Kaufberatung????

  • Hallo zusammen


    brauche da mal ein paar Tipps, will mir bzw. meiner Frau einen Ibiza 6K kaufen.
    Es handelt sich um einen 1,4 60PS mit ca. 77tkm BJ99.
    Es wurden auch einige Veränderungen an dem Fzg vorgenommen unter anderem Fahrwerk(Weitec), Felgen(Borbet), Auspuff(Supersprint)
    Anlage eingebaut nicht sehr schön aber gute Komponenten(JVC,Rodek etc.)
    So nun zu meiner eigentlichen Frage?
    Auf was soll ich unbedingt achten im Stand oder während der Fahrt?
    Wo liegen die Schwachstellen bei diesem Model?
    Soll ich diesen Wagen überhaupt noch kaufen und wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?


    Ok wäre dankbar wenn einer was dazu sagen könnte!


    GRUßl

  • Zahnriemen müsste mit 90 tkm gewechselt werden, so isses zumindest beim 1,4 16V. Das Weitec - Fahrwerk hat keinen sonderlich guten Ruf hier bei den Autotunern in meiner Gegend.
    Schwachstellen dürfte er eigentlich keine haben, zumindest sind mir keine bekannt. Die Karosse müsste verzinkt sein, achte aber trotzdem auf rost an den kanten und ablaufrinnen. Der Motor ist halt etwas träge meiner Meinung nach mit der Tonne an Gewicht, die das Auto ja hat. Ich würde auf das Scheckheft achten, ob das regelmäßig geführt wurde.

  • Wo ich das mit dem Fahrwerk und den Alus lese: Unbedingt drauf achten, ob die Radkästen irgendwie bearbeitet sind. Wenn z.B. gebördelt, aber anschließend nicht konserviert wurde, wirds irgendwann von den inneren Kanten der Radkästen ausgehend anfangen zu rosten.


    Bei der Fahrt auf Poltergeräusche achten, die auf eventuell defekte Domlager hinweisen.