[GP01] Lüftungsschlitze in der Mitte entfernen

  • Ich habe vor mein TFT in unserem seat ibiza gp01 zu bauen, und da mussen nun die lüftungsschlitze weichen. Ich habe nur noch keine ahnung ob die geklippt sind oder fest geschraubt. hat mir jemand eine art skizze oder weiß wie ich an die lüftung dort komme ? danke für die hilfe!



    Hier mal meine idee :P

  • Weder noch. Das ganze Amaturenbrett besteht aus einem Teil. Die Lüftungsdüsen sind fest mit dem Amaturenbrett verbunden bzw. verschweißt. Evtl. kann man sie herausschweißen was ich aber eher nicht glaube.


    Ende dieser Woche kann ich dir evlt. ein Foto von der Innenseite vom A-Brett machen, da das meinige vom Cupra draußen ist.

  • ahh, das ist jetzt schlecht :P über die bilder würde ich mich freuen. muss dann doch die lüftungsschlitze rausschneiden, was ich eigentlich nicht wollte... vielleicht besteht die möglichkeit ja noch den tft oben drauf zu setzten, da muss ich mal schauen.. aber danke, für die schnelle antwort! ;)

  • Ich glaub das mit dem TFT oben drauf gabs hier schon irgendwo mal im Forum. rausschneiden is natürlich nicht so toll, aber wenns ned anders geht, gehts halt ned anders. Ich möcht dich nur drauf hinweisen... - wenn du dein Amaturenbrett kaputt machen solltest... - kommt erstens jede Menge arbeit auf dich zu wegen dem Ausbau und zweitens kostet das Ding ca. 650 Euro. Also vorsichtig mit dem groben Werkzeug umgehen :P


    Bilder schick ich dir dann bei Gelegenheit.

  • Hey!


    Es gibt spezielle Clips für die Befestigung von Navis, TFTs, etc. an besagten Lüftungsschlitzen. Is ne easy Sache und alles lässt sich wieder rückgängig machen! Du musst halt nur aufpassen, dass du keine Temperaturprobleme bekommst.


    Christoph

  • Zitat

    Original von cwe112
    Hey!


    Es gibt spezielle Clips für die Befestigung von Navis, TFTs, etc. an besagten Lüftungsschlitzen. Is ne easy Sache und alles lässt sich wieder rückgängig machen! Du musst halt nur aufpassen, dass du keine Temperaturprobleme bekommst.


    Christoph


    oh, das ist natürlich noch besser, hast du da einen link für mich`?
    würde mich sehr interessieren,danke!

  • [URL=http://www.yatego.com/carlights/p,4638af3d2c4a0,447c59830f0e04_2,monitorhalter-f%C3%BCr-l%C3%BCftungsgitter]Monitorhalter für Lüftungsgitter[/URL]


    Das Teil ist auf jeden Fall bezahlbar, wenns net passt schickst dus einfach wieder zurück ;)

  • Sieht aber halt net so gut aus mit dem Clip, ich mache das jetzt so, das ich den bei Hifi-King umbaue und dann mir nur nen in-dash touchscreen hole, der dann an den car-pc kommt der im Handschuhfach sitzt!
    Mfg
    Murderdoll

  • Zitat

    Original von Murderdoll
    Sieht aber halt net so gut aus mit dem Clip, ich mache das jetzt so, das ich den bei Hifi-King umbaue und dann mir nur nen in-dash touchscreen hole, der dann an den car-pc kommt der im Handschuhfach sitzt!
    Mfg
    Murderdoll


    finde auch, dass das mit dem clip nach pfusch aussieht.


    und genau das gleiche mit dem carpc hab ich bei mir auch vor, nur verstehe ich gerade nicht was du bei hifi-king umbauen lassen willst ?(


    weiß jetzt gerade nicht was beim gp01 wo raus kommt und was wo rein kommt, also radiomäßig gesehen, mein ich jetzt. hab ja den normalen 6k. in den radioschacht kommt mein ausfahrbarer touchscreen und das radio selbst wird nach unten verlagert (weiß noch nicht genau wie ich das mache).


    evtl. wären ja noch sonnenblenden TFTs ne idee.


    Murderdoll:
    hast du schon einen touchscreen gekauft? ich glaube im carpc-forum werden oft die K90 und K300 empfohlen. ich hab meinen von ebay, war viel billiger und das bild und bedienung usw. sind sogar besser als ich erwartet hätte. wobei ich dazusagen muss, dass ich die K90 usw. noch nie live gesehen hab, also kann ich nicht sagen in wie weit die sich unterscheiden. jedenfalls bin ich echt zufrieden. falls dich das interessiert kann ich ja nochmal gucken was das genau für einer ist und mal was dazu schreiben..

