Fehlerspeicher auslesen, TCS

  • Theresias


    Zitat

    Zitat: Original von Hamsterbacke
    Hast Du auch ein Fahrzeug mit Xenon zwecks Vergleich????


    Nein, mein Fahrzeug ist noch eines der älteren, mehr ist finanziell derzeit nicht drin - aber ich denke das Eigentum nichts über Qualifikation aussagt... Was genau willst du denn vergleichen?


    Mir geht es primär nicht mehr um die Leuchtweite, denn die stimmt jetzt ja , sondern um die Geometrie der Ausleuchtung. Könnte man halt gut mir einem anderen Fahrzeug vor einer weißen Wand vergleichen. Ist jetzt komplett offtopic. Wenn Du willst schreibe ich Dir eine Mail mit Fotos, oder falls gewünscht eröffne ich einen neuen Thread


    Gruß


    Hamsterbacke


    PS: der Thread ist passender:


    http://www.ibiza-forum.de/thre…eadid=19596&hilight=Xenon

  • Getauscht haben die nicht, fehler auslesen hat mich 116€ gekostet.
    Der ABS-steuergerät soll laut Werkstadt sehr teuer sein.
    Ich muß jetzt am Montag zu anderen Werkstadt fahren wo ich Auto gekauft hab wegen Garantie

  • Die haben dir 116 Euro für Fehlerspeicher auslesen abgenommen ???


    DAS nenn ich Auto-emotionen !!! Wat eine frechheit !


    Und wahrscheinlich hast du nicht mal ein Diagnoseprotokoll bekommen, als das man da mal was prüfen kann.


    Könntest du bitte mal genaue Fahrzeugangaben zu deinem Auto machen ?

    HEX+CAN-USB - VCDS 11.11.4

    Einmal editiert, zuletzt von vagtuning ()

  • zum schluss haben sie es aber dann doch geschafft ??
    Oder wie haben sie diese diagnose gestellt ??
    Weisst du denn woran es nicht lag das sie das nicht abfragen konnten ??


    Sorry, aber da hört sich doch sehr nach "Bezahl mal die Übungsstunden des Lehrlings"


    Wo kommst du denn her ? Welche Werkstatt war denn das ? Wie hiess der Laden denn ?

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Ähm, hallo? Du must es ja wissen, oder?


    Ist nicht persönlich gemeint, einfach nur eine auf Erfahrung besierende Aussage.


    Zitat

    Original von Jay Cupra
    Mehr möchte ich zu dem Thread nicht mehr schreiben weil es
    1. offtopic wird


    Falls du möchtest, können wir uns darüber gern mal privat unterhalten, bin auch ganz freundlich. :D


    Zitat

    Original von Schurik
    Getauscht haben die nicht, fehler auslesen hat mich 116€ gekostet.


    Das ist mit verlaub gesagt: REKORD.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, das man schon qualitativ hochwertige Diagnose Hard-/Software für nur 50 EUR mehr bekommt, dann wird vielleicht die Relation bewusst.


    Zitat

    Original von Schurik
    Der ABS-steuergerät soll laut Werkstadt sehr teuer sein.
    Ich muß jetzt am Montag zu anderen Werkstadt fahren wo ich Auto gekauft hab wegen Garantie


    Wenn du eh noch Garantie hast (Gebrauchtwagengarantie?), dann ist der Preis ja nicht so relevant, trotzdem zur Information, der Preis variiert je nach Variante zwischen 500-850 EUR. Gebraucht bekommt mans i.d.R. schon "weit" unter 100 EUR.


    Zitat

    Original von Schurik
    mit dem Fehlerspeicher auslesen gabs problemm da es nicht ging, die haben zwei tage dafür gebraucht(es wahr kein Seat werkstadt)


    Schätze mal (pauschal) du hast ein anderes Radio verbaut?


    Nochmal zurück zum Steuergerät, diese gehen i.d.R. nicht bzw. nur sehr selten kaputt, die ABS Einheit selbst macht da schon eher Stress. Aber um jetzt was genaues sagen zu können bräuchte man zumindest konkrete Fehlercodes und Daten zum Steuergerät - findest du alles auf dem Diagnoseprotokoll.

  • vagtuning


    also wie die drauf kommen das ausgerechnet das teil kaputt ist haben die mir nicht gesagt


    es wahr ein elektrik werkstadt(mein auto händler hat mich dahin geschickt)


    Theresias


    also ich hab anderes radio verbaut, ich kann mir aber nicht vorstellen das dadurch irgendwas kaputt geht

  • Zitat

    Original von Schurik
    also ich hab anderes radio verbaut, ich kann mir aber nicht vorstellen das dadurch irgendwas kaputt geht


    Kaputt nicht, aber der Hintergrund des Problemes ist folgender...


    ...VAG Radios sind diagnosefähig, also liegt am Radio die sog. K-Leitung an. Wenn nun das VAG Radio gegen ein Fremdradio ersetzt wird, wird oftmals vergessen diese K-Leitung (Kammer III / Pin 3) am Radio abzuklemmen/abzuisolieren und die K-Leitung wird kurzgeschlossen (auf Plus oder Minus). Somit ist keine Diagnose Kommunikation mehr möglich, bis entweder das Radio ausgebaut wird oder der entsprechende Pin abisoliert wird.

  • das auto wurde jetzt repariert ABS steuergerät wurde ausgetausch, das man keine fehler auslesen konnte lag an dem steuergerät jetzt funktioniert wieder so wie es sein sollte
    Der ABS steuergerät hat 600€ gekostet wurde aber von der garantie übernommen so wie 116€ für fehlerauslesen.

  • nach fast einem monat fahrt ohne problemme ging lätzte woche wieder die lämpchen für ABS und TCS an. Fehler auslesen hat ergeben das der ABS-sensor hinten links defekt wahr.
    Heute wurde er getauscht aber der fehler ist geblieben. Nach weitere prüfung haben die festgestellt das es am ABS-steuergerät liegt.
    Das heist, das innerhalb von einem monat bei mir 2 ABS-steuergeräte kaputt gingen. :(

  • Zitat

    Original von Schurik
    Heute wurde er getauscht aber der fehler ist geblieben. Nach weitere prüfung haben die festgestellt das es am ABS-steuergerät liegt.


    Na dann sollen sie mir mal erklären wie sie erkannt haben das das Steuergerät defekt ist...


    Zitat

    Original von Schurik
    Das heist, das innerhalb von einem monat bei mir 2 ABS-steuergeräte kaputt gingen. :(


    So ein quark 2 Steuergeräte in einem Monat, entweder hat da jemand keine Lust richtig Fehler zu suchen, oder man ist schlichtweg nicht im Stande dazu.