mein radio ist fertig

  • ja bilder von vorne wären schon besser als nichts ;)


    mh ist halt nur schwierig denn zu dem auto (und dem ss2) gibt es ja nichtmal ein buch der reihe "so helfe ich mir selbst" etc.... leider
    und da fängt es schon an wie ich die kompl. blende abbekomme

  • Dann schau dir Blende mal an. Zwei Schrauben unten und rest geklipst.


    Bist du sicher, dass du das umbauen solltest?


    Elektronik abschrauben, abdrehmeln, verlängern, löten, Blende drehmeln und wieder anpassen. Armaturenbrett drehmeln damit ISO Rahmen reinpasst, Block auseinanderbauen, Elektronik anders verlegen... und das erste Problem ist die Blende abzumachen


    Sammy98


  • Siehe Titel...

  • finfin
    Hy finfin, Glückwunsch, habe das noch vor mir. Kann die jpg nicht öffnen,(error 404' kannst du mir mal paar bilder senden. Und paar einzelheiten betr, des einbaues. Wäre super nett, habe mich schon im forum umgeschaut und schon paar nützliche tipps erhalten. Bevor wir uns da ranmachen möchten wir soviel Info wie möglich. Gruss

  • so ich probiers mit dem photo nochmal muß ja irgendwie funktionieren,


    wegen den details das dauert noch etwas das hat meine bessere hälfte gemacht, der ist gelernter elektriker.

  • Zitat

    Original von finfin
    so ich probiers mit dem photo nochmal muß ja irgendwie funktionieren,


    wegen den details das dauert noch etwas das hat meine bessere hälfte gemacht, der ist gelernter elektriker.


    dann warten wir mal auf die details ;)


    sorry Sammy habe mich damit bisher garnicht befasst und deshalb auch die schrauben vorher nicht entdeckt. und anders , durch z.b handbücher die es nicht gibt kann man ja nicht drauf kommen

  • finfin
    Hi danke sieht doch prima aus, muss erstmal die blende abnehem um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Mein Vater ist zwar ein grosser bastler, aber mit den jetzigen Informationen traut er sich noch nicht an die elektrik. Evtl. können wir ja mal telefonieren,von aschaffenburg nach offenbach ist es ja nicht soweit. Warte erstmal eure infos ab, Schon mal vielen Dank.

  • Hi


    also in den Seat Handbüchern zum Radio sind alle Schrauben eingezeichnet :D


    Frag mal nett deinen Händler nach Kopien...


    Sammy98

  • So, hier mal die Infos zum Umbau, wer im Umgang mit Lötkolben, Dremel oder ähnlichem nicht vertraut ist, bzw wer Angst davor hat, was kaputt zu machen, weil er nicht weiss, was er macht, der sollte das in professionelle Hände geben oder so lassen, wie es ist !!!


    Ich hoffe, ich bekomme es noch alles zusammen, ich werde nicht jeden einzelnen Schritt beschreiben, das meiste sieht man während der Arbeit:


    Also, die Blende in der Mittelkonsole abbauen, die beiden Schrauben unten raus und die Blende abziehen. Dabei auch da Flachbandkabel zum Radio, das als grosser Kasten fest eingebaut ist, abziehen.


    Diesen Kasten rausschrauben und die Anschlussleitungen abmachen.


    Die Blende wird zerlegt:
    alle Schrauben raus, das Display abnehmen, vorher die Flachbandleitungen abmachen. Die Platinen abnehmen.
    Dann wird in dem mittleren Bereich das Loch für den DIN-Schacht gedremelt. Dazu müsst ihr aber schauen, dass es nicht zu weit oben ist, da es sonst an der Displayplatine anstösst.


    Die Druckknöpfe werden einfach nach vorne rausgedrückt, in dem man die kleinen Nasen beiseite biegt. Wer will, kann die Blende spachteln, nun überflüssige Löcher schliessen und lackieren.


    Der neue DIN-Schacht wird in die Blende geklebt.


    An der Displayplatine muss die "Nase", an der das Flachbandkabel nach unten weggeht, abgedremelt werden. Aber da das Flachbandkabel noch gebraucht wird, muss man schauen oder durchmessen, wo die Leitungen auf der Platine weitergehen und das Flachbandkabel direkt auf die Platine löten.


