Fehlerspeicher auslesen, TCS

  • hallo,


    Also, seid etwa 2 Wochen leuchtet bei mir wehrend der fahrt die TCS Kontrollleuchte. Daraufhin bin ich Werkstadt gefahren,(hab noch Garantie) sie wollten den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen was da nicht stimmt, ging aber nicht sie kammen nicht ins System rein oder so.
    Ich wurde zu einem elektrofach betrieb geschickt, die konnten da auch nichts machen.
    Jetzt aber leuchtet nicht nur TCS Kontrollleuchte sondern auch ABS und Bremse


    Was kann es sein das die nicht Fehlerspeicher auslesen können?

  • In einer Markenwerkstatt? ALso VW, SEAT, AUDI, SKODA.


    Wenn die es nicht können, dann gibt es Probleme auf dem CAN-Bus. Wäre dann allerdings erstaunlich, daß das Auto noch fährt... ?(


    Aber wie Du schon schreibst, hast Du ja noch Garantie. Dann soll die SEAT-Werkstatt sich gefälligst dem Problem annehmen!

    It's better to burn out than to fade away!

  • Verstehe ich nicht dass die es nicht schaffen den Fehlerspeicher auszulesen.
    Haben die dir was genaueres sagen können?
    Bei mir ist der OBD-Kontakt sehr schlecht, ich muss den Anschluss immer mit der Hand gegendrücken, sonst funktioniert es bei mir auch nicht.


    Zum technischen Problem:
    Die Ursache könnte ein defekter ABS-Sensor sein.
    Ich hatte mal dasselbe Problem, da waren auch TCS- und ABS-Leuchte an.
    Im Fehlerspeicher stand dann: ABS-Sensor, sporadischer Fehler.
    Ich hab den Fehler dann gelöscht, um zu checken ob das nochmal vorkommt, aber seither war nichts mehr.
    Ausgewirkt hat sich das übrigens dann so dass der Sensor immer auslöste kurz bevor man bei einer Bremsung zum Stehen kam.
    Das passierte wenn man sehr behutsam bremste, wenn es blockiert wäre es ja normal :D
    Inzwischen hab ich schon seit Monaten nichts mehr festgestellt.


    Wäre jetzt jedenfalls mal eine Vermutung dass es ein defekter Sensor sein könnte.
    Vielleicht versuchst du auf geeigneter Straße mal ob du eine Fehlfunktion feststellen kannst.


    Einen gröberen Rempler mit einem Reifen oder so hattest du nicht nehme ich jetzt mal an...?

  • war gestern auch in einer VW Werkstatt zum Einstellen der Xenons.
    Mit dem Diagnosegerät konnten die zwar die LWR anwählen, aber nicht in die Grundstellung bringen.
    Brauchen nen Code von Seat, meinten die. Sorry
    Könnte erklären, warum der Fehlerspeicher nicht auszulesen war. Gibt wohl doch Unterschiede im VAG Konzern...

  • Unfähigkeit mit der Bedienung des Testers bedeutet nicht, das der Tester es nicht könnte !


    Über die Eigendiagnose sind die Seats genauso vollständig ansprechbar wie jeder Golf oder A3, auch in einer VW oder Audi Werkstatt, und mit VAGCOM funktioniert das auch.


    99% der Fehler sitzen VOR dem Bildschirm !

  • Zitat

    Unfähigkeit mit der Bedienung des Testers bedeutet nicht, das der Tester es nicht könnte !


    Über die Eigendiagnose sind die Seats genauso vollständig ansprechbar wie jeder Golf oder A3, auch in einer VW oder Audi Werkstatt, und mit VAGCOM funktioniert das auch.


    99% der Fehler sitzen VOR dem Bildschirm !


    das kann man als Laie dem Bediener natürlich nicht sagen. Man kann froh sein, wenn man einen Blick mit auf das Display erhaschen kann. Zur Verteidigung des Meisters muß ich aber sagen, das er den Fehlerspeicher der LWR auslesen konnte, aber die LWR nicht in die Nullposition fahren konnte. Er meinte er bräuchte einen speziellen Code, den nur Seat Werkstätten haben. Muß man so glauben...
    Er meinte auch (die Werkstatt führt VW und Skoda) das es teilweise auch schon mit der Diagnose der Skodas Probleme gibt. Muß wohl feine Nuancen zwischen den Marken geben...

  • Aha, zwei Schritte die durch den Konzern, sowohl für VW,Audi als auch Seat und Skoda gleich sind....


    STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
    STG Grundeinstellung -> Funktion 04


    Messwertgruppe 001


    Grundeinstellung starten


    Nun die Scheinwerfer manuell justieren.


    Messwertgruppe 002


    Grundeinstellung starten


    Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".

