Pendelstützen = Problem?

  • Hi!! Also ich hätte da wieder einmal ein Frage!


    Und zwar hat min Bruder einen Skoda Fabia RS mit H&R Fahrwerk + Stabi und Pendelstützen!!!
    Und er hat mir vor kurzen gesagt das beim Fabia wenn man ein tiefers Fahrwerk verbaut oder nur die Federn das nach einiger Zeit die Pendelstützen kaputt gehen können oder sowas in der Art! und das das ein "Leiden" von den Fabias sei!


    Darum hätte ich gerne jetzt gewusst ob das für den Ibiza 6l auch zutrifft?? Weil der fabia, ibiza und der polo sind ja im Fahrgestell oder im Fahrwerk auf der gleichen Basis!!


    Da hätte ich noch ein Frage:
    Welche Kombination würde den besten Kompromiss zwischen Komfort und einem richtigen "Go Kart" Fahrwerk bieten?
    KW1 + H&R Stabi + H&R Pendelstützen
    H&R + H&R Stabi + H&R Pendelstützen
    Bilstein B14 PSS + H&R Stabi + H&R Pendelstützen
    Ich würde da zum Bilstein tendieren oder was meint ihr?

  • Sorry für den Doppelpost!!


    Aber kann mir den keiner helfen über die sufu hab ich auch nichts gefunden!!


    Also meine wichtigste Frage wäre:


    Kann man den h&r stabi inklusive pendelstützen auch mit anderen gewindefahrwerken fahren?


    Bitte um Hilfe!!!

  • Ja, kann man. Die Pendelstützen sind unabhängig von der Feder/Dämpferkombination, kannst also einbauen was du magst.


    Hatte in meinem TDI das KW Variante 1 und war sehr zufrieden.


    Das Problem mit den Pendelstützen ist ein VW-internes Problem, das haben auch 4er Golf, Seat Leon, Skoda Oktavia, Polo 9N, Ibiza 6L usw. Die gehen bei meinem FR Serie schon ab und zu kaputt ;)


    Für Audi A4 gibts da zum Beispiel verstärkte Pendestützen im Zubehör, ist also nix neues.


    Wenn du dein Auto mehr als ca. 60mm tieferlegst kann es zudem vorkommen dass der Stabibogen auf der Antriebswelle aufsetzt, daher bietet H&R die tiefe Variante von seinem Gewinde nur mit geänderten pendelstützen an, um den Abstand zwischen Antriebswelle und Stabibogen zu vergößern.


    Daher ist es durchaus sinnvoll die gleich mitzuändern.


    Du kannst dir das auch selber anschauen: Schlag mal dein Vorderrad ganz ein und schau dann mal rein. Dann siehst du die Antriebswelle und darüber die Stabistange. Die beschreibt genau über der Antriebswelle einen Bogen. Der Abstand ist serienmäßig recht groß, aber wenn du jetzt da die Tieferlegung abziehst siehst du schon dass es beim Einfedern knapp wird.


    Lange rede, kurzer Sinn: Es kann passieren dass die die Pendelstützen kaputt gehen, müssen sie aber nicht. Gibt durchaus tiefergelegte Ibizas bei denen die ewig halten. Aber alleine schon aufgrund des Aufsetzens beim Eindern solltest du sie mitbestellen

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • fettes danke an dich Blitz!!!! Hast mir sehr geholfen!!


    Ich werd mir jetzt den h&r stabi + pendelstützen kaufen und das bilstein b14! Man hört hier im forum nämlich nur positives!! Ich hoffe das kann ich dann auch bestätigen!! :D