Spezielwerkzeug Tieferlegen

  • Hallo


    Ich hab vor am Samstag meinen Cupra ein bisschen tiefer zu legen. Nun habe ich aber im "Service and Repair Manual" (welches jedoch für den 6K ist) gelesen, dass man dafür einen Spezial-Schraubenschlüssel benötigt um das Federnbein zu lösen. Weiss zufälliger weise jemand von euch, ob man beim GP01 diesen Schlüssel auch braucht?


    Wollte vorhin mal schnell nachschauen, ich hab aber die schwarzen Plastik-Hauben (welche im Motorraum oben auf den Dämpfern sitzen) nicht weggebracht. Die hinteren zwei im Kofferraum sind aber ohne Probleme runter gegangen. Hat mir da eventuell noch jemand einen Tipp, wie ich die vorderen Plastik-Hauben runterkriege?


    Vielen Dank


    greets Snowman2

  • Also von Spezialwerkzeug weiß ich nichts-bei meinem 1,4 ging das auch so!
    Du hast unten am Federnbein zwei Verschraubungen-diese mußt du entfernen, so dass der Vorderachsschenkel runterhängt.
    Die oberen drei Muttern mußt du ebenfalls entfernen-dann würd ich etwas auf deine Abtriebswellen legen, um diese beim Ausbau nicht zu beschädigen (lacktechnisch)!
    Jetzt kommt das geile: du mußt das Federbein mit richtig schmackes nach unten weg ziehen-diese schwarze Kappe hat von unten her nämlich wiederhaken!!!!
    Tip: vor dem Einbau solltest du die innen und außen Flächen dieser Kappe mit Silicon Spray besprühen, damit das Federbein besser flutscht!!
    Das einzige Spezialwekzeug ist wohl für die Sturzeinstellung an den beiden unteren Befestigungen des Federbeins nötig-wichtig: Achsvermessung nicht vergessen danach!!!
    :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

    Einmal editiert, zuletzt von blechpirat ()

  • Für die vorderen Dämpfer gibs bei VW Werkstätten ein spezial Werkzeug um diese zu lösen.
    Du brauchst aber wie Freddy beschrieben auch nur das da zu benutzen.

  • Das einzige was schwer zu bekommen ist ist der 7er Sechskantschlüssel (ist bei keinem Handelsüblichen Satz dabei.) Die Plasikhauben bekommst du nur ab wenn der Wagen hochgebockt ist. Dann einfach mit dem Schraubendreher aushebeln. Allerdings hab ich es nicht geschafft die wieder einzubauen. Brauch man aber auch nicht.
    Spur einstellen nicht vergessen!

  • so mein fahrwerk is drin hat ne stunde gedauert alleine.sidn aber keine 19er sondern 18er schlüssel sorry...aber 19er gingen auch.......


    also die plastik ding da hab ich zwar net aber jeder golf eigentlich mach die auch immer mit dem schraubenschlüssel und drauf ging die bis jetzt auch immer ganz leicht.


    ja 7er imbus bekommt man eigentlich in jeden baumarkt

  • ...wenn du nur die federn wechselst, würd ich an deiner stelle das komplette federbein rausnehmen, dann brauchste später die spur nich einstellen -> erspart dir geld, aber logischer weise keine zeit...

  • wenn er das komplette federbein rausnimmt, brauch er logischer weise die spur nich mehr einstellen... dauert zwar länger aver spart im endeffekt zeit und geld für spur einstellen...

  • @ cupraclown:


    Deine Logik versteh ich grad net ...


    @ snowman2:


    Wenn du Federn wechseln willst solltest du unbedingt Federspanner benutzen. Ist zu DEINER Sicherheit, wenn du nicht willst dass dir die Feder in die Fresse springt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Also wenn ihr die dämpfer rausnimmt... unten müsst ihr ja die u.a 2 schrauben entfernen, die ihr später wieder einstellen müsst, um die spur einzustellen. und die 2 schrauben lässt ihr einfach drin/fest... Stattdessen löst ihr
    -Spurstange (war glaub 19er sechskantschraube - geht meistens schwer los die spurstange - ihr haut dann öfters gegen das federbein von oben,seite, etc., da wo die spurstange befestigt ist, irgendwann könnt ihr sie dann ganz leicht nach unten wegziehen...),
    -die 2 17er sechskant vom bramssattel -> mitm draht oder so irgendwo befestigen, damit die bremsschläuche nich so auf spannung sind, und reißen...,
    -die gelenkwelle (war glaub 32er 12kant), wird später mit 90Nm / 45° Umdrehung wieder festgezogen,
    -den querlenker, entweder die 3 13er sechskant von unten, oder die querschraube (ggf. position von den schrauben merken...) raus
    -den stecker vom ABS enfternen
    -die Schläuche/Leitungen die am Dämpfer sind (der Bremsschlauch geht etwas problematischer los...) wegdrücken
    -die Schraube oben vom Dämpfer im Motoraum raus...,
    -Federbein nach unten wegziehen/rausnehmen... geeigneten platz suchen zum austausch der federn...


    -verkürzte Federn einbauen... (wenn dazu nochma fragen sind, fragen...)


    und dann später alles wieder einbauen. Federspanner brauchste nich... Einstellen brauchste dann auch nich mehr...losfahren einfach...

  • eher würd ich sagen deins is blödsinn... wenn er nur die federn wechselt brauch er doch die spur nich einstellen, wenn er das komplette federbein wechselt. aber von dir hab ich ja schon öfters gehört, das dir viel arbeit nich gefällt, und vieles zu umständlich ist. wenn du das geld übrig hast für die spur einzustellen, dann nimm nur die dämpfer raus...

  • war kein angriff auf dich net falsch verstehen!!!!!!!
    aber wenn einer net so viel ahnung hat vom schrauben bekommt er sowas glaub ich net hin.dan is die "normale"methode um einiges einfacher oder meinste nicht?
    aber wie gesagt sollte man eh die spur einstellen weil die achs geometrie doch garnicht mehr stimmt.hab bestimmt kein geld übrig zahle dan lieber einmal die 40€ spureinstellen wie 2 neue reifen(was durchaus sehr sehr teuer wird je nach dem).


    kann sein das du des von mir öfters gehört hast.aber wieso komplieziert wenn es auch einfach geht!!!!