Ladeluftkühler durch Neblis beschränkt, was tun?

  • Servus erstmal,...


    ich hab ein großes Problem...
    ich war heute bei Tuneline (http://www.tuneline.at) in Graz wegen eines Chips für mein Auto (Seat Ibiza 6l Bj 2002, sport, von 130 auf 164 ps)


    nach dem wir einige kleinere testfahrten hinter uns hatten meinte der spezialist, es wäre dadurch das nebelscheinwerfer den ladeluftkühler fast gänzlich überdecken zu wenig kühlleistung da,..


    was soll ich jetzt tun?


    neblis rausnehmen und anderes gitter? oder gibts da noch andere lösungen,... bzw wo kriegt man so ein gitter her?

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • hat keiner von euch ähnliche erfahrungen gemacht? oder hat euer tuner schlicht und einfach nicht drauf acht gegeben? ...


    war heute bei seat, denen is nix bekannt, meinte mein verkäufer und verwies mich auf den technik leiter von seat, österreich. mal morgen anrufen und fragen ob der was weiss...


    hat schon wer mal an den nebelscheinwerfern rumgebastelt? sind die schwer zum ab/anmontieren?

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Ich hab auch einen Chip von Tuneline drinn, die hatten bei meinem schon einige probleme von 90 auf 127 PS , manchmal schieben die das auch einfach auf die Frontschürze oder sonstige sachen, wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist Chip wieder raus oder ansonsten einfach mal schauen ob du irgendwie Luft zum LLK bekommst , also einfach einen Aluschlauch ( Baumarkt ) mit Kabelbindern hin zum LLK oder eine Cupra Stange ( UPSi der 6L Cupra kommt erst ende des Jahres , würd einfach eine andere Frontstoßstange ran machen wenn das wirklich so gravierend ist !!

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • Als laut hersteller bekommt der LLK mehr als genug Kühlluft.
    wie haben die denn bei tuneline getestet,prüfstand etc.?

  • ich fahr morgen mal zu HOT (house of tuning in gratkorn bei graz) und frag die jungs dort was die mir empfehlen... wie wird den der LLK vom cupra aussehen? ..

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • ja der hat das mit seinem diagnosegerät unter vollast (im 5. glaub ich .. ca 200 km/h - in österreich sind zwar nur 130 erlaubt :rolleyes: ) ausgetestet...


    ich habs auch selbst gesehen....


    der wert steigt irrsinnig schnell gegen die 100 grad hin und fallt aber sehr langsam ab...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Brauchst net gleich den LLK vom Cupra ( einfach Stoßstange vom Cupra ), einfach mal eine andere Stange oder ohne Nebler testen, oder Aluschlauch !!


    Hat der 6L den in der Normalen ausführung abdeckungen wo die Nebler sind wie der 6K GP01 ??


    HOT hat sicher etwas in der Richtung Stoßstange auf Lager, must halt dann eintrage lassen, am besten bei Prügger Hausmanstätten .

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • @haggie: wie meinen? ... meinst der serienzustand oder meiner jetzt speziell?


    weil er meinte es wär zuwenig und der chip würde durch die sicherheitsfunktion den motor schützen und automatisch abregeln.. damit er die kritische grenze net erreichen kann... (so gegen 100 grad wie es ausgehen hat... da er net wesentlcih über diesen wert gestiegen is)


    es hatte 11 grad!! nicht zu vergessen ...im sommer is ja dann noch um einiges wärmer ...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • michi: hmm... jo meiner hat schon den JE-design verbau oben,.. hoffe das des ka problem darstellt wenn ich da beim gitter was machen will


    hab die neblis noch nie angegriffen,... is des schwer die runterzunehmen,... bzw wie gehts`?


    ...ja prügger... *g* den kennt mei vater gut,... der macht suiche sachen günstig?

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • egal welcher zustand.er bekommt genug luft.
    sonst würde er ja vorne im grill sitzen wenn es nich so wäre.und deine leistung hängt keineswegs nur von der luft ab.
    Bei 100 KMH pfeifft dir der wind da unten in den llk,da träumste von

  • hmmm... also der mensch von tuneline mit seinem diagnose gerät meinte eben was anderes...


    meinst jetzt damit das der si nix auskennt und ich zum wetterauer gehen soll oder,... das ich vielleicht ein anderes problem hab?

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • problem hast du keins,nur ich denke die kommen mit ihrer software nich klar.
    kein mir bekannter tuner sagte etwas davon das da zuwenig luft hinkommt.
    ausserdem sollte dein wagen vor dem chip und danach auf den prüfstand und dort sorgfältig auf deinen motor abgestimmt werden,und nich einfach losfahren und das VAG.COM dranhängen.

  • Ja das mit dem Verbau hat Tuneline auch schon bei einem Leon gesagt , hast du auch einen Sport Lufti drin ??


    Wie bist den auf die Temp gekommen oder hattest Leistungsverlust ?? Oder was ??


    Ganze Geschichte!!

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • hmmm....anscheinend is das aber ihre methode das zu machen, ... angepasst wurde er schon... (nach deren aussage) ...


    also deiner meinung nach soll ich nen anderen tuner nehmen?


    ... is nur so das er mit dem VAG dasselbe schon im serienzustand gemessen hat... und das VAG is ja im prinzip überall desgleiche egal ob bei seat vw oder eben beim tuner... das wird wohl nicht dran schuld sein... und das die keine erfahurng hättn kann man auch nicht gerade sagen...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • michi: keine leistungsverluste,... ich bin in deutschland (bei 3000 km cirka bis cirka 6000 km - reine schätzung) autobahn gefahren da ich in deutschland 2 monate gearbeitet habe...


    dort hab ich meist gestofft was der ofen hergegeben hat... sprich ca. 220 tacho ... also schätze 206 vmax.. ohne probs und längere strecken...


    also mir selber is kein leistungsverlust damals wie heute aufgefallen...


    kein sportlufi... und der verbau könnts nur dann seinw enn die luft von unten auf den kühler zuströmt... weil die schürze ja tiefer ist...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Ich will jetzt mal wissen so von Steirer zu steirer was das eingentliche Problem daran ist ?? Hat jemand andere Serien Werte oder bringt der Chip die Leistung nicht oder was war der Grund das die bei dir das VAG angeschlossen haben, oder geht er in Notlauf . ?( ?( ?(


    Bei mir hatten es damals dran weil meiner in Notlauf ging , lag eindeutig am Chip !

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • es geht ja garnich um das com.
    du musst wissen wieviel leistung dein wagen vor dem chip hatte(wegen serienstreuung).
    Vielleicht hofft tuneline darauf das er sehr nach oben streut.
    wenn er nich streut,kommen die wahrscheinlich nich an ihre leistungsvorgabe.

  • Ich will wissen warum die das VAG angeschlossen haben , den die bauen normal nur den Chip ein und past da , ohne Testen und ohne alles , war auch der Grund warum ich 3 mal zu denen hin musste !!

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]