Ventil kaputt an Winterreifen

  • Hi Leute.
    Wollte gestern meine Winterreifen draufziehen und habe leider eine böse Überraschung erlebt.
    Als ich die ersten 2 fertig hatte und gerade auf der anderen Seite weitermachen wollte hab ich gesehen dass der vorne links nen Platten hatte aber nicht nur nen bisschen Luft raus sondern ganz platt.
    Nach kurzem Hin und Her testen und wieder aufpumpen wurde klar dass das Ventil kaputt ist.
    Nun habe ich mir sagen lassen man kann die einzeln kriegen und mit einem speziellen Werkzeug austauschen.
    Ist das möglich und wenn kann ich das selbst machen oder sollte ich das bei ATU AFRA oder so machen lassen???


    Wäre froh über schnelle Hilfe...

  • Hallo Steve_3000!


    Ein Ventilwechsel ist ein sehr schnell zu behebendes Problem!


    Du brauchst nur eine Ventilkappe, die nicht aus Gummi ist, sondern eine aus Metall z.B., welche dafür geeignet ist ein Ventil herauszuschrauben, wenn man sie umdreht!


    Solltest Du so etwas nicht zu Hand haben, dann geht es auch mit einer sehr schmalen Zange => einfach das alte Ventil herausschrauben und durch ein neues ersetzen oder eines aus den Sommerreifen nehmen, wenn es erst einmal schnell gehen soll!


    MFG


    Jens ;)

  • So war gerade beim Reifenhandel und habe mir 4 Ventileinsätze geholt sogar für umsonst.
    Das Teil zum Wechseln hatten sie aber nicht da.
    Danach war ich bei ATU und die meinten dass die die Teile auch nicht haben aber er guckt mal nach und da war noch ein einziges was wohl ein Kunde zurückgegeben hat denn die werden auch nicht nachbestellt meinte er.
    Irgendwie sieht es so aus als wenn man die Teile nirgends findet nichtmal bei Ebay hab ich was gefunden.
    Naja auf jeden Fall war in dem Set dieser Schlüssel+2 Ventileinsätze und 2 Ventilkappen.

  • Hallo Steve_3000!


    Ich habe 10 oder 12 solche Kappen bei mir im Schubfach liegen, womit man ein Ventil (-einsatz) herausschrauben kann! :P


    Du kannst ja nach Berlin komen und Dir 1 oder 2 Kappen abholen! :D


    Wenn Du garnichts findest, dann poste nocheinmal und ich schicke Dir im Briefumschlag 2 Stück!


    MFG


    Jens ;)