Seat Ibiza ein weiterer Vergleichstest

  • Über den Ibiza ist jetzt ein Vergleichstest in der 60 PS Klasse in der AMS zu lesen.
    Konkurrenten Opel Corsa und der neue Ford Fiesta.


    Beim Ibiza trüben die schlechte Übersicht??, der Dreifachblinker und die falsch ausschlagende Tankanzeige die Bedienung.
    Außerdem kan neben den guten Materialeindruck die Tatsache nicht überdecken daß neben Windgeräuschen auch Fahrwerksgeräusche und Karosseriegeräusche stets präsent sind.
    Außerdem sind die Reifenabrollgeräusche relativ stark.
    An den Fahreigenschaften ist jedoch kaum etwas auszusetzen. In kurven verhält sich der Spanier bei geringen Untersteuern lenkpräzise und zeigt ein fast gieriges Lenkverhalten, allerdings weist die Lenkung kaum Rückstellkräfte und damit etwas Nervosität.
    Am spurtstärksten verhält sich in den Trio noch am ehesten der Seat der 112 Nm aufweist und eine akzeptable Elasitziät hat, allerdings trübt der Verbrauch (maximal 9,2 Liter) den Eindruck.


    Am Ende gewinnt jedoch der Ibiza den Vergleichstest :D

  • hab den Bericht auch gelesen, fand die Meckerkriterien allerdings etwas fragwürdig.


    - Übersicht, naja, kann man drüber streiten, einen Kleinwagen zu parken sollte aber jeder können, zumal man sich ja auch mit den Abmessungen vertraut macht. Was wollen die Tester denn erst beim Cordoba sagen ?


    - Falsch ausschlagende Tankanzeige
    Ist natürlich ungewohnt, aber was ist daran bitte so schlimm ? Glaubt wirklich ernsthaft einer, man bleibt damit liegen ? Nach ein paar Kilometern und einer Warnanzeige hat es wohl wirklich jeder gerafft. Ich hab schon ganz andere exotischere Anzeigen gesehen, ich sag nur Mäusekino oder von oben nach unten.


    - Dreifachblinker


    Wahrscheinlich hat der Tester erstmal gedacht, der Blinker sei kaputt, aber ich finde das eigentlich ein schönes Sicherheitsmerkmal. Wie oft scheren Leute auf der Autobahn bei 180km/h aus und blinken einmal kurz (wenn überhaupt). Der Hintermann bekommt das nicht immer mit, da finde ich das 3x blinken bei einmal antippen schon sehr angenehm. Für mich eher positiv als negativ ?!!


    - Windgeräusche... ja leider....wird wohl hoffentlich irgenwann in der lfd. Produktion mal abgestellt. Die anderen Geräusche konnte ich bei der Probefahrt nicht bestätigen und hierüber war im Forum bisher auch kaum was zu lesen !?


    - Lenkung kann ich nicht beurteilen, die Sportlenkung ist genial, die anderen z.B. Signo sollen doch etwas schwammiger sein.


    - Verbrauch: Wo sind die den längsgefahren ? Mit 225 Puschen im Winter und Vollgas oder wie ? Kann ich nicht nachvollziehen, zumal andere Zeitschriften weniger verbraucht haben... ist sicherlich kein Normwert.


    Trotzdem Testsieger... wie sollte es auch anders sein ;) o.g. Punkte sind keine Argumente für mich außer den Windgeräuschen.


    Gruß
    Exciter

  • hi exciter,


    >- Lenkung kann ich nicht beurteilen, die Sportlenkung ist genial, die anderen z.B. Signo sollen doch etwas schwammiger sein.


    hab ich noch nie gehört, dass die versch. ausstattungsvarianten untersch. lenkungsabstimmung haben. wo kann ich dazu was nachlesen?


    ciao Tino

  • Wäre der Polo dabei gewesen,hätten sie nich über den Blinker gemeckert,der hat das ja auch

  • Zitat

    der Dreifachblinker und die falsch ausschlagende Tankanzeige


    Bei einer Mercedes S-Klasse oder einem 7er BMW hätten die über den Blinker bestimmt geschrieben:


    "Ein nützliches Extra ist der Dreifachblinker. Vorbei die Zeiten der "Kurzblinker" bei schnellen Autobahnfahrten.
    Bleibt abzuwarten, ob andere Hersteller dieses Sicherheitsplus ebenfalls in ihre Fahrzeuge verbauen."