    Die PLatine vom mittleren Radioteil wird eigentich nicht mehr benötigt, ich habe die Funktionen der neuen Tastenbelegung aber mit Leitungen zur Displayplatine verlegt und die Radioplatine einfach auf das schwarze Kunststoff auf der Rückseite der Displayplatine geklebt und die Flachbandleitungen durch neue, längere ersetzt.


    Das die Blende wieder zusammen setzen.


    Jetzt der Radiokasten. Der wird komplett zerlegt, das Kasettenteil kann man schon mal gemütlich in die Ecke schmeissen, wird nicht mehr gebraucht :D Die Hauptplatine wird ausgebaut. Hier ist nicht nur das Radio drauf, sondern auch die Klimasteuerung.


    Ich hab den Radiokasten so zersägt, dass er gerade noch so hoch ist, wie die Platine bzw die Kühlkörper, also ca 5 cm. Dann die Platine in diesen Rahmen wieder eingebaut.


    Im Auto ist in dem Bereich, wo der Radiokasten war, im hinteren Bereich ein schwarzes Kunststoff verbaut. Sieht aus, wie ein Kreuz. Dieses wird ausgebaut und der Radiorahmen wird jetzt fest hier dran geschraubt. Dazu einfach in dem Bereich des einen Kühlkörpers Löcher gebohrt und das ganze verschraubt.


    Der original Stecker, der ja aus drei Teilen besteht, wird nun erweitert. Dazu in dem Stecker, in dem die Stromversorgung ist, entweder ein Y-Stück verbauen oder einen zusätzlichen Stromstecker in den Kabelbaum integrieren. Der LS-Stecker wird direkt an das neue Radio angeschlossen, der Mini-Iso-Stecker an das alte Radioteil angeschlossen. Dort auch den alten Stromstecker.


    Der neue, wo eigentlich nur die Signale plus, Zündung, Masse, Licht gebraucht werden, evtl noch Telefon, etc, je nach Wunsch und Ausstattung des neuen Radios, wird dann für das neue Radio nach vorne gelegt.


    Jetzt die beiden Teile der ISO-Stecker, Strom und LS, sowie auch den Antennenanschluss durch den DIN-Rahmen ziehen und die Blende wieder einbauen.


    Neues Radio in den DIN-Rahmen einbauen und freuen.


    Habe das ganze nur grob beschrieben, wie gesagt, will nicht jeden einzelnen Schritt aufzählen. Habe auch bei vielen Sachen improvisiert.


    Für evtl weitere Fragen einfach genau fragen, was ihr wissen wollt.


    Ciao Mike

  • Zitat

    Original von Jaguar1
    Ich werde mir demnächst den Solisto bestellen. Bin mit dem Serien-Radio doch recht zufrieden und will die Karre nicht so zerlegen (lassen).


    Also ich kann dieses Teil nur jedem empfehlen, der sich mit der Optik des SS2 anfreunden kann oder den Umbau nich machen will , weil er´s nich kann oder die Sache einfach zu teuer ist....


    Hab mir den Solisto Anfang des Jahres gekauft und diese Investition überhaupt nicht bereut....
    Mit nem 2GB-Stick voll Musik kommt man recht lang und wenn man´s doch nich mehr hören kann, macht man was neues drauf..... 8) 8)

  • Zitat

    Original von jusi
    Ich such wie verrückt diese Anleitung von MfGNemesis um das Radio einzubauen hab sie aber noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen
    MfG Jeff


    Das tue ICH nmomentan auch ;)


    Alles was ich noch besitze, liegt jetzt auf http://www.markus-sand.com/seat/ , leider fehlen einige Bilder, welche ich auch nicht mehr besitze.
    Kann mir einer nochmal den originalen Link von der Anleitung schicken? da versuche ich mal über den Webspace ran zu kommen.


    Danke.

  • Ich hab hier gerade eine Blende liegen und werd die morgen umbauen. Daher mal 2 Bilder, damit man weiss was da zu machen ist und es auch mal sieht.


    Die 6 Pins sind die Pins des Stecker des im Weg ist und abgedrehmelt werden muss. Einmal vorne und einmal hinten. Die Kabel müssen irgendwo auf die Leiterbahnen gelötet werden und dann ist das schlimmste mal erledigt.




    Sammy98