Aufbereitung & Schutz von sonnengelben Lack

  • Hallo,


    Wir haben am WE verzweifelt versucht den ausgeblichenen Lack eines Ibiza 6L in Sonnengelb aufzubereiten. Die Seitenteile und das Dach sind im Gegensatz zu den Plastikteilen und dem Tankdeckel richtig hell... Sieht halt bescheiden aus.


    Ich hab auch nen Sonnengelben Ibiza 6L. Er wird 2x im Jahr poliiert / gewachst mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2. Aber trotzdem fängt er langsam an auszubleichen. Man siehts leicht am Dachspoiler.


    Was für ein Mittel ist denn sehr gut und schützt den Lack? Und was nehme ich am besten für ihn wieder aufzubereiten?


    Bei dem ausgeblichenen meines Bekannten haben wir mit Rot-Weiß paste und Therowax (oder so ähnlich) versucht, hat aber nix gebracht...

  • Da hast du dir praktisch selbst ein Grab geschaufelt...2x im Jahr polieren ist viel zu viel...der Lack hat vom Werk aus eine UV Schutzschicht...diese trägt man durch polieren ab, wenn man dann nicht mit einer Versieglung wieder einen UV Schutz herstellt sondern nur diesen billig eigentlich teuren) Wachs aufträgt dann bringt das nicht wirklich viel...


    Schau mal hier rein:
    Anleitung zur Lackaufbereitung


    Dort fndest du das meiste...fakt ist man sollte ein Auto wenns neu ist nach einem Monat versiegeln...wenns gebraucht gekauft wurde einmal aufbereiten mit Politur und Maschine und danach versiegeln und imme rnur die Versiegluing auffrischen...polieren nur wenn Kratzer entstanden sind nicht pauschal 2x im Jahr...


    Wie gesagt Versieglungen bekommst du von 3M, Sonax, Meguiar's, Zaino, Liquid Glass usw....diese müssen nach dem polieren auf den Lack, danach kannst darauf noch ein Wachs geben...am besten Meguiar's Mirror Glaze Professional Paste Wax Nr16...dann ist der Abperleffekt besser und die Versieglung wird geschüzt...


    Ich weiß nicht woher dieses 2x im Jahr polieren Märchen herkommt, aber man bekommt dafür die Quittung wenn mans nicht richtig macht und wenn man nict richtig schüzt...

  • Naja, 2x im Jahr polieren war auch nicht ganz richtig... Ich hab 2x Im Jahr mit Sonax für neue Lacke, das ist eigentlich nur ne Waxschicht...



    Aber wie siehts jetzt aus mit dem Gelb? Gibt es keine Farblacke? Hab nur was von Turtle Wax gesehen, aber nicht in Gelb. Gibts das nicht?

  • Habe bisher nur gehört, Neuwagen sollte man erst nach 6 Monaten versiegeln, damit der Lack richtig aushärten kann. Wenn da einmal Wachs drüber ist, dann kann er das nämlich nicht mehr...


    Wie sieht der Rest das?
    Bisher war mein Plan, im November ne richtige Versiegelung vom Profi machen zu lassen (Car-Top vermutlich).

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...


  • Aber wie siehts jetzt aus mit dem Gelb? Gibt es keine Farblacke? Hab nur was von Turtle Wax gesehen, aber nicht in Gelb. Gibts das nicht?


    Gelbes Autowax von Turtle Wax gab es mal ( hab noch ne angefangene alte Flasche zu Hause , brauch ich aber für mein yellowcar ) , hab jetzt auch nix mehr gefunden , liegt wohl daran , dass Gelbe Autos nur einen sehr geringen Marktanteil haben .


    Aber wenn der Lack schon sichtbar ausgeblichen ist , hilft so ein Farbwax meiner Meinung nach auch nicht mehr viel .


    Gruß


    yellowcardriver


  • Aber wie siehts jetzt aus mit dem Gelb? Gibt es keine Farblacke? Hab nur was von Turtle Wax gesehen, aber nicht in Gelb. Gibts das nicht?


    Naja diese farbwachse, setzen sich wenn überhaupt nur in Kratzer rein...aber selbst das hällt nicht wirklich lange! Um ganze Fläschen aufzufrischen ist es nicht geeignet.



    Habe bisher nur gehört, Neuwagen sollte man erst nach 6 Monaten versiegeln, damit der Lack richtig aushärten kann. Wenn da einmal Wachs drüber ist, dann kann er das nämlich nicht mehr...


    Wie sieht der Rest das?
    Bisher war mein Plan, im November ne richtige Versiegelung vom Profi machen zu lassen (Car-Top vermutlich).


    Falsch! Industirelackierte Oberflächen sind nach einem Monat komplett ausgehärtet...wenn man zum Lackierbetrieb geht und ein Teil nachlackieren lässt dann sollte man dort 3 lieber 4 Monate warten bis man versiegelt...6 Monate ist definitiv zu viel! ...und Wachs ist keine Versigelung! Wachs hätet nicht aus und bildet keine Schutzschicht...es setzt sich lediglich in die Lackporen und schließt sie, ähnlich einer Hautcreme...eine Versieglung wie Liquid Glass ist aus Polymeren...diese bildet wirklich eine Schutzschicht und härtet auch aus...und deswegen würde auch nur eine Versieglung ein aushärte des Lacks verhindern...auch kann man nur mit Versieglungen einen Shichtaufbau machen, da sie wie gesagt aushärtet und dann eine neue Schicht oben drauf aufgetragen werden kann...mit einem Wachs ist das nicht möglich, deswegen sollte man auch wenn man ein Auto einwachst höchsten zweimal drüber gehen...zweimal deshalb um sicherzugene auch wirklich alle stellen erwischt zu haben...deswegen hällt ein Wachsschutz auch maximal 2 Monate...weil er danach wieder runtergewaschen ist...eine Versieglung hält da viel länger...

  • Ihr helft mir nicht wirklich weiter... was kann man denn jetzt machen um den nur minimal ausgeblichenen Lack (Fängt erst langsam an, Unterschied sieht man nur leicht am Spoiler) wieder wie neu hinzubekommen?

  • Ihr helft mir nicht wirklich weiter... was kann man denn jetzt machen um den nur minimal ausgeblichenen Lack (Fängt erst langsam an, Unterschied sieht man nur leicht am Spoiler) wieder wie neu hinzubekommen?


    Was du brauchst ist eine ordentliche Schleifpaste und eine Poliermaschine, aber nicht den Baumarktschrott, sondern für den Profi!!! Damit kannstt dann den ausgeblichenen Lack abtragen...kannallerdings bei Gelb schon zu spät sein...ansonsten lesen was ich dir verlinkt habe, da steht nun wirklichh alles zur Aufbereitung und Versieglung!