[IBIZA 6K] Öl Lämpchen flackert im Stand

  • Hi,
    hab mir gestern ein Ibiza 6k Bj. 7.96 mit 146tkm, 1,4 8V 60PS.


    Der Motor ölt ein wenig auf dem 1. Zylinder an der Ventildeckeldichtung, aber nicht sonderlich viel. Bin vom Corsa 1.4 mehr gewohnt^^
    Zu meinem Problem, wenn ich fahre und anhalte, z.B. an einer Ampel, dann flackert so nach 20sek die Öl Kontrollleuchte, heut morgen hat sie sogar im Stand durchgehend geleuchtet. Meines erachtens ist noch genug Öl drin.
    Vermutung: da sich die Leerlauf Drehzahl so bei ca.880-900rpm einstellt und im niedrigen Bereich, also bei 880rpm der Motor schon ganz ganz leicht unruhig wird, könnte es mit der Ölpumpe zu tun haben, aber da bin ich mir nicht sicher, weil bei normaler und schneller fahrt, auch zügiger Kurven fahrt keine Lampe leuchtet.


    Ich hoff es war kein Fehlkauf, ansonsten muss ich wohl den Händler schlagen
    :domina:

    Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von Gm.P666 ()

  • Sers!


    Hm, das kenn ich... Der Öldruck ist mit Standgas niedriger, daher kommt die Leuchte (auch flackernd) nur im Stand. Verdacht: Kurbelwellenlager verendet. Das wäre über kurz oder lang das Aus für den Motor. Hier hilft wohl nur eine fachkundige Werkstattdiagnose. Sollte ich recht haben (was ich nicht hoffe) => Wandeln, resp. Kauf rückgängig machen.


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • DANKE
    hast mich vor nem großen Schaden bewahrt, ich hoff zwar, dass es kein Lagerschaden ist, aber sicher ist sicher.
    Hab grad rum telefoniert, also der Händler würd das Auto zurücknehmen. Aber gibt mir wahrscheinlich net das Geld für Anmeldung und Nummernschilder zurück.


    Werd nochma in eine freie VW/Ford Werkstatt fahren und da mal nachfragen, was die dazu meinen.

    Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam

  • Uff, war nur ein Drehzahl Probelm.
    War in einer VW Werkstatt, die sagten, die Drehzahlen seien einfach zu niedrig gewesen. Hat mich 50€ gekostet, dafür läuft er jetzt ganz normal^^

    Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam