Praxistest - Meguiar's Buena Vista Nanoscheibenversiegelung

  • Da es sicher einige von euch interessiert, die davon gehört haben aber noch nie angewendet.
    Für die Leute die es nicht kennen, Buena Vista ist die Nano Scheibenversiegelung von Meguiar's. Ich werde jetzt hier die Verwendung sowie ein paar kleine Probleme dieses Produkts erläutern.
    Vorweg zu sagen ist, dass ich nebenberuflich Autos aufbereitet sowie einen kleinen Vertrieb von Meguiar's Produkte habe.


    So Meguiars verspricht grundsätzlich das die Versiegelung 1 Jahr bzw 40.000km halten so, bei fachgemäßer Anwendung. Der Auftrag der Versiegelung ist etwas umständlich aber durchaus sinnvoll.


    Mit der versiegelten Scheibe wird ab ca. 80 km/h kein Scheibenwischer mehr benötigt, da jeder Tropfen der auf die Scheibe kommt sofort "wegfährt", kann man sich so vorstellen, dass die Tropfen von der Scheibe richtung Dach rauffliegen.Auch bei sehr starkem Regen. Nicht nur dieser Effekt wird erreicht sondern auch in der kalten Jahreszeit haftet das Eis nicht so toll an der Scheibe.


    Interresant ist die Versiegelung für Leute die viel Autobahn fahren.
    Auftragung
    Nun gehts ans anwenden. Die Versiegelung wird in einer kleinen Ampulle geliefert (Bilder reich ich nach), die für die Frontscheiben, beide Seitescheiben sowie beide Aussenspiegel reicht. Die Ampulle wird durch das zusammendrücken der Flügel aktiviert und ist dann für 15min verwendbar.


    Zuvor muss die Scheibe allerdings komplett fettfrei gemacht werden. Ich verwende dazu zuerst, einen Scheibenreinger und dann IsoPropanol (Instustriealkohol) um die Scheibe von den restliche Fette zu befreien. Bei stark verkratzen Scheiben empfiehlt es sich (falls vorhande) die Scheibe zuerst mit der Poliermaschine mit einer Schleifpaste abzupolieren, entfernt die Kratzer in einem gewissen Maße.


    Wenn die Scheiben nur fettfrei gemacht wurde, die Ampulle aufbrechen und mit der Fellseite über die Scheiben fahren, am besten mit Kreisbewegungen. Bei den Seitenscheiben aufpassen nicht mit dem Fell an den Scheibengummi kommen da sonst die Ampulle verdreckt und unbrauchbar wird.


    Wenn nun alle Scheiben versiegelt sind, die Versiegelung ca. 10min einwirken lassen und anschließen mit IspPropanol oder einem Scheibenreiniger wieder herunterholen.


    Praxistest
    Ich hab sie Versiegelung mitlerweile rund 6 Monate oben und bin knapp 10.000km gefahren und die Wirkung ist wie am ersten Tag.


    Allerdings was niergends steht mir aber jetzt im Winter aufgefallen ist, dass sich die Versiegelung nicht mit normalen Scheibenwaschmitteln verträgt, die Scheiben verschliert nur. Mit Rücksprache meines Meguiars Vertreters und Hilfe von NanoEnergie, denen das Problem ebenfalls bekannt ist, haben sie ein Waschmittel entwickelt. Allerdings funktioniert auch das Sonax mit NanoPro Anteil sehr gut.


    Habe die Versiegelung bei einem Kunden angewendet, der mir nach knapp 1,5 Jahren berichtet hat, dass seine Versiegelung noch immer hält, die Wirkung zwar etwas schwächer geworden ist, allerdings noch immer da.


    Bei der Reinigung der Scheibe gibt es nichts zu beachten, da die Versiegelung selbst mit agressiven Reiniger nicht entfernt werden kann.


    Habe auch schon einige Kokurrenz Produkte probiert, welche ähnliche Ergebnisse hatte, aber nicht diese langanhaltende Wirkung.



    Hoffe es intressiert ein paar von euch.

  • Hatte ich noch gar nichts von gehört, ist durchaus interessant, und günstig.
    Hast du keine Probleme bei niedrigeren Geschwindigkeiten? Denn bei versiegelter Scheibe kann der Scheibenwischer ja eigentlich nicht richtig arbeiten...
    Und hast du keine Probleme mit Schlieren? (Dreck auf der Scheibe, Scheibenwischer wischt --> "zerkratzt" die Versiegelung...)


    Naja, muss mir erstmal eine Poliermaschine aussuchen, denn meine Scheibe ist jetzt schon übersäht von kleinen Steinschlagschäden. ;)

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Nein, hab überhaupt keine Probleme mit den Wischern, das Wischergebnis ist Spitze. Einziges Problem, wie oben erwähnt ist das Scheibenwaschmittel, welche selbst das von NanoEnergie nicht 100% Schlieren frei ist.


    Das polieren der Scheibe bringt wie schon gesagt, nur ein mäßiges Ergebnis, zu viel solltest du dir davon nicht erwarten!

  • Nagut, aber zumindest könnte ich mir sicher sein, auch die hartnäckigsten Ablagerungen vor der Versiegelung ggf. entfernt zu haben. ;)


    Kleine Frage: Wo sitzt dein Vertrieb? Vielleicht ja zufällig bei mir in der Nähe, dann müsste ich vllt nicht mehr so häufig online bestellen...

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • Wichtig ist, bei der Schleifpaste darauf zu achten, dass sie Silikonfrei ist. Die Meguiar's sind alle frei von Silikonen bei den anderen Produkten weiß ich es nicht ob das grundsätzlich gilt.


    Ich bin aus Österreich genau aus Graz, also wohl eher zu weit. =)


    mfg

  • So nachdem 1 Kunde cira 3 mal gekommen ist, dass seine Versiegelung nichts mehr tut und das nach 3 Monaten bin ich auf folgendes drauf gekommen:


    Die meisten Waschstraßen bieten bei ihren 1er Wäschen, also die teuersten Wäschen, zb dass nachträglichen waschen mit div. Wachsen. Dies ist allerdings ein PRoblem für die Versiegelung, da das Wachs die Nanoschicht bedeckt und sie müsste bei jeder Wäsche mit Wachs wieder mit Alokohol entfernt werden.


    Also ist grundsätzlich davon abzuraten. Wobei die Wirkung dieser Waschstraßenwachse wohl eher umstritten ist.