Anbau der Facelift Heckschürze an Vor-Facelift Ibi

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich schon tausend mal gefragt aber ich machs noch einmal.
    Find leider nur ne richtige Beschreibung zum Anbau der Frontschürze.


    Wenn ich zu blöd war sagt mir bitte einfach den Link!:rolleyes:


    So. Aber jetzt zur Frage.


    Habe mir die Facelift Heckschürze zugelegt, da ich ne dicke Delle in meine alten gefahren habe. Scheiß 30cm Hohe Mauer! X(
    Mein Ibi ist nen 93ger.Also noch die Schmalen Stoßstangen.


    Was muss jetzt zum Umbau gemacht werden?


    Das ich die Plastik-Radhausschalen vom 98 Modell brauche habe ich schon herraus gefunden,
    weil dort die Heckschürze dran befestigt wird.


    Der 2. Befestigungspunkt ist dann unter der Kofferraumklappe.


    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Muss nun noch was von der alten Metallschürze, welche unterhalb der alten Stoßstange sitzt entfert werden oder kann die neue einfach drüber gebaut werden?


    Muss ich ein Loch für den alten orginal Auspuff in die Schürze machen. Oder passt der so drunter her?


    Wenn ja, würde ich den lieber kürzen und hinter der Heckschürze verschwinden lassen. Ist das erlaubt?


    Bitte um zahlreiche Antworten!


    Gruß
    Bukkub

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Bukkub ()

  • Klar ist das mit dem Auspuff erlaubt. Musst ihn aber nach unten biegen oder so anschweißen, sonst fackelt dir dein Arsch ab. Ist mir mal bei nem Laguna passiert....
    Das Theman wurde schon oft durchgekaut. Aber die Heckschürze kannst hinbasteln. Laut Shorty² musst du da nämlich net mal was von dem Metall abschneiden. Einfach drüber setzen. Des passt. Und mitm Auspuff hauts auch hin.
    Jedoch macht mich eins stutzig: Es gibt für Facelift zwei versch. Varianten von Heckschürzen. Ist die eine zufällig fürn Cupra????

  • Geh mal auf http://www.autoteile-autoteile.de, Seat, Ibiza 93-99 und dann auf die Heckschürzen. Mach zwei Fenster auf und vergleich die beiden Facelift....


    Ich vermut aber mal, dass die erste Heckschürze (2/96 - 7/96) fürn Cupra ist. Weil die fürn Auspuff links ne Aussparung hat. Beim normalen Facelift sieht man ja den Auspuff net, und da denk ich, ist die andre Heckschürz (ab 97) zuständig....

  • Stimmt. Ist nen kleiner Unterschied von der Form. Die 96-97 hat auch nen Loch für den Auspuff.
    Hab aber die ab 98.


    Hier das Bild aus Ebay.


    Werde noch die Plastiklippe anspachteln und komplett lackieren.


    Gruß
    Bukkub

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • Du lädst das Bild auf irgendeiner Seite hoch z.B. http://www.bilder-hosting.de


    Dort kriegst du sogar direkt den richtige Code für die Vollanzeige in einem Forum.


    Oder du suchst dir den direkten Link zu dem Bild und klickst im Editor auf das Bildderrahmensymbol und fügst dann den Link dort ein. Auf OK und schon ist es in der Antwort!


    Hoffe ich konnte helfen!


    Gruß
    Bukkub


    PS: Über die Suche ist das auch zu finden!;)

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    .


    Was soll das ???

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Gute Frage.


    Kann nicht noch mal jemand Antworten der es schon mal gemacht hat?


    Hab irgendwo gelesen ich bräuchte noch andere Stoßstangenhalter????(

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • Also ich weiß es 100%, dass es Shorty² schon gemacht hat. Wende dich halt per PN an sie... Sie hat auch gemeint, dass erzählt wird, man müsse rumschnibbeln und austauschen. Aber sie hat gesagt, da muss man gar nix machen. Aber wend dich einfach mal an sie.

