Konstruktionsfehler Supersport Gewindefahrwerk

  • *Diesen Beitrag habe ich Mitte August schon mal geschrieben, war aber jetzt nicht mehr auffindbar*


    Seit einigen Wochen habe ich ja ein Gewindefahrwerk der Firma Supersport verbaut,
    nach anfänglicher extremer Härte, die sich mittlerweile aber gelegt hat, hat mich ein weiterer Mangel extrem gestört.


    Beim Lenken, vor allem im Stand und bei langsamer Fahrt trat immer ein sehr unprofessionell wirkendes "Klong"Geräusch sowie manchmal mehr, manchmal weniger lautes Knacken auf.


    Ich dachte schon, ich bin zu doof um ein Fahrwerk einzubauen, jedoch hat sich mein Verdacht nun bestätigt, das tatsächlich ein kontruktiver Mangel vorliegt.


    Die oberen Domlager inkl. der Rillenlager passen nicht mit den Federtellern des Gewindefahrwerks zusammen und können somit keine kraftschlüssige Verbindung eingehen, die Lenkkräfte werden also nicht auf das Domlager übertragen.


    Aufgrund dessen wurden jetzt nach meiner Reklamation die vorderen Federbeine folgendermaßen geändert:


    Die lineare Rennsportfeder mit der kleineren Vorspannfeder, der Zwischenteller sowie der obere Aluminiumfederteller werden komplett durch einm einzelne konische Feder ersetzt, welche die serienmäßigen oberen Federteller wie die Originalfeder nutzt. Dadurch sitzt die Feder wieder Kraftschlüssig am originalen oberen Federteller welcher ja beim Ibiza in das Domlager integriert ist, und die Geräuschentwicklung ist behoben.


    Getauscht werden die Teile gegen Vorlage der Rechnung Kostenlos.


    Betroffen sind alle Fahrzeuge der Plattform,


    Polo 9N
    die letzten Polo 6N2
    Seat Ibiza 6L


    Zu erkennen an den jeweils drei Verschraubungen pro Lager an den Federbeindomen.


    Außerdem kann es bei größerer Tieferlegung vorkommen, das die Stabistangen beim starken Einlenken in der Radhausverkleidung einhaken und dadurch auch ein knackend-klappendes Geräusch entsteht. Um dies zu beheben ist ein ca 1cm breiter Streifen von der Radhausschale abzuschneiden.


    LG, Alex