  • Halloechen,


    also als erstes lasse ich mal meine Kritik an die ganzen Schwarzseher
    und "schlauen" Leute hier ab:


    Beispiel : XENON einstellen.
    Wenn ich nen VAG-COM nehme um die Scheinwerfer in die Grundstellung zu bringen brauche ich für einen Golf einen Zugriffcode.
    Für den A3 einen anderen und für jeden SEAT , VW und auch AUDI bzw. SKODA wieder einen anderen.
    Schlaumeier ! Manchmal ist es besser einfach mal seine Finger still zu halten !!!
    Mehr sag ich dazu nicht.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
    Ibiza GP01 hat ja sehr gerne sein Radio defekt.
    Ich hab bestimmt schon 20 Leute kennen gelernt, wo das Radio augenscheinlich noch in Ordnung war, aber man konnte absolut keine
    Eigendiagnose mehr durchführen.
    Auch wenn sich das Radio nicht "sporadisch" einschaltet usw. wie die ganzen anderen Bekannten Fehler die das Radio macht kann es den CAN-Komfort stören, der wiederrum Stört den Gateway und damit ist keine Eigendiagnose mehr möglich.
    Abhilfe schafft das Abklemmen des Radios während der Eigendiagnose.
    2 Schrauben unterhalb des Displays lösen und das Display aus den Klammern ziehen, Radio mit den 4 Schrauben lösen und Stecker abziehen.


    Siehe da , auf einmal kann man ABS und Motor usw. abfragen.


    Das gleiche kann aber auch anderen Modellen passieren, wenn ihr ein
    "Zubehör"-Radio eingebaut habt, es geht sogar soweit das das Fahrzeug nicht mehr anspringt und und auch nie wieder laufen wird.
    Motorsteuergerät bzw. Schalttafeleinsatz gesprengt.
    Da hilft dann nur noch neu machen.
    ODER ihr kneift den Kabel auf Steckplatz 6 ab, bevor ihr ein anderes Radio einbaut ! Das ist nämlich nur für die Eigendiagnose des Originalradios..... bzw. auch für die Komunikation zwischen den CAN-Komfort und dem Radio. GALA - Funktion usw.


    Soa, ich habe Roman fertig.


    Rechtschreibfehler haben Copyright und dürfen nicht kopiert werden ! :)


    Gruss Mike

    10.2003-07.2005 Ibiza-Signo 6L 1,9 TDi (100 PS)
    08.2005-10.2005 Toledo-Algado 1M 1,9 TDI (150 PS)
    11.2005- Ibiza-Cupra 6L 1,9 TDI (160 PS)
    was kommt als nächstes ???

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra-König ()

  • Ohja, nun kommts....


    Bitte....EIN, nur EIN VAG konzern Fahrzeug welches sich von der oben genannten Weise der Xenon einstellung unterscheidet !!!
    Ganz von einem Code zu schweigen !!!


    Bitte !!! NUR EINES !!!

    HEX+CAN-USB - VCDS 11.11.4

    Einmal editiert, zuletzt von vagtuning ()

  • Nun bitte kein Streit hier wegen so etwas. Der Mechaniker von VW hat sich echt Mühe gegeben und alles versucht. In so fern glaube ich ihm das mit dem Code. In einer anderen Seat Werkstatt hatten sie nicht mal Lust den Tester anzuschließen. Sorry wegen offtopic.
    Die Details ob es geht oder nicht, können sicherlich nur die Profis hier klären ( also nicht ich...)

  • Halloechen,


    vagtuning wollte ein VAG-Konzern Fahrzeug.


    Ganz genau weiss ich es bei LEON 1P und Altea/Toledo 5P,
    da sind die Grundeinstellungen z.b. der XENON erst nach erfolgen Login mit Code 13861 bzw. 13891 möglich.
    Bei meinen Ibiza kenn ich leider den Zugriffscode noch nicht,
    meine XENON leuchten ganz OK und das soll auch so bleiben.


    Darf es sonnstnoch was sein ?


    P.S. fühl dich nicht direkt persönlich angesprochen. das war nur ein Beispiel. Wenn ich hier nur VAG-COM lese und wer damit in den Steuergeräten rumfummelt wird mir so manches mal echt übel.



    Gruss Mike

    10.2003-07.2005 Ibiza-Signo 6L 1,9 TDi (100 PS)
    08.2005-10.2005 Toledo-Algado 1M 1,9 TDI (150 PS)
    11.2005- Ibiza-Cupra 6L 1,9 TDI (160 PS)
    was kommt als nächstes ???

  • Also...


