verblaßter Lack - Garantiefall?

  • Meine Frau hat einen Ibiza Sun BJ. 12/98 im Febr. 2000 gekauft und hatte ca. zwei Monat später einen ziemlich heftigen (ca. 12-14 TDM Reparaturkosten) Unfall damit. Dabei wurde u.a. auch die Motorhaube ersetzt und logischerwiese auch lackiert (Sonnengelb).
    Seit etwa einem viertel Jahr verblaßt der Lack auf der Motorhaube nun zusehends.
    Zugegebenermaßen ist meine Frau (und ich auch) nicht diejenige, die ihr Auto regelmäßig wäscht und pflegt. Trotzdem oder gerade deshalb kann man sagen, daß der Rest des Auto unter der gleichen Situation "leidet". Der Rest des Lacks, auch die anderen nach dem Unfall ersetzten Teile, ist aber in Ordnung.
    Wie sieht es in so einem Fall mit der Garantie aus? Oder zumindest einem berechtigten Kulanzanspruch? Obwohl in dem Fall eigentlich nur die Werkstatt und/oder die Lackiererei heran zu ziehen ist, oder?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?