pumpen in der servolenkung, aber nur bei betätigung.

  • hi,
    bei dem auto meiner freundin gibt es folgendes problem (habe leider über suche nichts gefunden):
    wenn man ab einer gewissen geschwindigkeit (ab ca 20-30 km/h) geradeaus fährt ist alles wunderbar.
    sobald man aber die lenkung betätigt, merkt man ein ganz klares "pumpen" in der lenkung.
    auf der autobahn ist auch im geradeauslauf alles ok (also denke ich nicht an eine unwucht im rad), aber sobald man die lenkung betätigt, ist wieder ein klares pumpen zu merken.
    wie gesagt nur beim betätigen der lenkung, sobald das lenkrad eingeschlagen ist, und auch in einer kurvenposition- ist kein pumpen mehr zu spüren.
    also tippe ich auf die servopupme, bzw. eher den riemen.


    dazu dann meine frage:
    wie kommt man an den riemen dran?
    ist der gut zu spannen, bzw zu wechseln?
    ich bin ganz fit im schrauben, habe aber bei dem seat keine ahnung wie es da aussieht. ist dass selber machbar, oder braucht man spezialwerkzeug?
    und weiss noch jemand wass der riemen einzeln kosten würde und evtl. einbau?
    ich danke euch sehr für eure hilfe.
    viele grüße.


    die fahrzeugdaten:
    seat ibiza 6K
    44kW, 1,4l benziner
    bj. 01/00

    /zu3: 448/
    Motor: ANW
    EZ: 31.01.2000

    Einmal editiert, zuletzt von ibizasun ()