1.8l 16v springt nicht an!

  • Hallo,
    hab nen kleines Probnlem mit meinem wagen.
    Hab das auto nachts abgestellt und wollte morgens starten aber er kam einfach nicht. Er hat ganz kurz gestartet und ging wieder aus. nach zähligen versuchen habe ich dann angefangen zu schauen wodran es liegen kann.


    Benzinpumpe gibt töne von sich. Benzin kommt auch vorne an.
    Zündkerzen schlagen funken, aber nach dem ausbau habe ich bemerkt das sie total feucht sind. Die eine kerze hat bei rausziehen sogar einen kleinen tropfen öl? oder sowas verloren.


    Habe die gesäuberten kerzen wieder rein und auf ein neues getestet, bis ich eine übelste laute fehlzündung bekommen habe. Dannach nochmals Kerzen angeschaut ud wieder nass.


    Weiss jemand nen Rat oder warum die Kerzen nass sind?


    Seat Cordoba 16V SX BJ. 1996


    Danke!

  • Hast du ne Wegfahrsperre ???? schonmal den anderen schlüssel getestet ??
    ist nur ne Frage, weil er am Anfang einmal anging ....


    Das Nasse könnte auch das "sogenannte" Absaufen gewesen sein, da du bestimmt öfters versucht hast ihn anzumachen....

  • omg nicht das es die ist. Also ahbe ihn gerade ca 500 meter versucht anzuschieben. 2te gang rein und gib ihn aber kam einfach nicht.


    Werde morgen mal versuchen den 2ten schlüssel und ob alle sicherungen ... i.o sind.


    Hat sonst noch jemand ein tip?

  • Hallo


    Wenn du meinst das dein auto n Zündfunken hat denn kann es ja nich die Zündspule sein. Dadurch das du dein auto laufen versuchst zu starten sritzen die einspritzventile immer ein und weil der kraftstoff nirgens hin kann sind z.b. deine kerzen nass und er hat fehlzündungen.


    Bist du dir sicher das er nen zündfinken hat?


    Gruß noude1

  • ja zündfunke war da. Habe ihn versucht abzuschleppen und im 2ten gang versucht zu starten, aber es passiert nichts. Jetzt jhabe ich mal einen kleinen test gemacht. Habe aus dem schlüssel die "wegfahrsperre" diesen kleinen stift rausgenommen auf den hinteren sitz gelegt, habe den wagen gestartet und da passiert genau das selbe er geht kurz an und auch sofort wieder aus.


    Zünden tut auch auch wenn die wegfahrspeere nicht drinne ist. Kanns nun an der liegen? Ersatzschlüssel wird mir erst die Tage zugeschickt.

  • Yepp kann an der Liegen...
    hatte auch mal einen Nachschlüssel gemacht und den Originalen in der Hosentasche und das Auto ging einmal an und sofort wieder aus....
    Nachdem ich mit dem Originalen gestartet habe alle o.k.


    Kann jetzt blöder Zufall sein, aber bei mir war es so...

  • Ok dann werd ich das mal versuchen der ersatzschlüssel ist unterwegs und ich hoffe er ist morgen da. Sind nur 50KM Postweg.


    Kann es dennoch die Zündspule sein? Wurde allerdings erst 2 mal ausgewechselt nachdem sie nach dem neuen einbau 3 monate später kaputt ging und ersetzt wurde.

  • Neuen schlüssel versucht aber das selbe startet kurz und weg iss er wieder. Was mir aber aufgefallen ist das er nicht richtig zünden wollte sprich als wenn die batterie leer wäre, aber sie ist voll 12v werdenmir noch angezeigt.


    Kann das an der Zündspule liegen?

  • Hi!
    Also ich hab vom Polo 6N (ist je quasi Baugleich zum 6K) gehört, dass die Spule (am Zündschloss) zum Auslesen des Schlüssels des öfteren kaputt gegangen ist. Die Symptome sind praktisch gleich, aber ein neuer Schlüssel hilft da logischerweise nicht.


    Eventuell ist der Fehler im Speicher abgelegt...ansonsten hilft sowieso nur noch das Abschleppen zur nächsten Werkstatt.


    MfG