ABS Leuchte + Bremsanlage /Handbremsleuchte leuchtet

  • Hallo,


    ich hab seit gewisser Zeit etwas probleme mit diesen Leuchten.


    Wie alles began:


    auf dem SEAT Leon Treffen in Altenburg bin ich von dem Platz/Weide gefahren und die ABS/Leuchte + Handbremswarnleuchte sprangen auf einmal an. Auto aus, Auto wieder an. Dann war das leuchten vorbei. Bis gestern.....


    Gestern woltle ich von meiner Freundin nach Hause fahren und was ist. ABSLeuchte + Bremsleuchte wieder an. Dann meinte Sie noch ob ich denn gark ein Licht an hab. Beide H1 Scheinwerferbirnen aufeinmal defekt. Neue rein udn weiter gings.


    Auf der fahrt nach Hause bei Fernlicht betätigung startete mein CarPC auf einmal neu !?!?! (Schließe ich darauf zurück das die erste Batterie noch im Auto ist, kein Trennrelais geschaltet vom Boardnetz)
    ABS Leuchte + Bremsleuchte an! Auto aus, Auto an wieder alles i.O.


    Auf dem Weg zur Arbeit. PC aus, nach 5km ABS Leuchte plus Bremsleuchte an. Als sie angesprungen ist, war das Licht vorne am flackern. Wieder Auto aus, Auto an.......leuchten kam nach kurzer Zeit wieder.


    Zur Info: Bremsen sind in Ordnung und reichen bis ca. 10.000 km noch aus, laut Aussage eines KFZ Meisters.


    Was kann das sein!?!?!


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Für mich hört sich das nach einem Spannungsproblem an, eventuell mal die Lichtmaschine und die Batterie testen lassen.
    Am besten lässt du auch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringt uns das ja schon mal weiter.


    sildex

  • Jep das hatte ich auch vor. Die Batterie wollte ich eh mal austauschen. Ist noch die 1. Werksbatterie von '99!


    Aber das das ganze mit den Leuchten zutun hat!?! Ich find das alles komisch.
    Jemand aus der nähe von OL mit VAG.com und Kabel fürs Steuergerät?

  • Ich vermute mal, dass die Batterie sporadisch zusammenbricht oder manchmal einen Kurzschluss in sich selbst hat. Das würde natürlich erklären, warum die Lampen kaputt gegangen sind.


    Die ABS-Leuchte geht ja auch schon dann an, wenn das Bordnetz über zu wenig Spannung verfügt, damit das ABS richtig arbeitet.


    Aber wenn die Batterie eh schon so alt ist, dann würd ich die "auf Verdacht" einfach mal austauschen. Über kurz oder lang kommst du ja eh' net drumrum. Und dann kannst du diese Fehlerquelle schon mal ausschließen, wenn das Problem immernoch autritt und bevor du dir anderweitig Hilfe (z.B. von Seat) holst.