    Und die Tankanzeige wäre im Renault Espace bestimmt auch anders erwähnt worden:


    "Das außergewöhnliche Design setzt sich bei Renault auch im Innenraum fort. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, wird unweigerlich über den Tankanzeiger stolpern. Dieser läuft, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, in die falsche Richtung.
    Ein witziger Hingucker, der Individualität schafft."

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

  • lol @ icke20


    ja, so ist es leider wirklich, du solltest dich mal bei einigen Testmagazinen bewerben ;)


    nochmals zur Lenkung, bin Signo und Sport mit 130PS gefahren und auch durch das Fahrwerk ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, haben andere hier auch schon im Forum bestätigt.


    Gruß
    Exciter

  • Richtig Signo und Sport haben verschiedene Abstimmungen was die Direktheit betrifft.
    Kann aber leicht über das Steuergerät umprogrammiert werden. Es gibt drei Grundeinstellungen.

  • gesehen, kann keine Steuergerät der Welt den Unterscheid zwischen 55KW und 96KW wettmachen.

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • Hab den Vergleich in der AMS auch am Wochenende gelesen. Bin auch über die Sachen gestossen.


    Habe mir Samstag Nachmittag dann auf K1 die Autosendung angeschaut (Abenteuer Auto). Test des neuen VW T5. (fast) O-Ton:
    "... besonders gefällt am neuen VW Bus die sehr gute Verarbeitung..."


    Im Bild müht sich dagegen ne hand ab, um den Getränkehalter auszufahren. Der muss drei mal gedrückt werde und dann noch von Hand rausgezogen. Wollen die einen für völlig dumm verkaufen?!?!?!?!?!


    VW steht für Qualität und das muss jeder Test bestätigen. Das ist zum :vomit:

  • Also ich finde, dass bei meinem Ibiza Sport kaum Windgeräusche auftreten! Dafür aber Abrollgeräusche, was wohl auch an den 225er 16-Zoll-Puschen liegt. Den Dreifachblinker empfinde ich auch als sehr angenehm. Und an die Tankanzeige habe ich mich schnell gewöhnt - da ist Kritik wirklich albern! Was mir negativ aufgefallen ist: die Beifahrerkopfstütze ist wackelig, das nervt beim Fahren. Aber das lässt sich bestimmt leicht beheben. Der 100-PS-Motor ist auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ leise und zieht gut durch (für einen 1,4er), klingt sportlich. Das Sport-Fahrwerk ist natürlich sehr straff, aber auf der Bahn liegt der Ibiza wie ein Brett. Habe übrigens Reifengas (Stickstoff) einfüllen lassen - das dämpft die Stöße ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ja ich kann auch nicht mehr diese ewigen gesponserten VW Sendungen sehen, ebenso wie die Zeitungen. Wenn der Vw einen Sch... herausbringt ist sofort ein Fernsehteam oder ein Redakteur an der Stelle.
    Aber was passiert bei Seat. Wo gibt es denn einen TS Test z.b. Wahrscheinlich wissen die nicht einmal?? das es diesen Wagen gibt.
    Wahrscheinlich werden die den Cupra RD auch negieren X( :rolleyes:

  • also, die lenkung des signo mag im stadtverkehr vielleicht etwas in direkt erscheinen, aber auf der bahr ist sie erstaunlich direkt. leichteste lenkbewegungen setzt die kiste spontan und zielgenau um. (wird ja auch immer härter)

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • soviel zum thema econ! warum erspart die elektrisch unterstützte lekung stoff, wenn andere elektr. verbraucher mehr treibstoff weghauen?

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • naja, die elektrischen Sachen á la Heckscheibenheizung Heizen ja auch, dafür wird Kraftstoff gebraucht, die Klimanlage nimmt ein Teil ihrer Leistung vom Motor, auch hier werden ein paar KW geknappst. Das ist bei der Lenkung ja nun nicht der Fall ;)


    Gruß
    Exciter