Ladeluftkühler durch Neblis beschränkt, was tun?

  • Ja , hab mir bei dem Preis auch einen Chip mit Leistungsprüfstand erhofft , ist aber eher so ne Hinterhofwerkstatt !!!


    Aber nach dem 3 mal war mein Chip dann perfekt !! :D

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von michael1978 ()

  • nene,... er ging nicht in den notlauf,... ums gleich vorwegzunehmen...


    ich fang mal von vorne an ... kleines geschichterl... mein tag bei tuneline:


    montag am abend hab ich im internet bissl rumgestöbert und plötzlich a grazer chiptuning firma mit gar net so schlechten referenzen gefunden... ich also am nächsten tag sofort hin. als ich so im eingangsbereich stand kam dann auch gleich mal der erste mitarbeiter der mich zu einem jüngeren kollegen verwieß .... dieser unterhielt sich mit mir ne zeit lang und wir klärten die situation ab,... da er meinen auspuff sah.. (endrohr von Vektor, stmk) ... dachte er der komplette endtopf wäre modifiziert... (unter anderem kat, lufi ,... etc,..etc) da dies ein problem mit der rückstauluft geben könnte müssen sie mit dem vag und dem orginal chip daten messen gehen... bei der gelegenheit hat er auch gleich mal den tuningchip mitgenommen... vorher jedoch haben sie meinen orginal chip genommen und versionsnummer und softwarestand überpruft bzw ihren chip daran angeglichen... dann gings los mit einem techniker an board der das fahrzeug lenkte, der junge mitarbeiter am beifahrer sitz der den pc hielt - der die daten ausgemessen hatte und ich hinten auf der rückbank ,... auf die autobahn... mehrere fahrten unter vollast mit orginalchip... während der fahrt klärte ich das missverständniss mit der modifikation des endtopfes,.. da dort noch alles orginal war...
    also angehalten und gleich tuning chip rein... wieder mehrere fahretn unter vollast... dann meinter er die temp bzw der shcnelle anstieg und der schwache tempabfall des laders bzw seiner luft sei etwas kritisch.... und denn rest kennt ihr ja...!

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • aha,dein chip könnte noch besser sein wenn die nich diesen standardchip nehmen würden,den sie in jeden 130er reinpacken.
    Aber Prüfstand is pflicht.jeder motor is anderes.der eine hat 135 ps und 1 bar LD,der andere nur 128 ps und 0,8 bar usw.
    Also rauf auf prüfstand

  • Ich würd das ganze mal mit Sportluftfilter und irgendwie ein wenig mehr Frischluft auf den LLK zu bringen Versuchen .
    Einfach einen Schlauch und Luft auf LLK von der Stange ! Einen Test is es Wet !!


    Halte das aber nicht für bedenklich , ( ?( meine Meinung ?( )

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • meint ihr das es an der JE Frontschürze liegen kann?... das die luft nimmer unter den wagen durch auf den LLK strömen kann?


    bzw soll ich liebernen anderen tuner aufsuchen mit leistungstand etc?

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Kann schon sein , aber eher unwarscheinlich !! ?( ?(


    Glaub nicht das die JE Schürze so anders is als die normale beim 6L und das es der Nebler sein soll schon gar net !!

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • naja ...die kühleistung würde wahrscheinlich schon verstärkt werden ,wenn anstatt den neblis dort nur löchern wären, da ja der LLK genau dahinter angebracht is

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Ja aber dann würd der originale mit NS auch hohe Werte haben und das denk ich macht Seat nicht.


    Will ja nichts gegen Tuneline sagen , da ich auch einen Chip von denen hab, aber beim nächsten Auto kommt ein Chip nur mit Prüfstandabstimmung rein !!


    Ibiza Cupra 6L mit vielllllllll PS :D :D :D **sabbersabber*

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • also ich kenn die schürze oder spoiler oder was das auch ist nich.
    aber wenn er denn von seat errechneten Luftweg zum LLK verändert,kann ich mir vorstellen das da weniger luft hinkommt.
    aber ob das so gravierend ist

  • hmmm.... vielleicht liegts ja an der JE schürze... das wär eigentlich ne erklärung... mal sehen was ich da machen lässt... werd mal zum HOT (Design-Tuner) zwecks LLK und dann zum Wetterauer (anderer Chip-Tuner, mit Leistungsprüfstand) fahren... mal sehen was die meinen...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • so erstmal sorry das da drei postings von mir hintereinander stehen, aber da ich als letzter geantwortet hab und ich aber noch was aktuelles hinzufügen muß gehts net anders... weils sonst kommt der thread ja net nach oben sowiet ich weiß...


    also jetzt zum eigentlichen thema:


    ich war heute bei HOT (siehe oben)


    der meinte LLK vorm radkasten haben sowieso ne relative schlechte effektivität, das loch sei zu klein und von unten kommt zuwenig rauf...


    man könnte folgende modifikationen vornehmen...
    a. ein kleines "schauferl" unter dem kühler anbringen welche die luft nach oben zum kühler leitet


    b. oder einen gscheiden kühler in die mitte hinpflanzen und rüber verbinden


    dann war ich bei wetterauer, die haben übrigens keinen!! prüfstand ... nur in deutschland ... die verbauen den chip ganz ohne irgendwelche prüfungen ... "wenns probleme probleme gibt, dann kommst zu uns und dann schauen wir mal..." meinte der dort... also schon mal voll zum vergessen...


    weil bei tuneline sind wir wenigstens mit messgerät dran gefahren...


    als letztes hab ich mit dem technischen leiter von seat austria telefoniert...
    der hat mich mal ordenlich zur sau gemacht, was ich mir einbild das ich behaupt die serienkühlleisttung sei zu schlecht, solang das auto nicht in den notlauf schlatet is alles perfekt... er meint nur ich soll mich bei der werkstätte melden falls es probleme gibt, alles was mit chiptuning zu tun hat is ihm sowas von egal... obwohl ich bei meinem unter der zusicherung das chiptuning kein problem sei gekauft hab...


    also im prinzip steh ich da ganz allein da...weil der in der werkstätte kann niemals feststellen ob er unter volllast irgendwelche schwierigkeiten hat,... wie den auch ... kein prüfstand und auf der autobahn sind bei uns 130 erlaubt...


    es wird sowieso nicht auf mein problem eingegangen... im prinzip muss erst was passieren bevor die bei seat handelt... und ich find das schon arg...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • ruf morgen mal bei Seat Harb Weiz an unter 0043 / 31723999/13 ( http://www.seat-harb.at )da meldet sich Robert Seinbauer sag ihm das ich ( Michael Neuhauser) dir seine Adresse gegeben hab ist selbst ein Ibiza Freak und hat immer ein offenes Ohr für Tuning maßnahmen , der kann dir sicher weiter helfen !

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von michael1978 ()

  • passt, danke...


    ich werd denn morgen mal kontaktieren...


    ... ich fühl mich zurzeit von seat bissl "angepisst" weil keiner irgendwie auf meine probleme eingeht... vielleicht ist der ja anders! ... mal sehen

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • danke michi! ,... hab den heute angerufen, der typ ist echt freundlich und war sofort bereit für mich eine lösung zu suchen ... mal sehen was dabei rauskommt,... montag meldet er sich bei mir und dann schauen wir weiter :)


    stay tuned ;)

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)