Ibiza 6L 1,2l 47 kw

  • Ich musste meinen Leon heute zur 15.000er abgeben und wollte unbedingt mal Ibiza fahren.


    Positiv: Viel Platz innen, geiles Design 8)


    Negativ: Fahrwerk schwammig, Bremspedal weich mit seeeeeehr langem Weg 8o


    Ist das bei dem "grossen" Ibiza TDI auch so?

    LEON CUPRA 4 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von CreatoR ()

  • Ja das kommt sicher auf die Ausstattung an, ein Sport ist bestimmt nicht schwammig, das Bremspedal kam, bzw. der Weg kam mir auch nicht lang vor.
    Die Bremsen vom 130 PS fand ich ebenso wie die Straßenlage hervorragend.
    Außerdem ist der Geradeauslauf für so ein kleines Auto hervorragend.

  • Hmm, muss ich mir mal den 130er TDI ausleihen...
    Nur das Autohaus in meiner nähe ist leider nicht so gross das die solche Vorführwagen haben :(


    Beim Vorgänger des 6L waren Fahrwerk und Bremsen in der 100 PS TDI-Version leider untragbar...

  • hi creator!


    mich würde mal interessieren welche referenz du nimmst um zu vergleichen.


    der polo, der fabia und der ibiza (auch in der reihenfolge: der polo hat de´n höchsten fahrkomfort, der fabia die "beste" mischung aus komfort und sportlichkeit und der ibiza ähnlich wie der fabia aber mit weniger fahrkomfort - die disziplin verliert er leider gegen seine "ungleichen" brüder) sind die referenz in sachen fahrwerk in dieser klasse - wenn du natürlich mit deinem cupra vergleichst dann ist das fahrwerk wirklich "schwammig", kein wunder, gelle!


    die langen pedalwege gibts "nur" bei dem 3-zylinder, keine ahnung wieso... ist aber so!


    edit: sorry, ich hab den neuen fiesta vergessen, der hat auch ein top fahrwerk - leider hat er fast null komfort im vergleich und disqualifiziert sich somit von selbst - abgesehen von den extrem billigen armaturen...

    All You Need Is Love

    Einmal editiert, zuletzt von Ibissá ()

  • Ja das mit den Peugeot kann ich nicht beurteilen.
    Angeblich soll das Auto eine gemeingefährliche Straßenlage laut Testberichten haben.
    Übersteuern, plötzliches Ausweichen auf der autobahn, Lastwechsel.

  • Also das fahrwerk des peupeots ist wirklich nicht gerade das beste wollen wirs mal so ausdrücken .....
    die bremsen des cupras greifen zwar und erledigen ihren job aber wie markus schon sagte ....ohne bissigkeit....fahr öffters den clio RS nud da sind bremsen top bissig aber manchmal zu brutal......
    MFG TOm

  • Hier mein Vergleichsfahrzeug:



    Skoda Fabia Kombi mit 100 PS PD-TDI


    Bremsen excellent!!!
    Fahrwerk vermittelt ab 160 KM/h den Eindruck das das Fahrzeug jeden moment umkippt...



    Denke der Fabia und der Ibiza sind auf der gleichen Plattform.


    Warum fühlt sich die Bremse subjektiv dann so *PIEP* an ?(


    Hab mit mehreren Vollbremsungen die wirkung der Bremse getestet. Das ist OK. ABS funzt auch.


    Das ganze bewegt sich aber nicht auf VAG-Standard. Vielleicht doch... Ich hatte mal einen 79er Passat Diesel :D


    Vom Fahrwerk her war der Ibiza eigentlich gar nicht sooo schlecht. Hab mich auf der Rückfahrt zum Autohaus irgendwie an den langen Federweg gewöhnt. Danach war dann doch ein "sicheres" Gefühl vorhanden. Was ich über die Bremse leider nicht sagen kann :(


    Noch was positives: Der Ibiza hat ja ein Handschufach :D Meine Freundin war hin und weg ;)


    Fazit:
    Optik und Ausstattung Top. (Anlegbare Ohren, die Spinnen :P )
    Kofferraum zu klein. (egal)
    Wahrscheinlich als Cityflitzer ideal.
    Für die Autobahn wegen Fahrwerk und Bremsen eher nicht.


    Ich muss unbedingt mal den grossen TDI fahren.

  • hi jungens!


    natürlich sollte man nicht die basisvariante eines Ibiza mit 65PS mit einer topmotorisierung eines Fabia´s vergleichen... in sachen bremse wird da natürlich was anderes verbaut - dementsprechend wirken die bremsen des Ibiza mit 65PS etwas schwächer... das is normal!


    den Fabia mit 100PS TDI habe ich als firmenwagen (den hatchback) und bemerke keineswegs bei hohen geschwindigkeiten das die kiste schwammig wird oder ähnliches... absolut sicheres fahrverhalten in allen lagen... meine erfahrung! vor allem kommt der komfort nicht zu kurz, was mir sehr wichtig ist...


    schnapp dir einfach mal die brüder des ibiza mit 65ps, den polo mit 65ps und den 55ps fabia jeweils in den basisausstattungen und vergleich diese mal in sachen fahrverhalten und bremse... dann können wir weiter reden...


    der ibiza ist der sportlichste mit dem wenigsten komfort von den dreien... wenn dir der nicht sportlich genug ist (dafür das er vom grundprinzip zur referenz in dieser klasse gehört) dann hat es wenig sinn, gelle ;)


    na ja, was soll´s - in holland bekommt man den 130PS TDI als Sport mit 16zöllern und 205er bereifung (und natürlich strafferem sportfahrwerk) und ALLEN extras (außer leder) für 15100€ inklusive märchensteuer!
    was reden wir hier über die kleinen modelle, dieser wird dir bestimmt eher gefallen vom fahrverhalten und den bremsen her ;)