt. :] Dann hörst dir das erstmal an und entscheidest dann was du machst. Lass dir aber mal auf alle Fälle einen VERBINDLICHEN Kostenvoranschlag von ihm geben. Dann siehst du a) Was es kostet und b) Was gemacht werden muß. :D Normalerweise wird dan nur ein neuer Gewindebolzen auf/eingeschweißt (das Gewinde ist ja auch dem Bolzen, also mußt keines schneiden :D )


    Schätze mal, das kostet ohne neuen Krümmer so 50-100€ und mit Krümmer so 400€.


    Wie gesagt- freundlich auftreten und du hast in der Regel schon gewonnen. :]

  • Mal ne Frage zum Krümmer-/Dichtung: Hab mein Auto vor vier Monaten gekauft. Die haben gesagt, sie haben eine vollständige Inspektion gemacht. Gehört da das Prüfen der Krümmerdichtung und des Krümmers dazu? Weil der scheint eine Macke zu haben und das dürfte ja eigentlich nicht sein. Läuft so eine Reparatur auf Garantie? Und wenn nicht, was kostet es Krümmer zu tauschen?