2 Supi Tips zur KFZ-Pflege

  • Vielleicht ist beides schon bekannt!? Ich kannte beides noch nicht und bin echt überrascht!!!


    Jeder kennt dass, wenn die Grau/Schwarzen Kunstoffteile am Wagen durch z.B. Sonneneinstrahlung hellgrau und hässlich werden....


    Da kann ich jedem SiliconÖl vorbehaltslos empfehlen, dadurch pflegt man den Kunstoff nicht nur, nein er wird wieder richtig schön schwarz es kommt einem Neuwagen gleich. Das Zeug eignet sich auch super für Reifen die dann geilo glänzen ....das Zeug es ist Farb und Geruchslos.....


    Radierschwamm... die Mega Erfindung!!!
    Das Teil ist in jedem Supermarkt erhältlich, sieht zwar unscheinbar aus, hat aber die Mega Leistung :D


    Damit kann man mit ein bisschen Wasser so ziemlich alles entfernen.


    z.B:
    - Hartnäckiger Bremsstaub
    - Schmiere, Öle
    - Fliegen
    - Teer
    - uvm


    Der Schwamm ist auf dem Lack angewendt mit vorsicht zu genießen, wer eine halbe stunde auf einer Stelle rumrubbelt bekommt miniatur kratzer. Um aber die ein oder andere Fliege zu entfernen TOP!!!

  • Jau, Silikon ist auch eines meiner Lieblingsmittel.
    Reifen putzen lass ich damit trotzdem sein - die Bremse ist halt nah dran am feinen Schmiernebel, wenn mans auf den Reifen sprüht.


    Anstelle des Radierschwammes gibt es z.B. bei Petzoldts eine Art Reinigungsknete, die vor allem für den Lack geeignet ist.


    Hab aber noch einen anderen Tip bzgl. Kunststoff auffrischen.
    Und zwar per Heissluftfön -
    Das geht zwar nicht bei allen Teilen, da man das zu behandelnde Teil besser ausbaut um durch die Hitze nicht etwas in der Umgebung zu schädigen, aber die Wirkung ist recht passabel.
    Habe am WE mal meine hintere Stoßstange bearbeitet - zuvor gut gereinigt und mit Verdünnung entfettet.
    Danach vorsichtig mit dem Heissluftfön die beste Entfernung und Hitzestufe ausgestestet und mit viel Geduld die Stoßstange gefönt :D
    Sieht zumindest besser aus, als vorher (das Graue waren keine Politurreste, sondern einfach Ausbleichungen, die durch die Verdünnung natürlich nochmal hervorgehoben wurden).