Einbauproblem

  • Hi


    Habe mich riesig gefreut, als heute mein bestelltes FS kam ( Rainbow SLX 165 deluxe ).
    Natürlich auch gleich in der Euphorie zum Auto gerannt und wollte es ans Radio schliessen ( bis Weihnachten die Endstufe kommt )...Nun habe ich aber ein Problem und zzwar :


    Wohin mit der Frequenzweiche?


    Habe mir nun mal im Spiegeldreieick den Hochtöner ausgebaut und seh da ein Kabel läuft zusätzlich noch durch - Wäre dann ja wohl das Kabel ( läuft richtung Tür ) für den Türlautsprecher, oder?


    Die Frequenzweiche bietet ein Input und einen Output je für Tweeter und für Sub.


    Nun laufen da aber zwei Kabel hin - also vom Radio einmal zum Twqeeter und ein Kabel vom Radio zum Türlautsprecher.
    Kann ich mir da nun ein Kabel nehmen ( egal welches ), dieses aufschneiden und an den Input der Frequenzweiche hängen ? Radio ist ein Kennwood JVR.


    Und eben - Wohin mit der Frequenzweiche - Wo habt ihr eure verbaut?
    Würde mich suiüer über ein paar Tipps freuen.
    Gruß Matze

  • Also zweierlei Vorweg: Ich kenn mich mit JVR-Radios nicht aus, und ich hab keinen 6K, ABER:


    Zu deiner Frage Wo?: Ich hab meine hinter die Türpappen an die Metallplatte geklebt (Teppichklebeband). Hält super und klappert nicht.


    Zu deiner Anschlussfrage: Für mich klingt das so als hätte dein Radio schon ne eingebaute Frequenzweiche die Du übers Radio einstellen kannst. Dann kannst du entweder die nutzen und die andere weglegen oder du hast beide Kabel vom Radio in den Input von der FW (müsse auch klappen). Die integrierte würd ich dir eher empfehlen, weil du dann eine bessere Einstellmöglichkeit hast (auch nach dem Einbau). Denn man verändert seine Einstellungen nach dem Einbau ja gern noch bis es passt.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Alles ohne Gewähr :D


    Gruß
    Tom

  • Doch vertan, sorry
    Radio :


    Kenwood KRC-477R


    Hinten geht ein ISO Stecker raus für die Boxen und zudem habe ich noch 2 Cinch-anschlüsse für " REAR " - Da hängt momentan sogar ein Kabel drin für die Endstufe ( die nicht angeschlossen und kaputt ist :D )


    Angenommen, da wäre ne Frequenzweiche drinnen im Radio sollte ich dann nicht allgemein besser die vom RAINBOW System nehmen, da die vermutlich qualitativer ist ?
    Kann ich nicht auch den ISO Stecker für die Boxen abmachen und die Frequenzweiche an den REAR Anschluss hängen ?


    Was auch komisch ist:
    Die Tweeter sind an einem Adapter - Das Kabel welches vom Radio kommt hat insgesamt 4 Kabel und dann ist eben ein Adapter dazwischen, der auf 2 Kabel beschränkt.

  • Geh folgendermaßen vor:


    Besorg dir über google die Pinbelegung vom Isostecker. Dann kappst du die Leitung für Speaker vorne rechts/links und lötest je ein neues Kabel an. Dann gehst du von dort aus mit dem Kabel weiter zur Frequenzweiche.
    Da du deine Hochtöner anscheinend im Spiegeldreieck hast, setzt du die Frequenzweiche also sinnvollerweise in die Tür, da du so nur mit einem neuen Kabel in die Tür musst.


    Also, neue Kabel vom Radio an die Weiche. Von der Weiche neue Kabel zum Hochtöner und zum Tiefmitteltöner legen und fertig.

  • Hi


    Ich habe heute meinen DämmMatten bekommen und wollte diese auch gleich festmachen und mein FS endgültig verlegen, da die Tage meine Endstufe kommt.
    Nun hab ich aber wieder ein Problem und ich hoffe, ihr köännt mir helfen:


    Ich hab das Doorboard weggemacht und die Matten befestigt.
    Von der Verbindugn von der Karrosserie zur Tür hin gibt es da so ( zwischen den Scharnieren die die Tür halten ) so ein Art Gummi-Schlauch, den ihr ja sicherlich alle kennt.
    Ich dachte, dass wäre innen hohl und ich könnte da ganz normal die Kable durchziehen, so wie es doch eigentlich auch sein sollte, oder?!


    Stattdessen bin ich dort auf einen recht komischen Stecker gestossen.



    Das Problem ist, dass ich die Frequenzweiche jetzt nicht in die Tür bauen kann, da ja von dort aus ein Kabel Richtung Endstufe und ein Kabel Richtung Hochtöner muss - Nur, wie soll ich da noch ein zweites Kabel legen, wenn da so ein komsicher Stecker ist ?


    Wisst ihr was ich meine ? Andersfalls könnt ich morgen Bilder davon hochladen.
    Wioe war das bei euch ?