    Die von vagtuning beschriebene Anlernprozedur ist korrekt und trifft auch auf den Seat Ibiza (6L) zu.


    http://de.openobd.org/seat/ibiza_6l.htm#55


    JEDES Diagnosegerät, auch das eines reinen VW Händlers ist in der Lage diese Grundeinstellung durchzuführen - es ist KEIN Code o.ä. notwendig. Der springende Punkt ist, das (wenn keine Seat Daten installiert sind) entweder mittels Geführter Funktionen der Ibiza (6L) als Polo (9N) angewählt wird, oder das man das ganze manuell mittels Betriebsmodus Eigendiagnose (wie von vagtuning beschrieben) durchführt.


    Zitat

    Original von Jay Cupra
    Bei mir ist der OBD-Kontakt sehr schlecht, ich muss den Anschluss immer mit der Hand gegendrücken, sonst funktioniert es bei mir auch nicht.


    Das passiert, wenn man billige Diagnosehardware von Drittanbietern benutzt, mit professioneller Hardware und ordentlichen Steckern passiert sowas nicht.


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Wenn ich nen VAG-COM nehme um die Scheinwerfer in die Grundstellung zu bringen brauche ich für einen Golf einen Zugriffcode.
    Für den A3 einen anderen und für jeden SEAT , VW und auch AUDI bzw. SKODA wieder einen anderen.


    Für die Scheinwerfer Grundeinstellung ist weder beim Golf (1J), noch beim A3 (8L) und schon gar nicht beim Ibiza (6L) oder Polo (9N) ein Logincode notwendig.


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Ganz genau weiss ich es bei LEON 1P und Altea/Toledo 5P,
    da sind die Grundeinstellungen z.b. der XENON erst nach erfolgen Login mit Code 13861 bzw. 13891 möglich.


    Absolut falsch, anders kann man es nicht sagen. Der Altea/Toledo (5P) nutzt das Steuergerät 1T0-907-357 vom Golf bzw. Touran, die Prozedur benötigt keinen Logincode, siehe hier:


    http://de.openobd.org/seat/altea_5p.htm#55


    Der Login 13861 wird bei Kombiinstrumenten zum freischalten von Anpassungskanälen benutzt und hat mit der Leuchtweitenregulierung nichts zu tun.


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Bei meinen Ibiza kenn ich leider den Zugriffscode noch nicht...


    Naja, wie gesagt, es gibt keinen...


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Darf es sonnstnoch was sein ?


    Darf man fragen, wo bzw. als was du arbeitest?


    Zitat

    Original von Cupra-KönigWenn ich hier nur VAG-COM lese und wer damit in den Steuergeräten rumfummelt wird mir so manches mal echt übel.


    VAG-COM an sich ist genauso stark bzw. schwach wie ein VAS 505x, wie bereits klar gesagt wurde, der Fehler liegt in der Regel beim Benutzer...


    Last but not least...


    Hamsterbacke, um das Thema mal effektiv für dich vorwärts zu bringen, da du in Braunschweig wohnst und ich in Magdeburg, wäre mein Vorschlag: du kommst vorbei und wir schauen uns das ganze an. Diagnosegerät ist vorhanden, nur kein Gerät für die Scheinwerfereinstellung...

  • Hallo Theresias,


    coole Seite. Die kannte ich noch nicht. :)


    Naja, dann muessen die Leute , die die Literatur für SEAT Fahrzeuge schreiben wohl was falsch beschrieben haben ?!


    Ich arbeite bei einen SEAT - Händler und muss mich tagtäglich mit der Literatur rumärgern.... warum sagt mir nicht einer, das es sowas auch im NET gibt..... :)
    Dann habe ich auch keine Probleme bei Übersetzungsfehlern usw.


    Was die Diagnosegeräte betrifft, stimme ich da auch zu, einen 1551 / 5051 / 5052 oder auch einen VAG-COM ist es egal was für ein Fahrzeug da dran ist..... alles ist möglich.


    Beim Thema Golf und XENON habe ich "privat" das nur unter Zuhilfenahme einer Freundlichen VW-Organisation hier im Raum hinbekommen..... wie gesagt. Logincode ich glaub das war 13561.


    Aber wenn man das auf einfachere Weise hinbekommt nehme ich das natürlich gerne zur Kentniss ! Niemand ist unfehlbar.


    Ich bedanke mich für die Tipps und bedauer es sehr das es hier so aus dem Topic läuft.


    Roman Fertig ???
    Theresias darf ich erfahren was du Beruflich machst ?


    gruss Mike

    10.2003-07.2005 Ibiza-Signo 6L 1,9 TDi (100 PS)
    08.2005-10.2005 Toledo-Algado 1M 1,9 TDI (150 PS)
    11.2005- Ibiza-Cupra 6L 1,9 TDI (160 PS)
    was kommt als nächstes ???

