Vorstellung meines Kofferraum-Ausbaus

  • Ich würde hier auch gerne meinen Kofferraum-Ausbau vorstellen, nachdem er jetzt zu 99% fertig ist.
    Vorher muss ich klar sagen, das es nichts ausergewöhliches ist und das ich hier Funktionalität und Optik (wenn man das in einem Athemzug nennen kann) zumindest etwas vereinen wollte. Hätte ich nur auf Optik Ausbauen wollen, hätte ich es alles schön aus Carbon oder GFK gemacht und Lackiert. Ich will aber auch die Möglichkeit haben wenigstens noch ein bisschen etwas zu transportieren.
    Ursprünglich war der Ausbau jedoch anderst geplant. Die Schräge auf der der Sub sitzt sollte eigentlich nach links und nicht zum Kofferraumdeckel zeigen. Da ich aber vom Volumen der Kiste her möglichst nahe an die empfohlenen 48 Liter kommen wollte (sind ca. 47), ging das platzmäßig nicht. Blöderweise merkte ich das erst als die Kiste bereits gebaut war. Und so hab ich versucht das beste daraus zu machen.


    Was noch fehlt ist zum einen ein Gitter über die Membran. Sie ist zwar mit Kunststoff beschichtet aber man weiß ja nie. Und an die Tür des "Geheimfaches", kommen unten noch Magnete das sie zu bleibt, und ein schöner Griff um sie zu öffnen.


    Aber zuerst mal die Daten:
    Subwoofer: Pioneer TS-W306C
    Endstufe: Magnat Excite 801
    kabel: 20mm²
    Material: Kiste: MDF 19mm
    Boden: Sperrholz 12mm
    Teppich: Velour schwarz


    Hier ist das ganze "Kunstwerk" zu betrachten:


    Ich hab auch noch ein "Geheimfach" für Warndreieck, First Aid, ... gebaut
    (zu):
    http://www.tierheim-lechleite.de/basti/zu.jpg


    hier offen:
    http://www.tierheim-lechleite.de/basti/offen.jpg


    und hier die Endstufe. Ich wollte sie ursprünglich sichtbar unter eine Plexiglas platte setzen, aber ich mag es inzwischen eher dezent und ausserdem währe der boden sonst zu instabil geworden.
    http://www.tierheim-lechleite.de/basti/endstufe.jpg


    und last but not least mein Radio (der mit dem eigentlichen ausbau nichts zu tun hat, ich aber trotzdem stolz darauf bin den Umbau selbstständig fertiggebracht zu haben :D :D :D )
    http://www.tierheim-lechleite.de/basti/radio.jpg
    Ach ja, der Titel der angezeigt wird hat nichts zu sagen, es lief gerade nur von Eminem "love you more". Das aber nur nebenbei.


    Ich hätte die anderen Bilder auch gerne noch sichtbar angefügt, ich bakahm aber immer die Fehlermeldung, es sind zuviele Bilder angehängt. ?(


    Als nächstes kommen noch Kickbässe in die Türen. Ich weiß nur noch nicht welche. Ich neige aber zu Infinity. Focal währe natürlich nett, aber liegt nicht ganz in meinem Finanzrahmen.
    Ach by the way. Ich hab über die suche jetzt gefunden das in die Tür 16 boxen reinmüssen. Über die Einbautiefe hab ich allerdings nichts gefunden.
    Kann mir da noch jemand die Maße sagen?


    Übrigens, Tipps, Anregungen, und auch Kritik ist sehr erwünscht. Und bitte seid ehrlich. Ich möchte schon die wirkliche meinung des "Volkes" wissen. (das ich noch raussaugen muss weiß ich :D )


    Grüße
    Sebastian

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • hallo


    wenn der kofferraum noch sauber gemacht wird, :D
    ist das gleich noch schöner anzuschauen


    ordentlich - :] da freut sich doch der erbauer, oder 8)


    und wenn die soundkulisse noch dementsprechend ist


    was will mann mehr :P


    schön gemacht,
    eventuell die membran noch etwas schützen, damit lange freude
    am baß - vergnügen bleibt.


    ? vibriert die ablage extrem bei starker baßlast ?



    zzz

  • Das ist doch schonmal ganz nett... Um das ganze für's Auge noch ein bischen netter zu gestalten könntest Du finde ich links und rechts jeweils ein Seitenteil anbringen, dann sieht es sicherlich noch ein bischen "ausgebauter" aus. Bei Bedarf kannst Du ja ein Fach dahinter machen...



    Was ich noch empfehlen möchte, bau zwei Lüfter ein, einen, der auf der einen Seite der Endstufe die Luft ansaugt, und auf der anderen Seite einen, der die Luft wieder rausdrückt. dazu falls es sich realisieren lässt eine Luftführung an der Endstufe entlang. Deine Stufe wirds Dir danken.



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Also das freut mich, das es nicht gleich auf Ablehnung stößt.


    Ja das mit der Membran hab ich ja geschrieben, da kommt noch ein Gitter drüber.


