Übersicht Fahrwerkstechnik:
Wie den meisten bekannt sein dürfte gibt es 4 Varianten der Tieferlegung.
Hier mal ein Thread über Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten sowie Anbieter.
1. Federn:
Vorteil:
Preiswert
viele Anbieter
Nachteil:
setzen sich bei minderwertiger Qualität
Teilweise sehr hartes Fahrverhalten hinterher
Originaldämpfer werden stark belastet
Ab 40mm Tieferlegung sollten sie in der Regel nicht mehr mit Seriendämpfer gefahren werden da sonst eine Ausreichende Federvorspannung meist nicht gegeben ist und es außerdem zu einem Durchschlagen der Dämpfer kommen kann
hohe Folgekosten da in den nächsten 30tkm meist neue Dämpfer fällig werden und wieder die Montage sowie Achsvermessung kosten verursacht
Anbieter mit Tieferlegungsangabe:
H&R: 35mm/35mm
KAW: 60mm/40mm und 45mm/35mm (diese können auch gemischt werden)
Weitec: 30mm/30mm
Powertech: 50mm/50mm
KW: 30mm/30mm
MAD: 25mm/25mm
Inxx: 25mm/25mm
Vogtland: 30mm/30mm
ABT: 40mm/40mm
Eibach Pro Kit: 30mm/25mm
FK High Tec 35mm-40mm
2. Sportfahrwerke:
Vorteil:
aufeinander abgestimmt Federn und Dämpfer
Sportlich straff
Kein großartiges setzten
Nachteil:
preisintensiver
keine sehr hohen Tieferlegungsraten
feste Tieferlegungsrate
Anbieter mit Tieferlegungsangabe:
H&R Cup Kit: 40mm/35mm
Vogtland: 30mm/30mm
Weitec: 30mm/30mm
KW: 30mm/30mm
Bilstein: B12 30mm/25mm
Eibach Pro System: 30mm/30mm
3. Gewindefahrwerke:
Vorteil:
genaue Einstellung der gewünschten Tieferlegung
bei nachsetzen der Federn nachstellen möglich
das einzige womit man schön tief kommt
im Winter wieder hochdrehen möglich falls andere Räder oder Angst um Spoiler
Nachteil:
etwas härter
Geringerer Federungskomfort bei zunehmender Tiefe
Höhere Belastung anderer Fahrwerksteile
Sturz ab bestimmter tiefe nicht mehr nach zu regulieren
Anbieter mit Tieferlegungsangabe:
H&R: 40mm-80mm vorne wie hinten. Ab 60mm muss ein anderer Stabilisator sowie spezielle Pendelstützen verbaut werden um es durch den TÜV eingetragen zu bekommen
Power Tech: 30-50mm/35mm
Supersport: 35mm-65mm vorne wie hinten
Vogtland: 35mm-65mm vorne wie hinten
In.Pro: 30mm-60mm vorne und 20mm-60mm hinten (dieses gibt es auch elektronisch härteverstellbar)
Weitec: 35mm-65mm vorne wie hinten
KW: 35mm-65mm vorne wie hinten (bei Variante 2 auch Härteverstellung)
Bilstein: B14 PSS 50mm/50mm
Bilstein: B16 PSS9 45mm/45mm
Eibach Pro Street-S: 35mm-65mm vorne wie hinten
FK Highsport: 35mm-65mm vorne wie hinten
FK Königsport: siehe Highsport aber vorne wie hinten härteverstellbar
FK Silverline: siehe Highsport nur in Edelstahl
FK Silverline X: siehe Königsport nur Edelstahl
4. Airride:
Dazu gibt es leider noch keinen offiziellen Hersteller für den 6L. Wer aber interesse hat sich darüber zu informieren wird unter:
http://www.luftfahrwerk.de/ sicherlich fündig wie die Teile funktionieren und was es so kostet.
Sportstoßdämpfer:
Vorteil:
Sind schon gekürzt
Optimal für die Kombi mit Tieferlegungsfedern
Nachteil:
Sind nicht bekannt
Anbieter:
Bilstein B4 Gas
Bilstein B6 Sport
Bilstein B8 Sprint
KW
Eibach Pro Damper
Stabilisatoren:
Aufgabe:
Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
Anbieter:
H&R
Eibach Anti Roll Kit
Pendelstützen:
H&R
Domstreben:
Aufgabe:
Durch den Einsatz von Domstreben soll eine Verbesserung des Fahrverhaltens erreicht werden. Domstreben werden zwischen den vorderen bzw. hinteren Federbeindomen befestigt und verhindern Verwindungen des Fahrwerks, sorgen also für größere Stabilität insbesondere bei Kurvenfahrten. Domstreben sind eine ideale Ergänzung zu Sportfahrwerken und Breitreifen und für fast jeden Fahrzeugtyp lieferbar
Anbieter:
Wiechers
Seat Sport
OMP
Querlenkerstreben:
Aufgabe:
Querlenkerabstützungen verbessern die Spurtreue und Lenkgenauigkeit, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Eine Kombination von Domstreben und Querlenkern bewirkt ein höheres Maß an Sicherheit, das nicht nur sportliche Autofahrer nutzen sollten.
Anbieter:
Wiechers
OMP
Nun zu der häufig gestellten Frage ab wann es schleift: (ausgehend von “normalen” Radgrößen bis 8x17ET35 und 205er Reifen)
bis -40mm schleift nichts
ab -40mm bis -70mm ist hinten gar kein Problem
ab -40mm bis -60mm sind vorne die bekannten Plastehubbel zu beseitigen.
genaue Anleitung mit Bilder hier:
Anleitung zum Radhaus bearbeiten
ab -60mm ist noch die Kante welche Stoßfänger und Seitenteil verbindet um paar cm zu kürzen und eine Schraube welche diese beiden Teile verbindet um einige cm nach hinten zu versetzen da es sonst eine neue Profilrille in eurem Reifen gibt und das kann böse enden
genaue Anleitung siehe Link obendrüber
Noch was allgemeines zu Schluß:
Bei jeglicher Fahrwerksänderung egal ob nur Federn oder komplette Fahrwerke ist anschließend eine Achsvermessung machen zu lassen und auf dem schnellstmöglichen Weg ein Gutachter aufzusuchen der euch das ganze Einträgt. Ansonsten ist es fahren ohne Versicherungsschutz und was das heißt ist ja allseits bekannt.
Und für diejenigen die sich auf die schnelle ein preiswerteres Produkt einbauen wollen weil sie kein Geld haben oder es nicht abwarten können ihren tiefer zu legen sei noch gesagt, das der Kauf eines “einfacheren Produktes” nach kurzer Zeit den nächsten finanziellen Aufwand nach sich zieht da der günstige Preis nun mal seinen Tribut fordert. Dies ist bei Federn, Komplettfahrwerken und Gewindefahrwerken der Fall.
Hier die Adressen der einzelnen Anbieter:
http://www.fahrwerke.de/de/index.php
http://www.weitec.de/start.php?lang=de
http://www.hr-spezialfedern.de/
http://www.bilstein.de/index2.htm
http://www.eibach.de/index_sta…z=de&LID1=2&LID2=0&LID3=0
http://www.sandtler.de/
Diskussionen und Verbesserungen bitte unter:
Grüsse