defekter Motor! Was nun?

  • :hilfe:
    Hallo Leute!


    Habe einen Seat Ibiza 6k (1.4L; 60 PS) Baujahr 06/96 und scheint ein Montags-Auto zu sein! Es war schon fast alles kaputt, was kaputt gehen kann. Im Moment macht der Motor ein wenig schlapp und da ich die letzte Zeit viel Geld reingesteckt habe, suche ich jetzt nach einer billigen Lösung.


    Ich will mir jetzt einen gebrauchten Motor suchen und daher meine Frage:
    Weiß jemand welche Motoren da in Frage kommen? Oder muss es derselbe sein, der im Moment drin ist?


    KANN MIR JEMAND HELFEN????

  • am billigsten:


    Der selbe der drin ist, die bekommt man nachgeschmissen und das ganze geht dann auch ohne großen Aufwand beim TÜV nur die Motornummer ändern lassen.


    ansonst passt eigentlich fast alles was ab 96 in golfs und Polos verbaut wurde


    denk dabei aber daran das du getriebe Kupplung Steuergerät und evtl Hinterachse brauchst da du hinten nur Trommelbremsen hast
    hier kommt dann auch die Eintragungsgeschichten dazu *g*

  • Danke, für deine schnelle Antwort!


    Hast du denn eine Ahnung, was mich ein neuer Motor kostet? (billigste Lösung und teure Lösung mit allem SchnickSchnack)


    Ich habe im Moment keine Ahnung, ob ich überhaupt noch etwas reinstecken soll! :dontknow:

  • ein neuer in der Werkstatt? unbezahlbar *g*


    haste keinen Schrauberkollegen bzw ne Werkstatt die dir nen Motor aus nem anderen Ibiza einbauen würde?



    Hab z.b. grad ein Angebot da für nen 1,8 l mit 90 PS komplett mit Getriebe Kupplung Steuergerät und was halt sonst noch getauscht wird incl Einbau 1000 € und das ist mal total überteuert :) find ich jetzt halt.

  • autoscout24.de mobile.de da kannste nach unfallwägen schauen wenns aber nur einzelne teile sind biste auf em Schrottplatz besser bedient :)


    für 200-300 euro bekommste halt nen kompletten Unfallwagen

  • @del_sol


    Zitat

    incl Einbau 1000 € und das ist mal total überteuert


    So? ?(


    ATM kommt mit Einbau normalerweise auf rund 3000€. Und das ist dann der gleiche Motortyp (hier scheinbar 1,4l mit 60PS), der vorher drin war. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann umfaßt das Angebot den 90PS-Motor, ein komplettes Getriebe, die Überarbeitung der Bremsen (um den 90PS gerecht zu werden) und den Einbau der Sachen? Und das alles für 1000€ komplett? Ich find das sensationell günstig!
    Btw... Billiger kommt man nicht zu mehr Leistung. 1000€ in die Leistungssteigerung eines Saugbenziners investiert, ergäben bestimmt keine 30PS. Von Getriebe und Bremsen mal ganz zu schweigen... ;)


    Gruß, Matz

  • also ich hab für den ATM mit einbau und allen dichtungen neu usw. knapp 2000eruos bezahlt.
    steck da nen 60ps wieder drin. und verkauf den bock. die motoren bekommst ja noch recht gut beim schrotter.
    wenn du umbauen willst, muss du auch ne andere Vorderachse haben. Ab 90ps vonre innenbelüftete scheiben eventuell nen anderen tank usw.

  • Leichter gesagt als getan! Über ein Verkauf habe ich auch schon nachgedacht! Das Problem: Ich bekomme niemals den Gegenwert, den er eigentlich noch wert ist!


    Habe vor nicht allzu langer Zeit jede Menge Geld reingesteckt und dachte jetzt ist gut, aber nun kam halt noch der Motor dazu! Klar, irgendwann muss man sich mal trennen, aber wenn man einmal angefangen hat...


    Hat nicht zufällig jemand die nötigen Teile bei sich rumfliegen? Ein stärkerer Motor wäre natürlich super, da ich mit den 60 PS eh nicht ganz so zufrieden bin!

  • Der Motor läuft morgens, wenn er kalt ist sehr unruhig und es kommt tierisch viel Qualm aus dem Auspuff (als wenn er versoffen wäre). Ich würde aber sagen, er ist weiß (was ja erfahrungsgemäß nicht so toll ist). Im Innerraum riecht es aber ein wenig nach Benzin, was ja wieder für blauen Qualm sprechen würde. Allerdings verliere ich auch recht schnell Kühlflüssigkeit und Flecken auf dem Boden habe ich noch nicht gesehen.
    Hinzu kommt noch ein Klackern, was laut VW-Werkstatt von den Hydro-Stößeln kommen soll. Diese sind auch schon entlüftet worden; hat aber nix gebracht!
    Außerdem geht im Leerlauf ständig die Ölwarnlampe an. Das soll nach Angaben der VW-Werkstatt am Öldruck liegen.


    Dazu kommt neuerdings noch ein Geräuch was schwer zu beschreiben ist und ich auch nicht weiß, wo es herkommt.


    Ich würde sagen, mein Motor pfeift aus dem letzten Loch! Naja, hat ja auch (schon) 172.000 km runter!


    Ich hoffe, du hast alles verstanden. Ist halt immer schwer irgendwelche Geräuche schriftlich zu erklären!


  • ne ist der preis ohne Bremsen da wollte er nochmal extra, ist aber kein ATM sondern einer von 96 mit über 150.000 km geschätzt weil der tacho auch nimmer der erste ist und da sind 1000 wirklich zuviel