Ibiza, Fremdradio und Multifunktionsdisplay

  • Als Webmaster der Seat Freunde Worms bin ich oft gefragt worden, ob es möglich ist, ein "Fremdradio" in das Multifunktionsdisplay einzubauen. Nach diversen Recherchen und langer Korrespondenz mit einem Ibi-Fahrer sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das es nicht geht, da die Platine des Display den "Eingang" versperrt!!!
    Nachzulesen auf Seat Freunde Worms unter "Tips & Tricks"!!!


    Gruß Hendrik

  • Doch es geht!


    Schau mal bei http://www.seatcupra.net. Eine spanische Firma modelliert unterhalb des Displays, also dort wo die Radiobedienung sitzt einen DIN-Schacht rein.


    Und ich habe auch schon mal nen Ibiza gesehen, der sich sekbst nen DIN-Schacht unter die Mittelkonsole gebastelt hat.


    Ist aber alles unverhältnismäßig hoher Aufwand. Mal abgesehen davon, das Sound System II hat nicht mal Vorverstärker-Ausgänge :(

  • Welcher Einbau ist schon ohne Aufwand? Ein wenig Geduld und Spucke ist da immer nötig denke ich.


    Mario

  • Ist doch auch irgendwie mit nem Aufwand verbunden. Was muss ich da nicht alles machen das es hinhaut. Rahmen tauschen, Kabel prüfen ob die Anschlüsse passen, usw.

  • Hmm, naja mit DIN-Schacht und entsprechender Werksvorrüstung ist das aber in einer Stunde gemacht. Wenn man aber erst ne entsprechende Lade bauen muss, dann die Kabel zurecht suchen, nen ISO-Stecker dranbasteln und das dann immer noch nicht so toll aussieht......


    Ich habe mein Sound System II etwas aufgerüstet, das reicht auch. Außerdem kommt die schönste Musik immer noch von vorn :D

  • Da magst du allerdings recht haben. Kommt allerdings auch sehr drauf an was da vorn drin ist. :D


    Bei meinem 1,2er war das net der Brecher damals. Was anderes hab ich mir net leisten können. Leider :( Aber schön wars doch irgendwie. :]

  • Ich hatte in meinem Ibiza leider nur das Sound-System I drin...noch nichtmal ne Möglichkeit, CD zu hören. Das hat mich nach 13 Monaten so gefrustet, daß ich jetzt Leon mit aufgerüsteter Anlage fahre :D

  • Ich hatte auch vor mir einen DIN Schacht reinzusetzen, habs aber sein lassen. Ist doch ein mords Aufwand und wenn man mit der Stichsäge abrutscht könnts teuer werden. Hab mir dann einen High Level Adapter geholt und an den hinteren Lautsprechern das Signal abgegriffen um meinen Sub anzutreiben.

  • Zitat

    Original von Ibiza Cupra
    Ich hatte auch vor mir einen DIN Schacht reinzusetzen, habs aber sein lassen. Ist doch ein mords Aufwand und wenn man mit der Stichsäge abrutscht könnts teuer werden. Hab mir dann einen High Level Adapter geholt und an den hinteren Lautsprechern das Signal abgegriffen um meinen Sub anzutreiben.


    Hab ich auch so gemacht. Wechsler Kabel liegt ja schon vorbereitet drin. Somit braucht man ansich kein Fremdradio.

  • Hi du!


    Sag mal, ist der CD-Wechsler denn beim Cupra Serie und wenn ja, nur ab einem bestimmten Baujahr oder bei allen?


    Hintergrund ist einfach der, das ein CD-Wechsler (trotz im Verkaufsschild aufgeführt) bei meinem neuen "gebrauchten" Ibiza nicht mit an Bord ist.


    Ich wies den Händler darauf hin, das meines Erachtens nach bei jedem Cupra der Wechsler Serie sei, worauf er sagte das dies nicht der Fall sei!


    Der Cupra ist ein deutsches Modell, kein Re-Import oder so!?


    Kann mir da einer weiterhelfen (zwecks Reklamation beim Autohaus!).


    Danke schon mal.


    Bis dann, René

  • Der Wechsler ist im Cupra nicht Serie, zumindest nicht im Import, habe damals dazugeordert.


    Ich habs genauso gemacht wie ihr. Eigentlich wollte ich erst nen kompletten Ausbau im Heck vornehmen(mit Endstufen) habe dann aber günstig einen aktiven SUB bekommen. Am High-Level-Eingang angeklemmt und ich muß sagen, der Klang is OK!


    Ach bevor ichs vergesse! Danke an Marcus (IbizaCupraTurbo) für den Tip im Leon-Forum, den Remote am Wechsler abzugreifen!

  • ...könnte ich den Händler darauf festnageln, das es im Verkaufsheft stand?


    Ansonsten ist mir das Teil eh egal, hab mir nur sagen lassen das man dafür nettes Geld bei Ebay bekommt ;)


    Ansonsten ist das Radio schon "Essig" was mich damals vom Kauf abgebracht hat, aber durch die mittlerweile bekannten Möglichkeiten (Fotomaterial bei mir *g*) hat sich das Thema auch erledigt und so wird meine Anlage auch in meinen Ibi wieder eingebaut werden.


    Bis dann, René

  • Da du aus meiner Ecke kommst, wer ist denn der Händler?


    Wenn der Wechsler NACHWEISBAR im Verkaufsangebot stan, klar, dann hast Du alle Chancen!


    Du willst den Umbau also vornehmen? Viel Spaß dabei, naja, so wichtig ist mir die Musik im Auto dann doch nicht.

  • ...CarHiFi-Store aus Celle (http://www.carhifi-store.de)!


    Der Frank mcht richtig gute Arbeit, bereits schon in meinem Arosa, in meinem Übergangs Cordi und nun auch im Cupra.


    War heute juste bei ihm hab ihm das alles gezeigt und er meinte: "Jo, kriegen wir hin!"


    Da du beim Cupra ja unten die beiden Anzeigen nicht hast (auch das dachte ich wäre Serie!?) werden wir da wohl das Radio hinsetzen (einfach die Konsole nach unten verlängern, er macht das schon *g*) naja, ansonsten gibts da ja zur Not noch andere feine Möglichkeiten (Spielereien mit der Sonnenblende etc.) aber das ginge dann doch zu weit *g*.


    Mal sehen was kommen wird, bin da aber sehr zuversichtlich! Da er von aussen zunächst noch Serie bleibt wird erstmal die Anlage wohl Abhilfe schaffen müssen ;)


    Bis dann, René

  • Zitat

    Original von MarkusIbizaCupra
    Ach bevor ichs vergesse! Danke an Marcus (IbizaCupraTurbo) für den Tip im Leon-Forum, den Remote am Wechsler abzugreifen!


    Kein Thema. Freut mich das es geklappt hat.

  • Die Anzeigen für Öltemperatur und Batterieladung gibt es im Sport und im Cupra R, im normalen Cupra jedoch nicht.


    Dort ist "Platz" für ein Radio, aber mein Ding wärs nicht, mit nem Fuchsschwanz im Innenraum zu hantieren :)