Warnlampen leuchten, der Wagen geht aus während der Fahrt

  • Folgendes Problem: Bei der Fahrt auf der Landstraße gestern Abend mit ca. 80 KM/H hat's auf einmal links vorne in der Box geknirscht, danach leuchtete die ABS-Lampe (dauerhaft), danach ging die Airbag-Lampe an, kurz darauf war die Digital-Anzeige (Uhrzeit, KM-Stand etc.) aus.
    Als Nächstes gingen Tacho und Drehzahlmesser auf Null zurück, das Licht wurde schwächer und dann war der Wagen aus.


    Der Pannendienst hat Starthilfe gegeben, der Wagen ging wieder an; als er lief, wurde das Licht 1-2 schwächer (als wenn der Wagen wieder ausgehen wollte), wenn man dann etwas Gas gibt bleibt er an. ABS und Airbag leuchten immer noch dauerhaft, zusätzlich leuchtet die Tankanzeige aber permanent (Tank ist viertelvoll). Nach kurzer Fahrt waren die Digital-Anzeigen wieder da, die Uhrzeit war verstellt.


    Der Wagen ist ein Ibiza 6k, Baujahr 1998 (Typenbezeichnung 1.6 MPI GTI) mit 74 KW/101 PS.


    Weiß jemand von euch, wo das Problem liegen könnte? Danke im Voraus für die Hilfe!

  • HI;


    würde mal die üblichen Verdächtigen checken:


    Akku
    Massekabel
    Plusleitungen
    Spannungsregler
    Lichtm.


    Defekte und Wackler an diesen Teilen führen oft zu lustigen Reaktionen diverser Steuergeräte...


    Axel