  • Zitat

    Hamsterbacke, um das Thema mal effektiv für dich vorwärts zu bringen, da du in Braunschweig wohnst und ich in Magdeburg, wäre mein Vorschlag: du kommst vorbei und wir schauen uns das ganze an. Diagnosegerät ist vorhanden, nur kein Gerät für die Scheinwerfereinstellung...


    Danke für das Angebot, komme gerne darauf zurück.
    Sorry das ich hier so etwas losgetreten habe, war nicht meine Absicht, aber sehr informativ.


    @ schurik
    sorry für offtopic


    Theresias
    hat es denn Sinn ohne Einstellgerät etwas an den Scheinwerfern zu machen?
    Hast Du VAG Com mit Laptop?
    Dann könnte man ggf zu einer freien Tankstelle gehen die ein Einstellgerät hat.
    Vielen dank erst mal für das Angebot
    Hast Du auchein Fahrzeug mit Xenon zwecks Vergleich????

  • Cupra-König :


    Nichts für ungut.


    Auch VW Werkstätten machen gern dinge die sie nicht machen müssen, wenn sie nicht genau wissen was sie tun.


    Findest du EINEN Wagen aus dem Konzern die bis heute gebaut wurden, an dem du nachweislich zeigen kannst, das eine Einstellung der Xenons OHNE Login NICHT möglich ist, komm ich zu dir runter und stell dir nen Kasten Bier oder Cola auf die Matte.


    Fakt ist die Steuergeräte haben keinerlei Programmcode der einen Login erforderlich macht, auch kein Golf 4 oder Golf 5.

    HEX+CAN-USB - VCDS 11.11.4

    Einmal editiert, zuletzt von vagtuning ()

  • Zitat

    Original von Cupra-König
    coole Seite. Die kannte ich noch nicht. :)


    Danke... und irgendwann ist immer das erste mal... ;)


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Naja, dann muessen die Leute , die die Literatur für SEAT Fahrzeuge schreiben wohl was falsch beschrieben haben ?!


    Was genau verstehst du unter Literatur? ELSA? Oder die "Dokumente" die in's VAS 505x integriert sind?


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Beim Thema Golf und XENON habe ich "privat" das nur unter Zuhilfenahme einer Freundlichen VW-Organisation hier im Raum hinbekommen..... wie gesagt. Logincode ich glaub das war 13561.


    Wie mehrfach gesagt, nix Login, auch nicht 13561.


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Niemand ist unfehlbar.


    Falls es dich beruhigt, ich auch nicht... ;)


    Zitat

    Original von Cupra-König
    Theresias darf ich erfahren was du Beruflich machst ?


    Hmm... schwer zu definieren derzeit... aber prinzipiell: studieren... :D


    Zitat

    Original von Hamsterbacke
    Danke für das Angebot, komme gerne darauf zurück.


    Ok, meld dich einfach per Email...


    Zitat

    Original von Hamsterbacke
    Sorry das ich hier so etwas losgetreten habe, war nicht meine Absicht, aber sehr informativ.


    Keine Sorge, ich denke wir sind alle alt genug, um auch mal Fehler einzugestehen, ich und (soweit ich das beurteilen kann) auch vagtuning erleben so etwas verhältnismäßig oft. Das Problem ist die mieserable Informationspolitik seitens VAG sowohl gegenüber den Servicebetrieben, als auch gegenüber dem Endkunden. Gerade Seat muss in dem Bereich noch einiges "lernen".


    Zitat

    Original von Hamsterbacke
    ...hat es denn Sinn ohne Einstellgerät etwas an den Scheinwerfern zu machen?


    Prinzipiell nicht das was nötig wäre, sprich die eigentliche Einstellung. Jedoch eine freie Werkstatt (oder Selbsthilfe-WS) bzw. eine Tanke zu finden, die dies zur Verfügung stellt, sollte machbar sein...


    Zitat

    Original von Hamsterbacke
    Hast Du VAG Com mit Laptop?


    Kann man so sagen, ja.


    Zitat

    Original von Hamsterbacke
    Hast Du auchein Fahrzeug mit Xenon zwecks Vergleich????


    Nein, mein Fahrzeug ist noch eines der älteren, mehr ist finanziell derzeit nicht drin - aber ich denke das Eigentum nichts über Qualifikation aussagt... Was genau willst du denn vergleichen?

  • Zitat

    Original von Theresias


    Das passiert, wenn man billige Diagnosehardware von Drittanbietern benutzt, mit professioneller Hardware und ordentlichen Steckern passiert sowas nicht.


    Ähm, hallo? Du must es ja wissen, oder?
    Das passt nicht so recht in dein Posting, denn ansonsten scheinst du dich wirklich gut auszukennen.
    Mehr möchte ich zu dem Thread nicht mehr schreiben weil es
    1. offtopic wird
    2. ich nicht der VAG-COM-Guru bin