Endtopf am kaputt gehen

  • Hi Leute,


    bei meinem Seat Ibiza 6K BJ 95 is der Endtopf total abgeblättert und verrostet. Nun muss ein neuer her, nur was soll ich da nehmen.
    Der Wagen an sich ist nur noch 1100€ Wert.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Diese standard Dinger oder was anderes? Was kostet son Endtopf samt Monatge ungefähr??



    Kane02

  • Da hat dein Endtopf eh lange gehalten. Hab nen Ibi BJ 1997 und hab auch schon nen Neuen Endtof drunter. Jedoch nen Remus. Montage ist nicht viel Aufwand und nen Nachbau solltest schon so um die 50€ bekommen. Wenn du jemanden mit ner Grube bzw. einer Hebebühne kennst, kannst das selber machen.


    MfG

  • Hi!
    Hab das gleiche Prob wie du, mein Endtopf löst sich auch in seine Bestandteile auf ;( 98er Baujahr und jetzt is es eben soweit... Die äussere Blechschicht bröselt vor sich hin.


    Hab meinen Ibi mal auf der heimischen Grube gehabt und mir das Teil angesehn. Der Endtopf an sich is mit 2 Gummistücken am Fahrzeugboden befestigt, also wirklich auch von einem Laien mit 2 linken Händne zu wechseln! Die einzige Hürde, die sich dir im Falle des Selbstwechsels stellen könnte, wäre die, dass die Abgasanlage bei SEAT in einem Stück, durchgehend vom Motor bis zum Endtopf, montiert wurde. In dem Fall wirst du um ein bisschen sägen vor dem Endtopf und die Montage des Neuen mit einer Schelle o.Ä. nicht herum kommen, aber selbst das dürfte ein Laie locker hinbekommen..... Brauchste also wie schon erwähnt wirklich nur eine Grube bzw eine Hebebühne.



    Wegen dem zu montierenden Teil: Ein serienmäßiger Endtopf für den 6k mit der 1,6l-Maschine kostet bei Stahlgruber gut 100€ und da sind schon ordentlich Prozente weggerechnet:( Also is das quasi sinnbefreit den zu kaufen, wenn der Ibi insgesamt nur noch 1100€ wert ist. Da dürfte ebay oder der Schrottplatz um die Ecke wirklich die bessere Wahl sein! Pass aber auf, wenn du dir bei ebay nen Pseudo-Remus oder so holst; die Brülltüten haben in der Regel keine ABE und die Rennleitung wartet nur auf sowas....




    Gute Grüße, Ibiza-House

    bin nicht länger hier im Forum unterwegs! Grund: Fahrzeugwechsel

  • Fall Sportauspuff der günstig sein soll und ne ABE haben soll dann schau mal bei http://www.topauto.de vorbei, die bieten von dem Hersteller Cavallio an, den hab ich auch klingt sehr gut!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: