[Ibiza 6L] Gewindefahrwerk Supersport - Domlager

  • Ich habe mir schon vor einigen Wochen ein Gewindefahrwerk von Supersport gekauft und auch gleich eingebaut, logisch.




    Seit dem Einbau treten beim Lenken vor allem bei langsamer Fahrt und im Stand laute "Klong" und " Knack" Geräusche aus dem Bereich der VA auf.




    Nach nochmaligem Zerlegen und dem Tausch der Domlager konnte keine Besserung erreicht werden.


    Darufhin habe ich bei Supersport direkt angerufen (sehr nett dort übrigens) und das Problem beschrieben.


    Und in der Tat handelt es sich um einen Konstruktionsfehler seitens Supersport welcher inzwischen mit einem geänderten VA Federaufbau (wie im Golf5) behoben wurde.


    Da das originale Domlager weiterverwendet wird, hat die ursprüngliche Kontruktion keine Kraftschlüssige Verbindung mit dem Domlager eingehen können, da der Federteller von Supersport schlicht zu klein ist.Darum wird nun die Haupt- und Vorspannfeder sowie der obere Federteller komplett entfernt und durch eine konische Feder vom Golf5 ersetzt welche auf den größeren Außendurchmesser des Domlagers greift und auch direkt wie die Originalfedern mit diesem verschraubt wird. Damit ist eine ausreichende Kraftübertragung auf das Rollenlager gewährleistet und die Knackgeräusche sind behoben.




    Die Änderung betrifft alle Fahrzeuge mit der Plattform des Ibiza, also auch den Polo 9N und die letzten 6N2, zu erkennen an der dreifachen Verschraubung des Domlagers im Motorraum..


    Mit dazu bekommt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV.




    LG, Alex

  • gilt das nur für Gewinde Fahrwerke oder auch für die normalen Fahrwerke von denen!???



    Hab bei Kurvenfahrten auch so nen Knacken rattern, weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Aber nur wenn ich eng um kurven fahr und es etwas holprig ist oder ich nen abgesenkten Bord runter fahr bei eingeschlagenen Rädern.