"Spannungsspitzenkiller" von Conrad/A.T.U.

  • Hallo!


    Vorab: Ich hab im Forum mal gelesen, dass die Bordelektronik recht empfindlich gegen Spannungsspitzen sein soll und man deshalb auch möglichst NIE überbrücken soll, da das bei einigen Forumsmitgliedern das Radio zerschossen hat.


    Nun war ich kürzlich im Onlineshop bei ATU und habe einen sogenannten "Spannungsspitzenkiller" für 10 € gesehen. Da ich eh zu ATU wollte, hab ich mir das Teil mal in Natura angeschaut. Das Bauelement besteht aus einem schwarzen, briemarkengroßenund und knapp 1 cm dicken Plastikkästchen, wo zwei Kabel mit Ringkabelschuhen rausgehen. Auf der Verpackung steht folgendes drauf:



    Genau den selben Spannungsspitzenkiller habe ich dann auch in der Fahrzeug-Zubehörabteilung in der Conrad-Filiale in Frankfurt gefunden. Als ich einen Angestellten fragte, ob das Teil was nützen würde und wie es funktioniert, kamen ein paar Erklärungsversuche, die mich aber mehr verwirrt als mir geholfen haben.


    Nun meine Frage an die Elektrotechnik-Freaks unter euch: Bringt die Installation so eines Spannungsspitzenkillers nun was? Oder kann man sich die 10€ auch sparen, weil es eh nix nützt? Oder sollte man sich das Teil prophylaktisch einbauen, denn 10 € sind ja nicht Welt - ob's was nützt ist wieder eine andere Frage. *g* Wie steht ihr dazu?



    Viele Grüße,
    FRANK