[Ibiza 6k] Motor blockiert

  • Hallihallo!


    Soeben wurde ich vom Gelben Engel nach Hause geschleppt, nachdem mein Ibiza nicht mehr ansprang.


    Es ist ein Ibiza 6k 1,4L mit 160.600km runter (Erstzul.11/96).


    Ich stand an einer roten Ampel, alles war wie immer. Plötzlich pfiff es aus dem Motorrraum leise und unrythmisch, kaum zu beschreiben. Die Drehzahl ging kurz unter 800 und dann war der Wagen auch schon aus. Ich versuchte neu zu starten, aber das einzig Geräusch welches ich zu hören bekam war ein "klong". Es hörte sich an wie wenn etwas beim starten festhakt. Es kam nicht mal zum zünden, gar nichts. Einfach nur klong beim drehen des Schlüssels.


    Der nette Herr vom ADAC schaute in den Motorraum, bat mich zu starten und klong... Er legte nen Gang ein und versuchte den Wagen zu schieben...nichts, kein bisschen lies er sich bewegen. Öl ist vorhanden und der Zahnriemen ist auch drauf. Der Motor ist völlig blockiert. Mutmaßungen vom Herrn ADAC sind u.a. abgebrochenes Ventil, fest gefressenes Lager,etc.


    Weiß einer von Euch in etwa mit welchen Kosten in rechnen muss, um überhaupt erstmal den Fehler zu suchen?
    So einen Motor zu zerpflücken macht ne Fachwerkstatt bestimmt nicht umsonst.


    Und was wird mich ein Austauschmotor kosten ( + Einbau) ?


    Ich bin für jede Antwort dankbar, die mir wenigstens in etwa eine Vorstellung über die anfallenden Kosten geben könnte.


    Blockierte Grüße,
    Simone

    [Glow=royalblue]***sydney***[/Glow]

    Einmal editiert, zuletzt von sydney ()