Chip 96kW ???

  • Nabend ,würde gerne wissen ob es empfehlenswert ist den 130er zu chippen oder besser nicht,manche sagen ja kein prob,andere wiederum besser nicht wegen den pumpe/düsen einheiten,die vertragen nicht alzuviel Druck.Tja ,wat nu????

  • Bei dem 130iger TDI hab ich noch keine Erfarungen mit Chip Tuning. Würd mich mal informieren was für ein Lader dort verbaut wurde und bis wieviel KW der belastbar ist. Der K03 vom 20VT ist z.b. bis 150KW belastbar, bietet also noch reserven zum Tunen da er z.b. im Ibiza Cupra nur mit 115KW arbeitet.


    Ich würd mal bei der Firma http://www.wendland-motorentechnik.de anfragen, die achten wirklich sehr aufs Material beim Tunen.

  • @Haggie
    Ich denke das Chippen des 96kw PD TDI`s sollte nicht das Problem sein. Viel mehr Probleme gibt es da schon mit den TDI 150 PS. Die machen schon ohne Chip machmal schlapp-> heisst die Standfestigkeit lässt zu wünschen übrig. Von dem 130`er hört man solche Probleme nicht.
    Also wenn ich meinen (hoffentlich bald) 96kw Diesel habe, fahre ich Ihn 10.000km ein und dann gibts einen Chip, das weis ich jetzt schon..........

  • Zitat

    Original von bayrox
    sagt mir wenn ich mich irren sollte, aber der 130 ps tdi stammt ja ursprünglich aus dem vw/audi regal...


    Stimmt... das kannst du aber über jeden anderen Motor auch sagen. Seat baut keinen einzigen Motor mehr selber. Sind alle aus dem VW Regal. Das heisst eigentlich dass man die Chips für VW/Audi-Fahrzeuge ohne grosse Probleme auch in Seat's einbauen kann...

  • Zitat

    Original von Matthias


    Stimmt... das kannst du aber über jeden anderen Motor auch sagen. Seat baut keinen einzigen Motor mehr selber. Sind alle aus dem VW Regal. Das heisst eigentlich dass man die Chips für VW/Audi-Fahrzeuge ohne grosse Probleme auch in Seat's einbauen kann...


    Kann man pauschal so nicht sagen. Teilweise ist die Elektronik anderes, der Motor ist aber gleich. Z.b. der Audi-S3-ABT-Chip passt für den Leon CupraR nicht!

  • Ist aber nicht nur bei SEAT so. Zum Beispiel bei Skoda oder Audi bauen die auch eine etwas andere Motorenelektronik ein und nicht überall dieselbe. Kann man gut bei Test in irgendwechen Teitschriften sehen. Da werden mehrere Auto`s verglichen die zu einem Konzern gehören. Z.B. der neue Polo der Fabia und der Ibiza. Und bei den Testwerten kommen bei gleicher Motorisierung verschiedene Ergebnisse zu Stande. Das hängt dabei auch von den verschiedenen Motoreletroniken zusammen. Von Gewicht mal abgesehen. Zum Beispiel bei den Drehmomentwerten oder Höstgeschwindigkeiten oder Durchzugverhalten.......

  • die wichtigste frage die ich mir immer stelle ist die mit der halbarkeit mit den motoren,die PD einheiten sollen dem grossen druck nicht lange stand halten,garantie,der turbo muss bis zu 280000 U machen,sollwert aber nur irgendwas um die 220000.deshalb meine bedenken

  • Wenn man sich für einen Chip bei 96 KW interessiert, sollte man vielleicht bei ABT 155 PS oder Oettinger 150 PS.
    Blasen ihn nicht so extrem auf.
    Aufpassen meiner Meinung sollte man bei manchen Tuner die über 400 Nm!! anbieten. Meistens sind solche Werte nicht ganz relastisch. Außerdem ist dann die Rauchentwicklung bei Vollast doch öfters auch schon sehr groß.
    Ich persönlich möchte nicht kilometerweit daran erkannt werden.
    Schon bei 155 PS würde ich doch beim Ibiza auf 365 NM/2100 U/min.
    Klingt ja nicht einmal so schlecht.
    Wie gesagt, mehr geht immer. Aber....
    Sind Sie relastisch, wie gut sind sie für den Motor??
    Wie ist der Ibiza mit 400 NM dann noch zu fahren??

  • Also ich habe folgende Chips bisher für die 96 kW in Erfahrung bringen können. Man beachte auch die enormen Drehmomentunterschiede.


