DIV Fragen KW Gewindefahrwerk Variante I

  • Hi,


    ein absoluter Tuningneuling hier!!!!


    In ein Paar Tagen ist es soweit und mein neues Fahrwerk kommt. Ein Paar Fragen sind mir aber geblieben.........Ich fahre einen Seat Ibiza 6l und mich würde interressieren wie weit ich ihn tiefer legen könnte ohne jedem Gulli ausweichen zu müssen oder generell die Alltagstauglichkeit zu verlieren 40/40 dachte ich oder 50/50?????


    Außerdem wird das Fahrwerk dann ja vom TÜV eingetragen muss ich dann jedes mal wieder hin wenn ich 10 mm tiefer/höher gehen sollte um mir das eintragen zu lassen?? Bzw muss ich dann jedes mal aufs neue die Scheinwerfer einstellen lassen. Was habt ihr da so für Erfahrungen?


    Wie schwierig ist es das selbst hoch/runter zu drehen?


    Vilen Dank schon mal

  • Hi.


    Also mit 40/40 sollte es gar keine Probleme geben. Fahre selber 35/35 und kann mich nicht beschweren. Vorsichtiger solltest du wohl aber trozdem sein.
    50/50 sollte aber noch fahrbar sein.


    Zum TÜV musst du nicht jedes mal auf's neue. Der Tüver trägt dir einen Gewissen Spielraum ein, in dem du dich bewegen kannst.


    Die Scheinwerfer solltest du allerdings auch nachstellen lassen. Damit siehst du immer optimal viel und blendest nicht. Der Spaß kostet 3€ bei ATU und dauert 10 Minuten. Sollte aber kein Ding sein ;)


    Zum Verstellen: Ich GLAUBE, dass es dafür einen speziellen Schlüssel gibt, genau weiss ich es aber nicht.



    Hoffe, ein bischen geholfen zu haben. 8)



    P.S. Willkommen im Forum :dancer:

  • Hi,
    also 60/60 ist gerade so das tiefste denke ich was man beim 6L machen kann ohne das man allem ausweichen muß. Muß man aber auch einfach mal unters Auto gucken was für ein Unterfahrschutz drunter ist. Wenns nur der kleine ist geht noch etwas mehr weil der nicht so weit runter hängt wie der große, der alles abdeckt.


    Normaler Weise muß man das alles eintragen lassen, sprich sobald man das Fahrwerk nachm Vermessen und Eintragen/Begutachten durch den Tüv nochmal in der Höhe verändert, beginnt das Spiel von neuem. Da die meisten ihr Fahrwerk aber eh gleich ganz runter drehen und es so eintragen lassen, passt das dann schon und gegen hochdrehen sagt hinterher meistens keiner mehr was, obwohl man das Rechtlich nicht darf ohne erneute Abnahme. Viele sagen zwar das man das darf aber es stimmt nicht, sowohl hoch als auch runter muß normal nochmal abgenommen und vermessen werden!


    Zum Thema Scheinwerfer einstellen ja das mußt du nach jedem Hoch oder Runterdrehen des Fahrwerk neu einstellen lassen. Ist ja aber kein Problem macht ja jede Seatwerkstatt umsonst. Ist auch wirklich zu empfehlen weil man in der Ausleuchtung schon einen Unterschied merkt.


    Zum Thema Fahrwerk hoch oder runter drehen, nein das ist Kinder leicht ist nen Verstellschlüssel dabei, ganz easy.


    Mal nen Tipp am Rande weils denn Eindruck macht das du nicht so viel Ahnung davon hast, willst du doch hoffentlich einbauen lassen oder willste das selber machen? Bitte nicht falsch verstehen, geht ja um deine Sicherheit.


    Gruß :dancer:

  • Hallo,


    danke für eure Antworten! Natürlich lass ich es von einer Werkstatt einbauen(bin da wirklich unbeholfen :D ), nur will ich nicht unbedingt jedes Frühjahr wenn ich ein wenig tiefer möchte da vorstellig werden. Wenn das tiefer/höher legen kein Problem ist, dann ist mir schon sehr geholfen das sollte ich hinbekommen.


    Kostenlose Lichteinstellung ist ja auch Perfekt.


    Zur Thema TÜV abnahme muss ich mal sehen wie ich das mache, danke!!!!!!