    Signature edit by Admin. Images not available!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arek ()

  • Also, wir haben ja keinen " normalen" Schacht im Auto, daher müsste der umgebaut werden, wie du auf http://www.hifi-king.de sehen kannst, und da kommt dann der Ausfahrbare TFT mit Touchscreen und verbindung zum Car-PC rein.
    Monitor habe ich leider noch net, da ich erst den Umbau brauche! Könntest aber gerne was dazu schreiben, was du für einen hast, würde mich wohl interessieren!
    Und mein Car-PC ist gerade im Aufbau.
    Mfg

  • achso das bauen die um. sieht aber irgendwie nicht gerade billig aus..


    also wie gesagt bei mir TFT in radio slot und radio irgendwo weiter runter. will trotz carPC auf jedenfall mein radio behalten. sozusagen als sound steuerung. ok man könnte es auch über ne audigy2 oder so lösen, aber PC an 1000Watt verstärker direkt dran hängen halte ich für keine gute idee. zB wenn er mal abstürtzen würde oder so und dabei noch lustige geräusche macht, bis man den resetet bekommt hat man ja keine ohren mehr..


    als in-dash tft habe ich mir den hier geholt. bis jetzt leider nicht eingebaut, weil mein carPC projekt noch nicht soweit ist. aber ich hab den TFT mal an 12V angeschloßen und an mein Lapi. was ich bisher gesehen habe: zündung an, nichts passiert. knopf gedrückt, TFT fährt aus. zündung aus, TFT fährt wieder ein. also muss man den vor jedem benutzen erst ausfahren dann bleibt er solange bis die zündung weg ist(eigentlich ganz praktisch). die ganzen knöpfe braucht man im prinzip überhaupt nicht, abgesehen vom "TFT-ausfahr-knopf". den winkel kann man noch einstellen. TV tuner bringt dank DVB-T heutzutage gar nix. fernbedienung braucht man auch nicht. treiber CD für touchscreen war dabei und auch alles andere was man braucht. funktioniert alles wunderbar. bild ist absolut OK und leserlich. großartig schlierenbildung oder so bei DVD wiedergabe hatte ich auch nicht. ansonsten war noch vor der stromversorgung so ein kästchen mit spule und sicherung. ist wohl ein entstörfilter oder so. naja die knöpfe sehen etwas billig aus und die blaue beleuchtung ist nicht ganz optimal im ibi.
    aber dieses knopfdrücken und bzzzzzzzzzzzzzzz TFT fährt raus ist sooo geil :D :D :D also für den preis bin ich super zufrieden.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich muss meine Aussage berichtigen. Die Lüftungsgitter sind doch herausnehmbar. Wir haben vor 2 Tagen das Amaturenbrett bekommen und da is keine einzige Lüftungsdüse drin. Aber wie die rausgehen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  • Die sind reingeklipst in die Blende vorne. Rausbekommen wirst du die nur schmerzfrei und ohne etwas kaputtzumachen, wenn du das komplette Armaturenbrett rausholst.


    Ich hatte das Teil um den Tacho runtergeholt und umgebaut - da hängen die Lüftungsdüsen dran. Allerdings wie oben schon beschrieben, geht das nur in dem du das Teil ziemlich stark beschädigst. Klebbar ist es danach immernoch, sprich du bekommst es nochmal auf das Armaturenbrett drauf. Aber besser wäre der Weg das komplett rauszuholen. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden


    Sammy98

  • ok danke für die schnelle antwort, dann werde ich wohl um das ding nicht zu zerstören das amaturenbrett abschrauben müssen. gibt es da was zu beachten? wo sind die ganzen schrauben etc ?

  • Das A-Brett rauszubekommen is ned so schwer. Dauert halt nur. Als erstes mußt du mal den ganzen Klimablock mit Display usw ausbauen und abstecken. Das Handschuhfach muss ausgebaut werden und ebefalls der Beifahrer-Airbag. Der Fahrer-Airbag muss raus und das Lenkrad muss runter. Die ganzen Lenkstockhebel müssen runter und der Lenkwinkelsensor auch (dabei mußt du unbedingt aufpassen dass du den Lenkwinkelsensor nicht verdrehst, sonst kannst dir nen neuen kaufen. Also diesen mit 2 Klebebändern links und rechts fixieren. Dann muss der Tacho raus. Die Mittelkonsole muss auch raus. Danach kannst das A-Brett in der Mitte (also unter der Mittelkonsole) lockerschrauben. Links und rechts im A-Brett (also da wo die Tür an dem A-Brett anschließt) sind zwei Stöpsel drin. Die müssen raus und die 2 Schrauben drunter ebenfalls. Unten wo der Seilzug für die Motorhaubenentriegelung ist und genauso auf der anderen Seite sind zwei Metallbügel am A-Brett und an der Karosserie festgeschraubt, diese müssen auch weg. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Hauptschrauben - zwei hinter dem Tacho ziemlich weit oben und 2 hinter dem Beifahrer-Airbag.


    Was du noch nicht vergessen darfst ist, alle Gummispanner (also die Gummis die die Kabel am A-Brett halten) zu lösen.


    Das wars eigentlich im großen und ganzen. Wenn du dich nicht auskennst solltest du das lieber irgendwo machen lassen, sonst machst mehr kaputt wie die Sache wert ist.


    Grüße Uwe


    EDIT:
    Die Airbags solltest du eh nicht selber ausbauen und ne Werkstatt machen lassen. Wenn du nich aufpaßt hauts dir die Dinger um die Ohren und du kannst dir ein nagelneues A-Brett plus Airbags kaufen