kratzspuren

  • Tagchen,
    ich habe mein auto gestern in die werkstatt gebracht weil er sich anhört wie ein alter diesel. heute ruft mich der meister an und meint an meiner nockenwelle sind kratzspuren und er sei total verkohlt (oder so) und die ventile scheinen auch was abgekriegt zu haben.
    er wollte jetzt irgendwelche spülungen machen um es nen bißchen zu reinigen.wie kann sowas passieren? kann ich damit noch ne weile rum fahren oder mache ich dadurch noch mehr kaputt. oder muß ich gar nen neuen zylinderkopf kaufen?


    Mfg Freak!

  • Hallo!


    Hört sich fast so an, als hätte man beim Ölwechsel gespart oder mit unzureichend Öl gefahren.
    Tatsache ist, wenn in einem Motor was "zerkratzt" oder auch einläuft, bzw sich dort Riefen bilden, ist der Schmierfilm dort abgerissen. Dafür kann es viele Gründe geben. Dem Grund sollte auf jedem Fall nachgegangen werden, bevor neue Bauteile eingebaut werden.
    Ölkohle entsteht meistens bei schlechtem oder zu altem Öl.
    Fragen zum Öl selber kannst Du ja mal hier stellen: Beantworte Fragen rund ums Öl



    Gruß Jörg

  • So mein wagen erstmal wieder gekriegt über die feiertage. meine Zündkerzen die ich gerade mal nen halbes jahr drin hatte waren kaputt ( elektrode weggeschmolzen). der eine zylinder wollte wohl nur schleppend bei der kompressionsmessung. Wird wohl nächstes Jahr nen neuer Motor reinkommen so wie der sich anhört und fährt. hat einer ne Ahnung wo ich am günstigsten nen Austauschmotor her kriege oder was er kostet?
    Motorkennbuchstabe AKK