Sicherung für ZV (...) haut es immer wieder raus :-(

  • Hey Leute,
    hab mich heute dran gesetzt mein Auto zu reparieren.
    Siehe diesen Thread ( Zentralverriegelung defekt *Help*)
    Nur hab ich ein dickes Problem:
    Immer wenn ich eine neue 15A Sicherung reinstecken will (2. von rechts --> (ZV, Beleuchtung) haut es diese immer wieder raus....


    Woran könnte das liegen? Hab mich schon damit abgefunden, dass ich die ZV komplett abschalte... wenn ich die Sicherung nun komplett weglasse, dann hab ich auch keine Innenbeleuchtung...
    Außerdem wenn ich die Sicherung raus hab, leuchtet im Tacho die Kontrollleuchte für die Handbremse auf, obwohl die Handbremse unten ist...


    Please um Help.... bin voll am verzweifeln :(

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen

  • Habe eben mit nem Mechaniker gesprochen und der meinte, dass irgendwo ein Pluskabel auf Masse läuft....
    Nun meine Frage an euch:
    Welche Kabel/Verbraucher hängen noch an der Sicherung (Nr.21), wo auch die ZV hängt... ?


    MfG, Dave

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen

  • Hallo,


    ohne Schaltplan kommst Du da nur begrenzt weiter.


    Was hängt alles an dieser Sicherung `dran? Alle diese Verbraucher mal vom Bordnetz ternnen. Fliegt die Sicherung immer noch `raus? Dann liegt der Fehler irgendwo im Kabelbaum. Falls nicht, nach und nach die einzelnen Verbraucher wieder anschließen. Der bei dem die Sicherung wieder abfackelt, hat wahrscheinlich ein Problem. Auf jeden Fall würde ich auch noch den Gegencheck machen, d.h. alle Verbraucher bis auf den suspekten wieder anschließen um sicherzustellen, dass wirklich nur ein Fehler vorliegt. Ist zwar unwahrscheinlich, dauert aber nicht lange und Ihr kennt ja alle die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke.


    Gruss
    Dieseltreter

    Pain is Temporary - Glory is Forever!

  • Hab das genau so gemacht, wie Dieseltreter sagte.... trotzdessen flog die Sicherung raus...
    Dann hab ich den Sicherungskasten abgemacht... und gesehen, dass ein gelb/braunes Kabel (Handbremse) und mir ein bis dato nicht zugeordnetes rotes (kein +) Kabel geschmort haben. Wie/Wann/Warum weiß ich nicht, aber da die beiden Kabel ineinander geschmelzt sind, haben die den Kurzschluß verursacht... Nun muss ich abchecken, woher das rote Kabel kommt..... Jemand ne Idee?

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen

  • Zitat

    Original von Dieseltreter(...)ohne Schaltplan kommst Du da nur begrenzt weiter.(...)


    Jetzt wird es Zeit für "schweres" Geschütz. Du brauchst nun den Schaltplan, sonst suchst Du bis zum St. Nimmerleinstag.


    Gruss
    Dieseltreter

    Pain is Temporary - Glory is Forever!

  • Hab mir nen Schaltplan besorgt und nun hab ich den Fehler beseitigt.. :)
    Habe mal den Sicherungskasten abgenommen und alle Kabel durchgecheckt: Rausgefunden hab ich, dass das Kabel für "Handbremshebel" und "Innenbeleuchtung/+Pol" mit einander verschmort sind... Somit alle verschmorten Kabel ersetzt und es funzt wieder alles :)))))
    Nun will ich hoffen, dass mir sowas nicht wieder passiert, da mir es noch immer unerklärlich ist, warum die Kabel geschmort haben.....


    Mfg, Dave

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen

    Einmal editiert, zuletzt von DeeJayDave ()