    Abt: 155 PS/bei 4000 U/min 365 NM Spitze ca. + 11 km/h
    B&B:163 PS/ 380 Nm/2100 U/min Stufe I
    (hier gibt es verschiedene Umbausätze bis 200 Ps
    und über 400 NM)
    Oberscheider: 165 PS 370NM
    Tuneline: bekomme ich vielleicht diese Woche Bescheid.
    Wetterauer: 160PS/4000U/min 360NM/1900 NM Spitze 210 km/h.
    Dieser Wert steht so im Internet und wurde mir telefonisch auch bestätigt. 3 km/h für 30 PS mehr??
    Wendland: bis 160 PS normale Ausbaustufe 380NM/1900 U/min Spitze ca. 12-15 km/h schneller
    Es gibt allerdings auch hier ebenso eine Ausbaustufe auf 200 PS. Größerer Ladeluftkühler, Verdichtungsreduzierung u.s.w.
    Ein Audi A 3 beschleunigte Pumpedüse von 0-100 km/h in 7,3 sec Spitze über 230 km/h
    Elastizität 5,8 sec von 60-100 km/h in 4. Gang
    Natürlich ein nicht ganz billige Angelegenheit.


    Nachteil meiner Aufzählung ist allerdings das sich die Werte nur auf den A 3 beziehen. Ausnahme Wetterauer.
    Da der A 3 aber auch sehr lange übersetzt ist ähnlich des ibizas glaube ich das auch er gechipt doch einiges zulegen kann.
    Gechipt sollten die 250 km/h laut Tacho kein Problem sein.
    Siehe die angaben des Holländers des normalen 130 PS.
    222 km/h Ebene. 236 km/h Gefälle.
    Wendland berichtete mir von gechipten A 3 mit 160 Ps und leichten+ die echte 225 km/h liefen und bergab laut Tacho 255 km/h rannten.
    Zieht man 8-9 % Tachoabweichung ab so kommt auf echte 233-236 km/h.
    Das müßte neben den Drehmoment für einiges Ärgern und Erstaunen anderer großen Limousinen reichen. :P :P

  • Das beim Diesel kann aber nur mit einem Längeren Getriebe gehen oder mit einem Längeren 5ten Gang!! Denn die meisten Diesel sind so übersetzt das sie die V-Max fast bei der Höchstdrehzahl haben und dann kann es nicht einfach sein das der dann mal kurz 15 KM/H schneller ist denn den Begrenzer beim Diesel setzt normal keiner Hoch ist auch nicht besonders sinvoll da der Diesel obenraus eh keine Leistung mehr hat!!!
    Ein Kumpel hat einen A6 180PS Diesel bei Wendland auf 210PS Chipen lassen und der war dann obenraus auch nicht schneller wegen dem Getriebe!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Also ganz kann ich dir mit den längeren 6. Gang nicht geben.
    "Denn die meisten Diesel sind so übersetzt das die V-Max fast bei der Höchstdrehzahl haben"
    Mein Leon ist dafür das beste Beispiel.
    Bei Vollgas dreht der Wagen gerade 3920 U/min.
    Und die Höchstdrehzahl liegt bei 4820 U/min.
    Also da wäre genug Spiel noch drin.
    Oder der neue Ibiza 59,8 km/h bei 1000 U/min im 6. Gang.
    Da ist ja noch mehr Spielraum. Bei 207 km/h dreht er ja gerade 3461 U/min!!
    Da ist ja die Höchstdrehzahl noch weit entfernt :))

  • Ok das mag ja sein das da noch spielraum ist dann müate er aber mit 130PS schon mehr als 207 laufen!!! Aber laut Tacho 250 ist ein bischen unwarscheinlich!!! und rechne auch mal den Luftwiederstand vom Auto der wird ja ab 200 auch immer größer!!! Und mit 160 PS kann der nicht schneller sein als ich oder???

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ich kann nur von A 3 sprechen.
    Der lief bei einer Probefahrt bergab bei einer Probefahrt, noch nicht eingefahren, nicht gechipt laut "TAcho"!! 245 km/h.
    Laut Klimaanzeige 228 km/h. Tachoabweichung 7%

  • Naja das kann glauben wer will ich auf jeden Fall nicht!! das geht vom Getriebe her nicht!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Warum soll das vom Getriebe her nicht gehen.
    Der Wagen dreht hier 3812 U/min
    Auch der A 3 hat eine Übersetzung vom 59,8 km/h 6. Gang/1000 U/min.
    Eben bedingt durch die extrem lange Übersetzung sind solche Geschwindigkeiten möglich.
    Auf der geraden!! und da sieht man den unterschied, war nicht mehr als echte 208 km/h drinnen.

  • Ok mag sein das es teoretisch mit dem Getriebe geht aber Praktisch nglaube ich das nicht der wäre ja mit dem 130PSer ja genauso schnell wie ich mit meinen 180PS das geht nicht!!!! Und wenn das so wäre warum schreibt dann Audi nicht gleich eine höhere Endgeschwindigkeit in den Brief????

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ja, nur ich glaube deiner ist ja mit 225 km/h eingetragen??
    Die erreicht der A 3 ja nur im Gefälle und das natürlich nach längerer Zeit.
    In der Ebene erreicht er ca. 208 km/h.
    Nur durch die lange Übersetzung erreicht er b e r g a b
    diese Geschwindigkeit.

  • Ja ok hast ja gewonnen aber das muß schon ein langer Berg sein wenn der dann solange dafür braucht!!!!! Und soviel lange Berge kenne ich auf unseren Autobahnen garnicht!!! Aber egal jetzt will keinen Streit oder sowas

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)