    Lüfter reinzubauen hab ich mir auch schon überlegt. Das sieht man jetzt auf dem Bild net, aber da ist ingesamt schon viel Luft über der Endstufe. Also über der Endstufe sinds noch knapp 8 cm bis der Boden anfängt. Aber ich glaub ich bau trotzdem noch welche ein. Weil an heißen Tagen (auch wenn wir davon nicht viele haben :( ) kanns da trotzdem recht heiß werden.


    Die Seitenplatten hab ich bis jetzt extra nicht reingemacht. Es ist zwar optisch wesentlich schöner, da hast du auf jedenfall recht, aber es verkleinert den Kofferraum optisch so sehr. Aber vielleicht mach ich es noch.


    Zitat

    ? vibriert die ablage extrem bei starker baßlast ?


    Ich nehme mal an das du den Doppelten Boden über der Endstufe meinst. Oder doch die Hutablage???
    Is aber eigentlich egal, es vibriert nichts von beiden. Wenn ich den Bass richtig aufdreh (hab eigentlich alles auf relativ neutral gestellt. Forn hab ich den Bass auf -2, da ich die Enstufe übern Radio gesondert anseuern kann.) bild ich mir ein das in der Tür etwas vibriert. Aber des kann ich ja schaun was des ist wenn ich die Kicker einbau.

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Hi,


    netter Ausbau.


    Mal ne andre Frage:


    Habt ihr auch Probleme mit Rasselgeräuschen in der Kofferraumklappe.


    Hab das ganze schon dämmen lassen, da aber bei mir die Zentralverrieglung im Kofferraumdeckel sitzt, bekommt man das nicht ganz beseitigt.


    Wie ist das bei euch??....


    Gruß Kai

  • Ja des Problem hab ich auch.


    Ich hab zuerst gedacht, das währ das Nummernschild, aber es war dann schon die Heckklappe. Da man es aber nur draußen hört, war es mir letztendlich egal und ich habauch nichts weiter dagegen unternommen.

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Ich habe gestern abend mal bei meinem 6L die Klappergeräuschsuchaktion egstartet, und bin auch fündig geworden. Wenn einer behauptet, da klappert nix, hat er entweder zuwenig Bumms im Bass, oder keinen Ibiza, hehe...


    Und der Versclußmechanismus ist ja beim GP01 und 6L gleich. Nachdem ich endlich das Plastikdingsda abgemacht hatte, war mir auch relativ schnell klar, was denn da klappert. Einmal sind fast alle Kabel mit diesem komischen Stoffzeugs umwickelt... aber leider nur fast alle. Eins wa seltsamerweise nicht so ummantelt, und lag auch noch am Metall an. Habe es erstmal hinter welche mit Stoff geklemmt, sollte dafür reichen. Hat auch gleich was gebracht... Ein Teil der Störgeräusche ist weg.


    Dann gibts da noch den blöden Ver- und Entrigelhebel. Der ist blöderweise so konstruiert, das ein Plastikschieber in einem andeen Plastikvieh rumackern muss. Und das ist eindeutig zu viel Platz. Sprich, as Ding wackel hin und her wie es will. Allerdings habe ich den Endruck, dass wenn der Kofferraum verriegelt ist, das Klappern viel weniger da ist. Werde aber sowieso mal die ganze Klappe dämmen.


    Den größten Störenfried, wen ich bis dahin garnicht kannte, habe ich noch garnicht erwähnt. Ich dachte immer, dass am Unterboden das Hitzeschutzblech oder ähnliches das rhytmische Rasseln verursacht. Pustekuchen!


    In der Reserverdmulde befinden sich Zwangsentlüftungs"dinger"... 2 Stück, jeweils so 100x100 mm groß, und auf der Aussenseite sind jeweils drei(?) Membranen, die da lustig in der Gegend rum hängen, und bei den Bässen dieses abartig laute "Rasseln" verursachen. Leider sind diese Teiel von aussen geklipst, d.h. Stoßstange müsste wohl ab zum entfernen. Ich werde mal gucken, ob ich die nicht einfach von innen mit Panzertape oder Ähnlichen zum schweigen bekomme.


    Dann noch inen das Plastikzeugs mit ein bischen Bitumen zu mehr Gewicht verhelfen, und dann dürfte absolute Ruihe einkehren... so lange, bis mein Bass die Ruhe stört natürlich nur :D :D :D




    Marcus, der hofft, manchen auf der Suche nach nervigen Geräuschen fahndenden Leuten geholfen zu haben

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Genau das isses, ich denke bei mir ist das das gleiche, also hauptsächlich der Verschlussmechanismus.


    Ich hatte nur das letzte mal das Problem, dass ich die Verkleidung von der Kofferraumklappe wunderbar abbekommen habe, aber wieder drauf war ein Problem. Hattest du dafür irgendeine Methodik oder ging das wunderbar bei dir ab bzw. wieder drauf?


    Gruß Kai

  • Also wunderbar wäre übertrieben, mit einer Hand festgehalten, mit der anderen abgestützt, und dann sozusagen von oben hinter die Verkleidung geguckt, ob die Metallteile alle an der richtigen Stelle sitzen, und dann halt festkloppen mit einer Hand. Hat mit Schrauben wieder reinmachen sicherlich 5 Minuten gedauert.


    Wie gesagt, mal gucken, ob da ein paar Schichten Bitumen nicht Abhilfe schaffen!



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS