021a geht nicht mehr an

  • Hallo!


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Mein wagen stand 5 Tage und benzin war leer, habe ihn vor meinem urlaub aus versehen richtig leer gefahren.
    Nun nachdem ich wieder kam wollte ich weg, er sprang auch an, dann wollte ich gas geben, da ging direkt die drehzahl runter und der motor aus. bei ein paar startversucvhen ging er an, dann drehzahl direkt runter und aus.
    Also hab ich neues benzin geholt und eingefüllt. Natürlich erstmal stehen lassen.
    Dann wollte ich starten, doch seitdem kommt er gar nicht mehr.
    Jemand ne ahnung was los ist? Oder ist es ein anderes problem, was nur zufällig jetzt auftauchte?
    Wäre für eure Hiölfe sehr dankbar

  • wenn ein auto nicht mehr anspringt kann das immer 3 ursachen haben...
    1. kein kraftstoff kommt an
    2. kein zündfunke
    3. elektronikprobleme (wegfahrsperre, etc.)


    gut möglich wäre es, dass der wagen ein kraftstoffsystem hat, dass sich nach füllstand=0 nicht selbst entlüftet...
    soll heißen...alles arbeitet einwandfrei, es kommt aber kein kraftstoff an den einspritzventilen an, da die kraftstoffpumpe die luft, die sich im system befindet, nicht rauspmpen kann...
    lösung: kraftstoffzuleitung in motornähe abnehmen und kraftstoff ansaugen...


    so wie du es beschreibst sollte damit der fehler behoben sein...
    gruß odo

  • Also daran lags auch nicht!
    und werkzeuge zum entlüften hab ich leider nicht und werkstatt gibts hier nur pfuscher ( eigene erfahrung9 in der nähe.
    Gibt es da noch ne möglichkeit die luft da raus zu bekommen?

  • schau doch erstmal nach, ob überhaupt kraftstoff ankommt...
    einfach zulaufleitung abnehmen und starten...wenn keine luft drin ist, sollte nach höchstens 2s was kommen...
    wenn nicht, einfach mal versuchen mit abgezogenem schlauch (am besten direkt am motor) zu starten...wenn dann nicht i-was kommt, wirst du ansaugen müssen...
    und wenns dann noch nichts ist, solltest du mal die förderpumpe überprüfen...
    und wenns das auch nicht ist, dann wird dir wohl nur noch ne werkstatt helfen können

  • Ich vermute mal weniger, daß Du Luft im System hast. Der Benziner ist dem Diesel gegenüber unempfindlicher. Ich hatte selbst einmal die Hauptpumpe ausgebaut und das System leerlaufen lassen. Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor gestartet und schon nach wenigen Sekunden sprang dieser an und lief ohne Probleme bis heute. Ich habe dort nie etwas entlüftet. Auch im Ibiza Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nichts vom entlüften beim Benziner nach Arbeiten an der Kraftstoffanlage. Ich glaube auch nicht, daß nach 5 Tagen stehen Deine Kerzen hin sind und desweiteren ein Elektronikproblem plötzlich vorliegt. Ich vermute sehr stark, daß Deine Hauptpumpe durch den Leerlauf Schaden genommen hat, denn der Kraftstoff schmiert die Lager und Durchlaufventile der Pumpe. Ein Leerlauf der Pumpe ohne Benzin ist wie fahren ohne Motorenöl!!!....ich weiß nur soviel, daß meine erste pumpe durch starke geräuschentwicklung auffiel und diese getauscht werden mußte...bis dahin lief diese...meine pumpe wurde in einen anderen ibiza zum rangieren eingebaut...und nur dieser leerlauf hat gereicht, die altersschwache pumpe endgültig zu zerstören...die pumpe ist in sich zusammengebrochen...da ging nichts mehr...der ibiza sprang kurz an und ging danach wieder aus...die gleichen Probleme, wie bei Dir...schau, daß Du eine neue oder gute gebrauchte pumpe vom schrottplatz oder den freien Markt bekommst...ich möchte fast wetten, dann läuft Dein Ibiza wieder...ein kleiner Tipp von mir noch in eigener sache: baue vorerst nicht zuviel anderen Stellen, sonst geht zum schluss wirklich nichts mehr, weil Du was anderes verstellt hast...geh systematisch vor...das letzte was Du gemacht hast ist, den Tank leer gefahren!!!....also schau wirklich erstmal nur nach der pumpe!!!....in der Pumpe befindet sich ein kleines sieb...dort könnte rost/schmutz drin sein...die vorförderpumpe kann auch rost/schmutz angesaugt haben...man weiß nicht, wie der tank aussieht...verschmutzte siebe hatte ich bisher noch nie und auch keinen zuhen kraftstoffilter, da der tank innen imprägniert ist und die tankstellen ja größtenteils edelstahltanks haben...ist nur als hilfestellung...VG Thomas

  • solltest die pumpe aber definitiv vorher überprüfen :D
    sind nicht ganz günstig die dinger...
    prüfen ist ganz einfach...rückbank umklappen oder kofferraummatte einem hochnehmen...schwarzer kunststoffdeckel...den entfernen, dann siehste schon den anschlussstecker der pumpe...auf + und - 12V geben und hören...hörst du nichts...pumpe hinüber...


    und das hat weniger mit der schmierung, als mit der kühlung zu tun ^^
    deshalb ist es ja auch so gefährlich nen diesel mit sprit zu fahren...sprit hat keine schmierwirkung, diesel hingegen schon...

  • Hallo Odo...das mit der Schmierung bitte nicht falsch verstehen. Was ich vielmehr damit sagen wollte, daß generell keine Pumpe, ob Öl-, Benzin-, Diesel-, oder Wasserpumpe trocken laufen sollten. Das nimmt Dir mit der Zeit jede Pumpe übel. Desweiteren kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung berichten, daß das Anlaufen der Pumpen nicht immer da ist. Sagen wir mal von ca. 100 Startversuchen laufen die Pumpen 1-2 mal nicht hörbar an. Da hört man beim drehen des Zündschlüssel nichts von hinten und der Wagen springt dennoch problemlos an. Wenn die Pumpe in eine günstigen Stellung beim Abstellen stehenbleibt ist der Kraftstoff in der Leitung ohne kleinere Luftblasen. Und da ja Flüssigkeit nicht komprimiert werden kann, laufen auch in so einem Fall die Pumpen nicht an. Das passiert sehr selten, kommt aber wie gesagt vor. Glaub mir, wenn man über 10 Jahre das gleiche Auto fährt, erlebt man so manche Überraschung die in keinem Werkstattbuch erklärt ist bzw. von keiner Werkstatt erklärt werden kann, aber dennoch keinen Mangel darstellt. Ich denke mal auch Du als Mechatroniker wirst manchmal Fahrzeuge in die Werkstatt bekommen, wo man vor einem Rätsel steht, wo selbst der Hersteller keinen Rat weiß. Hier hilft nur die Erfahrung mit ähnlichen Fällen weiter. Ich bin kein Mechatroniker und nur auf den 021A spezialisiert, da ich diesen ja nun schon so lange fahre. Deswegen nimm die oberen Punkte als Erfahrungsberichte mit in Deine Werkstatt. Vielleicht hast Du mal einen ähnlichen Fall und es hilft Dir bei der Fehlersuche weiter. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es soll, wie gesagt, nur eine Hilfestellung zum 021A sein, also nur die Erfahrung, die ich speziell mit diesem Fahrzeug gemacht habe. Und die Erfahrung gebe ich natürlich gern weiter. Auf anderen Fahrzeugen bin ich wiederum Laie...:-)....VG Thomas

  • Hallo Odo...noch ein kurzer Nachtrag aus meinem Erfahrungsbericht. Der 021A fährt übrigens auch mit ausgefallener Vorförderpumpe. Wichtig ist in diesem Fall nur, daß der Tank nie unter die Hälfte leergefahren wird. Die Hauptpumpe am Wagenunterboden ist kräftig genug, um den Kraftstoff auch ohne Vorförderpumpe anzusaugen. Diese soll ja nur das Ansaugen des Kraftstoffs aus dem Tank erleichtern. Sollte es dennoch mal passieren, daß der Motor auf Grund vom obengenannten Mangel ausgeht, keine Panik. Zur nächsten Tankstelle schleppen lassen und den Tank voll machen. Dann springt dieser ohne entlüften sofort wieder an und die Fahrt kann weiter gehen. Wichtig auch hier, wenn man das Problem kennt und den Tank voll hält, nimmt auch die Hauptpumpe keinen Schaden, da diese dann immer von Kraftstoff durchflossen wird. Man kann also die Reparatur dadurch lange hinauszögern. Vielleicht auch hier ein kurzes Zitat aus dem Buch: "Wie helfe ich mir selbst" Band 164...was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann: "Ein leichtes Brummgeräusch während der Fahrt ist normal. Heul- oder Brummgeräusche aus Richtung Tank werden von Krafstoffleitungen verursacht, die an der Karosserie anliegen. Oder der Tankgeber ist verspannt eingebaut. Wenn die Benzinpumpe auffallend laut läuft, ist wahrscheinlich die Vorförderpumpe ausgefallen. Die Elektropumpe am Wagenboden zieht dadurch Luft an."...Auch dies ist ein Punkt, der meiner Werkstatt weitergeholfen hat, da bisher so ein Fall dort noch nicht aufgetreten war....VG Thomas

  • Hallo Helferlein...Unabhängig von dem bisher beschriebenen Problem...Solltest Du einmal Kerzen wechseln, versuch nach Möglichkeit die Originalkerzen F 5 DC von Bosch zu verwenden. Solltest Du diese nicht mehr bekommen, dann kannst Du problemlos auch die BCP 7 ES von NGK verwenden. Diese sind vollgasfest und sichern auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturen eine einwandfreie Zündung. Wovon ich Dir abrate sind 4 Elektrodenkerzen bzw. generell Kerzen mit mehr als einer Elektrode. Diese sind für den 021A nicht unbedingt freigegeben und können zu Problemen führen, da der Motor bzw. die Zündanlage dafür nicht ausgelegt ist. Der 021A ist in Sachen Kerzen ein wenig empfindlich bzw. wählerisch...:-)...Mache auf jedenfall mal eine Sichtkontrolle an den Zündkabeln, ob Du kleine Marderbisspuren findest. Der Marder fühlt sich im 021A-Motorraum auch gern mal heimisch...;-)...Alles andere versuch einfach mal, was Odo und Sibiza12 Dir geschrieben haben und schreib mal, ob Du Erfolg damit hattest bzw. weitergekommen bist...:-)..VG Thomas

  • Ich danke schonmal, werde nachher versuchen meinen kleinen wieder zu starten, da ich auch ein Problem entdeckt habe.( Verdammte Marder)
    Erst benzinleitung durch, dann kühlerleitung durch und nun noch ein kleines leck gefunden.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten und die original zündkerzen kommen dienstag.( Ja, die kann man noch bei Unger bestellen)


    Gruss, Ich

  • Leider fährt er immer noch nicht. kann mir einer sagen welches die benzinzuleitung ist? Die die erst in do nen kleinen runden container geht( was ist das überhaupt für einer?)
    Da kommt nmlich sprit an, auf der anderen seite dieses kleinen runden containers nicht mehr. Rat?

  • Hallo Helferlein....also folgendes, Du klappst die Rückbanksitze hoch. Darunter findest Du einen schwarzen ovalen Deckel. Den nimmst Du ab. Darunter siehst Du den Deckel der Vorförderpumpe mit zwei Schlauchabgängen. Zum einen den dicken Schlauch und zum anderen einen dünnen Schlauch. Der dicke Schlauch ist die Saugleitung vom Tank, die in der Hauptpumpe mündet. Die Hauptpumpe findest Du in Fahrtrichtung gesehen rechts unter dem Wagen beim rechten Hinterrad. Wenn Du drunterschaust siehst Du einen schwarzen Deckel, der von eine Schraube und zwei Gummiringen gehalten wird. Die Schraube löst Du und nimmst die 2 Gummiringe ab. Nun kannst Du den Deckel runterklappen. Darauf siehst Du einen kleine runden und einen großen runden Behälter. Mit dem "kleinen runden Container" meinst Du bestimmt die Hauptpumpe...:-)..Nun prüfst Du als erstes, ob die Kontaktklemmen der Pumpe oxidiert sind. Diese kannst Du mit einer Kontaktfeile oder einem Glasfaserstift reinigen. Desweitern prüfst Du dann mit einem Messgerät, ob kurzzeitig 12 V Spannung an den Kontakten anliegen, wenn Du den Zündschlüssel drehst oder ob hörbar die Pumpe kurz anläuft. Das macht sich am besten mit einem zweiten Mann (muss aber nicht). Sollten beide Punkte nicht funktionieren, dann kann zum einem das Spannungsversorgungsrelais, welches sich vorn im Motorraum bei der Zünspule befindet bzw. die Sicherrungen an der Rückseite der Zentralelektrik defekt sein, oder die Pumpe selbst. Wenn alles ok sein sollte, dann ziehst Du den dicken Schlauch von der Hauptpumpe ab, dann siehst Du im inneren ein kleines weißes Sieb. Dies prüfe bitte, ob sich dort Rost angesammelt hat. Der Benzinfilter hinter der Pumpe muss sehr selten ausgetauscht werden. Versuche diese Punkte mal alle ganz systematisch und gib bescheid, ob Du den Fehler finden konntest...VG Thomas...PS: Achte in jedemfall immer darauf, daß bei Arbeiten an der Einspritzanlage kein Kurzschluss oder Funkenflug entsteht!!! Sicherhaltshalber die Sicherung entfernen und nur zum Test einsetzen!!!

  • Also, die Pumpe läuft an. Aber sie scheint mir nichts anzusaugen. kann sie kaputt sein, obwohl der elektromotor anläuft?


    Sollte ich irgendwas an der Vorförderpumpe machen? Hab mal beide schläuche abgezogen und rein gepustet um eventuellen dreck raus zu bekommen. Den Kraftstofffilter habe ich ausgebaut und bekomme morgen früh einen neuen. Das Sieb habs noch nicht geguckt. Mache ich morgen früh.
    Muss nun arbeiten gehen.


    Wo muss das benzhin vorne eigentlich ankommen? Wenn man davor steht mittig hinten oder links unten?


    Gruss

  • Ach so, sollte der schlauch von der vorförderpumpe direkt zum kraftstofffilter gehen? Als ich da rein bliess, war das zwar kein problem, aber da kein filter dran ist, hab ich dort vorsichtshalber ein Taschentuch reingesteckt und dies blieb drin, trotz des blasens.

  • Hallo Helferlein....es kann durchaus sein, daß die Pumpe trotz Anlaufen nicht die richtige Menge an Kraftstoff fördert. Vorallem das kurze Anlaufen der Pumpen fördert noch nicht allzuviel Kraftstoff. Hier müßten die Pumpen längere Zeit laufen. Schließe alle Benzinschläuche an. Du kannst jetzt eines machen und zwar nimmst Du die Rücklaufleitung (kleiner Durchmesser) am Tankgeber ab und hälst diesen in ein benzinfestes Gefäß. Um die Pumpen und den Durchlauf zu testen, ziehst Du das vorn im Motorraum bei der Zündspule sitzende blaue Spannungsversorgungsrelais ab und überbrückst mit einem isoliertem Kabelstück den ganz linken kontakt mit dem ganz rechten Kontakt (Kontakt 30 und 87b). Nicht den oberen und unteren!!!...Also das Kabel muß quer laufen!!!....Versuche bitte einen zweiten Mann zu bekommen, der Dir hilft. Das macht sich besser!!!....


    Wichtig!!!....Bevor Du die Rücklaufleitung abziehst, befestige daran eine stärkere Schnur. Denn Du mußt diesen Schlauch zwischen Tank und Karosserie durchführen und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück zum anschließen!!!


    Sobald Du nun die Kontakte (Kontakt 30 und 87b) an der Relaisplatte brückst, laufen die Pumpen an und beginnen den Tank leer zu saugen!!! So kannst Du gleich mal testen, ob durch den Kreislauf alles wieder am Rücklauf ankommt.


    An der Vorförderpumpe brauchst Du vorerst nichts machen. Der Benzinfilter kommt erst hinter der Hauptpumpe. Also das Benzin geht erst durch die Pumpe und dann durch den Kraftstoffilter. Der ist nur noch für den ganz feinen Schmutz gedacht, den das grobmaschige Sieb in der Pumpe durchgelassen hat.


    Das Benzin kommt, wenn Du davor stehst, links in den Mengenteiler. Und zwar in der Nähe beim Zusatzluftschieber bzw. Zahnriemengehäuse. Wenn Du zwischen Luftfiltergehäuse und Scheibenwaschbehälter durchschaust, siehst Du den Schlauch. Die Rücklaufleitung ist an dem runden Druckregler (mittig) angeschlossen.


    Wenn Du Arbeiten an der Krafstoffanlage durchführst, nimm sicherheitshalber das Massekabel (-) von der Batterie ab und schließe es nur zum Test wieder an!!!...Ist wegen evtl. Funkenflug durch Kurzschluss und Brandgefahr!!!


    Ok, probier das alles mal und gib mir einfach wieder bescheid....VG Thomas

  • So, mein süsser süsser kleiner fährt nun wieder.
    Zwei kaputte Benzinpumpen, einen Kraftstofffilter und ein paar Benzinschläuche mehr, sowie 70 Euro weniger hab uichs endlich geschafft.


    Ein erhebendes gefühl.



    Danke für alles

  • Hallo Helferlein....na das freut mich für Dich...:-)...dann wünsche ich Dir viel Spaß beim fahren und eine unfallfreie Fahrt...und vielleicht sieht man sich in Großheubach 2008.....VG Thomas