Abt-Sportsline 2.0 TFSI 270 PS


  • Wer die Kohle hat und nicht auf den Cupi warten will ....
    Ca. 22.200€ für den neuen TFSI + 5.200€ für das kleine Paket macht 27.400€ für eine kleine Rakete. Wobei das der Listenpreis für den Leon ist. Den bezahlt ja keiner.

  • Zitat

    Original von sfw_Hendrik


    Wer die Kohle hat und nicht auf den Cupi warten will ....
    Ca. 22.200€ für den neuen TFSI + 5.200€ für das kleine Paket macht 27.400€ für eine kleine Rakete. Wobei das der Listenpreis für den Leon ist. Den bezahlt ja keiner.


    Der Preis ist natürlich super. Und auch die Beschleunigung liegt ja ungefähr auf der Wellenlänge eines 130i.
    Nur das mit der Spitze verstehe ich aus zwei Gründen nicht.
    Mit 244 km/h ginge er ja nur 4 km/h schneller als ein neuer 200 PS starker Oktavia RS?( Warum ist das denn so??
    Und in der Autobild war ja auch ein Test von der 240 PS Version. Dort war praktisch gleich schnell 243 km/h mit 30 PS weniger und 7,2 sec auf 100 statt versprochener 6,5 sec.
    An der Übersetzung kann es ja nicht liegen, da diese vom 4. bis 6. Gang länger übersetzt werden.

  • blue perl


    Das Getriebe des 240 PS GTI IS wurde länger übersetzt (um treibstoff zu sparen), das hier beschriebene Angebot beinhaltet das nicht. Somit ist das Getriebe und wahrscheinlich auch der Grund für diese V-Max, neben dem eventuell auf Durchzug optimierten Leistungsverlauf (allerdings weiß man das nicht).


    Bin mal nen GTI auf der Bahn gefahren, und der zeigt bei V-Max 270 KM/H an. Da fährt er aber auch erst 235. Und die Drehzahl war da schon im roten bereich. Viel mehr geht also nicht. maximal 250 denke ich.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von itrocket ()

  • Ja, der GTI weicht bei 100 laut Tacho schon 7 Km/H ab. Da fährt man im 2ten etwa hundert laut Tacho, und fährt "erst" 93 Km/h. Trotzdem ist er ziemlich schnell, schon in Serie. Bin auch mal nen A3 mit 245 PS gefahren und der hatte das selbe Problem. Der Tacho geht über die 250 und auf dem GPS stehen nicht einmal 225 Km/h. Trotzdem ist das subjektive Empfinden enorm schnell. Und der Druck ist sehr ordentlich. Die 2Liter TFSI sind schon Hammermotoren.


    Soviel ich weiß haben alle Audi und besser motorisierte VW diese Abweichung. Da kann's mal passieren das ein GTI-Fahrer schreibt das ihm bei 260 ein Ibiza Cupra am Heck geklebt hat.
    Viele Audi A8 oder RS4 regeln bei 250 Km/h ab, laufen laut Tacho aber über 280. Ist eben Effekthascherei.


    Die Tachos der Ibiza, zumindest die des Alten Sport weicht soviel ich weiß kaum ab. Ich wurde mal darauf hingewiesen das bei einem Sport bei 3500 U/min im 6ten Gang 209 Km/h real sind (mit Serienbereifung). Mein Tacho zeigt da etwa 212 Km/h an. Laut GPS sind das 207 KM/H.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Das mit der Tachoabweichung kann ich eigentlich so ungefähr auch bestätigen das der Ibiza Tcho zumindestens vom Sport was ich ja kenne wirklich sehr genau geht. Einerseits von diese "Kasteln" sie fahren xxx dann von einen Erlebnis mit der Zivilstreifen:( und auch vom Drehzahlmesser versus Tacho.

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Wenigstens hölrt sich das als gute Grundlage fürn Umbau des Octavia Kombi RS an... :D


    Der soll nach den Umbau 251 km/h schaffen der Octi laut ABT:)
    Und wird auf der Autobahn sicherlich für erstaunte Gesichter sorgen:rolleyes: