1.3i Zahnriemenwechsel...wie&wann?

  • Hallo erstmal von einem "Neuen".


    Ich habe mir letzte Wochen einen 1.3i -Bj.94 - KM 53.000 zugelegt. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wann mein Zahnriemen gewechselt werden sollte. Ich habe keine Ahnung ob es einer meiner Vorbesitzer je gemacht hat, denke aber, ich sollte auf nummer sicher gehen - 12 Jahre ist ne Menge "Holz".


    Soweit ich das gelesen habe, muß beim Zahnriemenwechsel die WaPu mit getauscht werden, oder ist das nicht zwingend erforderlich?


    Kann ich das auch selbst durchführen? Ich bin Handwerklich recht gut beisammen und hab das früher (vor Urzeiten) bei einem Ascona gemacht.


    Wodrauf muß ich dabei achten?


    Zahnriemen gibts ja schon für 15€ und die WaPu gibts bei EBay auch für 29 Euronen. Reicht das dann aus?



    Danke für Tipps und viele Grüße
    Tozupi

  • hallo erst mal!



    naja der zahnriemen gehört bei ca 90000km gemacht und da solltest du auch gleich die spannrolle wechseln(alt und neu vertragt sich nicht)
    von der wasserpumpe weiss ich nix das die auch gwechselt gehört!
    habs auch net wechseln lassen!


    zahnriemen selber wechseln?poa keine ahnung hab ich machen lassen!aber sollte kein problem sein(schätz ich mal)!

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€

  • Es gibt kein festes Wechselintervall für die Ottomotoren.
    Als Richtwert gelten 120.000km.
    Aber da muss man auch bei Sichtprüfung nach Zustand und Alter des Riemens urteilen.


    Bei dem Motor wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt - da gibt es keine Spannrolle.
    Deshalb ist es schon richtig, die WaPu mit zu erneuern.
    Du brauchst also Wasserpumpe + Dichtung (ist meist mit dabei), Zahnriemen und ggf. Keilriemen + Kühlmittel.


    Und vielleicht am besten nicht die allerbilligsten Teile nehmen!!
    Kostenpunkt in der Werkstatt incl. Montage ca. 250,-€ (+- 50 €).
    Ist also die Frage, ob man es selber machen will/kann.