Motortuning -> Cupra von 156 ps auf? Profis->

  • Hi, also Ich hab nen 1,8T Cupra mit 156 ps.
    verbaut bis jetzt, kleine airbox mit direkter luftzuführung, offenes pop off (fork)
    dickeres hosenrohr, 200zellen kat, rest bastuck.
    So nun heute gechipt und dabei gemerkt das die serienleistung unterschritten wurde, was eigentlich mit den sachen nicht sein dürfte. und sogar nur 170 nm.
    naja, wie sich rausstellte hat da schonmal wer am chip rumgebastelt. naja, gechipt und siehe da, 260 nm und 185 ps. imernoch was wenig im verhältniss, aber es sollte erstmal reichen um sich danach auf fehlersuche zu begeben. auf dem heimweg schön 220 auf der bahn. ZACK leistung weg ... naja, direkt reunter von der autobahn und angehalten. moter rappelt und ruckelt, wie auf 2 zyklindern. naaj. ganzer mototrraum voller öl. vermutlich turbo kaputt. durchs pop off kams öl. denke das da ein lager oder eien zuleitung im turbo kaputt ist und er somit das öl mit in den brennraum jagen wollte/hat.


    wir werden die tage mal die kompression messe und schauen ob am zylinder alles heil ist. vermutlich war der turbo schon zuvor nicht mehr in ordnung und die knap 1 bar haben ihm den rest gegeben. der wagen hat nun 75 tkm gelaufen.


    Aber jetzt zum eigentlichen, jetzt überlege ich einen k04 turbo zu verbauen.
    eigentlich möcht ich auf eine stabile leistung von 250 ps hinarbeiten.
    wie sieht das aus, kann man teile vom 225 ps leon verwenden? was ist da anders im motor? das die aufnahme am krümmer und der turbo anders sind, ist mir klar, aber welche massnahmen sollte man am motor selbst vornehmen?


    ist die selbe kurbelwelle verbaut? oder nicht? würde sie in meinen passen?
    nockenwelle würde auch eine von dbilas reinkommen. mit dem gedanken einer wasser/methanol einspritzung spiele ich auch.
    ist ein grosses vorhaben, aber der winter hat für mich dieses jahr früher begonnen.


    Also, was ist im motor anders beim 1,8T mit 225 ps?
    bzw. was mus verstärkt/verändert werden beim 156ps model damit man diese leistung erreichen kann. sind dort andere kolben verbaut? oder halten diese das aus? die verdichtung gleich? fragen über fragen. vieleicht hat da jemand ahnung und nimmt sich meinem problem an!


    Achso, mein erster Gang macht schleifgeräusche. alle anderen gänge klingen super, aber der erste ... klingt als wenn er bald den geist aufgibt. was kann man bei sowas machen?


    gruss kleenerCupra

  • Hi Cupra
    Ich fahr das selbe auto wie du. Erstmal beileid ich hoffe das mir sowas nie passieren wird. schau mal im Cupra-forum.de rein die kennen sich da sehr gut aus mit den 20vt motoren frag da mal nach. ich hoffe ich konnte dir helfen.