Motorprobleme!?

  • Hallo zusammen!


    Habe das Problem mit meinem 6k schon im Allgemein-Forum gepostet, dort meldet sich aber niemand mehr. Daher dachte ich, ich schreibe hier auch noch einmal mein Problem!


    Mein Ibiza 6k 1.4l, 60 PS Baujahr 1996 hat folgendes Problem:
    Der Motor läuft morgens, wenn er kalt ist sehr unruhig und es kommt tierisch viel Qualm aus dem Auspuff (als wenn er versoffen wäre). Ich würde aber sagen, er ist weiß (was ja erfahrungsgemäß nicht so toll ist). Im Innerraum riecht es aber ein wenig nach Benzin, was ja wieder für blauen Qualm sprechen würde. Allerdings verliere ich auch recht schnell Kühlflüssigkeit und Flecken auf dem Boden habe ich noch nicht gesehen.
    Hinzu kommt noch ein Klackern, was laut VW-Werkstatt von den Hydro-Stößeln kommen soll. Diese sind auch schon entlüftet worden; hat aber nix gebracht!
    Außerdem geht im Leerlauf ständig die Ölwarnlampe an. Das soll nach Angaben der VW-Werkstatt am Öldruck liegen.


    Dazu kommt neuerdings noch ein Geräuch was schwer zu beschreiben ist und ich auch nicht weiß, wo es herkommt.


    Ich würde sagen, mein Motor pfeift aus dem letzten Loch! Naja, hat ja auch (schon) 172.000 km runter!


    Ich hoffe, Ihr habt alles verstanden. Ist halt immer schwer irgendwelche Geräuche schriftlich zu erklären!


    Vielleicht hat von Euch ja jemand ähnliche Probleme (im Moment oder gehabt) und hat eine Lösung für mich?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

  • Also erstmal was hat blauer Qualm mit Benzin zu tun? Du verwechselt das wohl mit Öl :rolleyes:


    Weißer Qualm und verlust der Kühlflüssigkeit lässt darauf schliessen, dass deine Kopfdichtung hinüber ist.
    Kontrolliere mal deinen Ölstand, wenn dieser erhöht ist, ist die kopfdichtung hinüber und du hast das fehlende Kühlwasser gefunden ^^.


    Die Kopfdichtung sollte bald gewechselt werden bzw . du solltest nicht mehr damit fahren, da durch das Wasser im Öl dessen schmierfähigkeit heruntergesetzt wird.


    Das Klackern kommt wie dir die Werkstatt schon gesagt hat von den Hydrostößeln, wenn deine Ölpumpe nicht mehr richtig funktioniert, kann dies mit dem klackern der hydros zusammenhängen, da diese dann eventuell nicht mehr ausreichend mit öl versorgt werden.


    Dies sollte dann auch schnellstens behoben werden, den die kombination aus zu wenig öl und wässriges öl ist nicht sehr gut für den motor.


    mfg


    sildex