6L Cupra Benziner Auspuff auf 74 kw Facelift? TÜV? Auschnitt Heckschürze?

  • Moin,


    würde ich den Cupra Benziner Auspuff auf meinem 74kw Benziner eingetragen bekommen? Beziehunsweise muss ich überhaupt zum TÜV? Wie siehts mit dem Ausschnitt der Facelift-HEckschürze aus? Passt das? Cupra-Heck ist grad geldmäßig nicht drin. Was meint ihr - geht da was - sound-technisch?


    Mit meinen begrenzten Such-Skills hab ich nix gefunden, aber das steht bestimmt irgendwo, viel. kann mir jemand da aushelfen oder direkt anzworten.


    Danke im Voraus.

  • Hi,


    dürfte evtl. eintragbar sein, jedoch nur beim TÜV, da Du kein Gutachten hast, Der TÜV muss dann beurteilen, inwieweit der Auspufftopf Einfluss auf Geräusch-, Abgas- und Leistungsentwicklung Deines Ibis hat.


    Passt das? Nicht 100%ig, da beim Facelift mit Ausschnitt die Auspuffrohre gerade aus dem Endtopf rauskommen (Diesel und Benziner) und beim Cupra FR die Rohre etwas nach Links versetzt sind. Dadurch ist der Auspuffendrohr näher an der linken Seite des Ausschnitts, als an der rechten. Man kann das durch Nachbiegen der angeschweißten Halterung aber sehr gut fixen. Sieht dann original aus. Im übrigen gucken die Endrohre auch etwas weiter raus, ist aber alles noch im Rahmen.


    Einen Rohradapter brauchst Du auch noch, 55mm Außendurchmesser auf 45mm Außendurchmesser. Das muss alles ganz sauber gefertigt und dicht sein, sonst brauchst Du gar nicht erst beim TÜV aufkreuzen.


    Und wenn Du Dich mal wieder bei 6L2 einloggst :D , wirst Du Fotos zu dem Zustand vor dem Nachbiegen der Halterung finden. Ich finde, dass das die einzig optisch und soundmäßig für mich vertretbare Variante war. Alles andere ist mir zu prollig oder zu laut.


    Weitere Fragen? Gern :D ..


    Herzliche Grüße


    Micha

  • Tüv? Ja und Nein. Es ist eigentlich ein Orginalteil, hat auch die Nummer auf dem ESD eingeprägt, daher bräuchtest ihn nicht eintragen lassen. Jedoch wurde dieser ESD nicht für dieses Modell bzw. Motorvariante hergestellt und evtl. geprüft, von daher solltest du ihn eintragen lassen.


    Im wirklichen Leben kenn ich keinen der deswegen Probleme in der Kontrolle hatte oder keinen TÜV bekommen hat. Klang kannst du von diesem ESD sowieso nicht erwarten, von daher fällt es schonmal nicht auf. Ich hatte ihn auch 2 Jahre ohne Probleme dran, der jetzige Besitzer ist auch glücklich damit.


    Von daher würde ich ihn nicht extra abnehmen lassen.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Hi,


    Rick:


    Am 63kW Benziner, also meinem, ist der durchaus deutlich lauter, als der Serientopf, allerdings schön dumpf und angenehm.


    @Lance:


    Jedenfalls bleibt ja noch die Alternative, die Krümmung am ESD abzusägen und eine Blende anzuschrauben, bzw. anschweißen zu lassen. Ich fand allerdings bisher nix, was mir wirklich gefiel, daher war der FR-Topf die einzige Alternative, wie gesagt.


    Ansonsten hat Bastuck mittlerweile was im Programm, was durch den Ausschnitt gehen soll. Früher gabs nur Endtöpfe für den 6L, die unter der Schürze herauskamen. Dand ich ebenfalls ätzend und wollte ich nicht. Dass ich Bastuck nicht genommen habe, lag einzig und allein daran, dass es noch keine ABE für meinen Motor gab und ich das Ding auf jeden Fall hätte eintragen lassen müssen.


    Die Montage an sich ist kein Problem.


    LG


    Micha