  • Es gab 2 verschiedene Heckschürzen für den IBIZA! Einmal fürs Modell 96/97! Die war an den Montagenpunkten gleich mit der Schürze ab 97! Der einzige unterschied war, das die 96/97er ne leicht andere Form hatte! Auspuffaussparrung und Abschlepphakenaussparrung war auch anders geformt! Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder reinsetz dann zeig ich euch den Unterschied hab nämlich beide da!
    Also zu deinem Problem:
    Mein alter Ibiza war BJ94! Hatte die selbe Schürze wie du hast! Hab dann eine vom 98er Modell draufgebaut! Du musst das Endblech hinten (das ca 13cm hohe über dem Auspuff) abtrennen, sonst siehts besonders scheisse aus und die SToßstange steht. evtl auch an! Hab sie damals nicht mit den 3 Schrauben angeschraubt die unten rangehören! Hat trotzdem Super gehalten!
    Wenn du was gescheites machen willst dann flex es ab das Blech, alles andere ist Müll und schaut 0815-mässig aus!!


    MFG

    <---Links alter IBI!! Neuer Ibi im einzigartigen Umbau!

  • DANKE!:guru:


    Dann hät ich den Threat nicht angefangen. Ausprobieren kann man immer.


    Ich wollte aber beim Anpassen nicht da stehen und merken das noch Teile zum Anbau fehlen!

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • Ja mehr wie den Tip geben, dass du dich mal bei VW-Freak oder Shorty² melden sollst, kann ich net machen. Die hams bei beide schon gemacht. Und bei VW Freak hab ichs gestern selbst gesehen, sieht perfect aus...
    Also, PN an einen von den beiden und gut is.....

  • Ja kann bissl dauern. VW-Freak schraubt grad am Ibi rum. Also zumindest gestern. Und ich denk heut auch mal. Und Shorty² arbeitet...
    ISt net jeder wie ich die ganze Zeit vorm PC.... Bin ja sooooooo krank :D :D


    Werd etz aber auch mal in den Keller schlumpfen. Also kannst nur warten, bis sich einer von den beiden meldet....

  • Sorry. Aber viele haben auch die eMail Adressen im Profil eingetragen...


    Also, ich hab meine von jemandem von hier aus dem Forum. Wer genau um eventuell das genaue BJ zu erfahren weiß ich nicht mehr. Hab ich aber zu Hause notiert.


    Dann habe ich mich hier im Forum erkundigt und mir wurde gesagt, ich muss da hinten was abflexen und an den Seiten Radhausschalen benötigen. Ohne beides geht es nicht. Bin dann nach Seat, Radhausschalen bestellt. Und als wir kurz danach in der Werkstatt waren und gebastelt haben was anderes, kamen wir auf die Idee, einfach mal die Heckschürze zu entfernen. Befestigunspunkte nanntest Du die richtigen. An der Seite über den Rädern ist die alte geklipst. Bissl schwer, aber es geht. Naja, jedenfalls haben wir die neue dann einfach mal dran gehalten und schwupps, brauchten wir gar nicht mehr halten. Ging von alleine. Haben dann nur richtig reingeklipst und mit den Schrauben auf der Höhe von unter dem Schloß der Heckklappe befestigt. Ich meine, das war es. Oder nee. Glaube von innen noch etwas weiter rechts und links. Kann sein, bin mir aber net mehr so ganz sicher.


    Also bei mir ist dann jetzt nun an den Reifen zwischen Karosserie und Schürze ein Spalt. Es gibt Leute, die stört es. Manche nicht. Wenn es einen stört, Radhausschalen kaufen ;)


    Fotos + Teilenummern hab ich zu Hause


    Sorry für die späte Antwort. Aber in letzter Zeit vieles anderes zu tun gehabt.

  • Hey! Super. Danke für die Antwort.


    D.H. also das ich die Radhausschalen garnicht für die Befestigung brauche sondern nur um den Spalt zwischen der Heckschürze und der Karosserie zu schließen!?!?


    Und die Schürze musstest du jetzt abflexen oder nicht?


    Gruß
    Bukkub

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS