Alles anzeigenBeim TDI gibts mehrere Faktoren, die das Vibrationsverhalten beeinflussen:
* das Querlenkerlager selbst: 8Z0 407 183 A ist am härtesten, 8Z0 407 183 ist etwas weicher (die tiefe des gummis ist geringer, also weniger Material. Zuletzt noch das 6LL 407 183, was die selbe bauform wie das 8Z0 407 183 A hat, aber wohl eine weichere Gummimischung enthält.
* Reifen und Reifendruck: Harte Reifen und geringer Reifendruck verstärken die Vibrationen.
* Motorlagerung: Mit zunehmendem Verschleiß der Motorlagerung, vor allem des Lagers in der Drehmomentstütze, werden die Vibrationen weniger stark gedämpft, folglich brummt es mehr. Das geht soweit, dass es mit dem roten Powerflex bzw. dem neuen 70ShA Lager von SuperPro beim niedertourigen fahren sogar angenehmer ist! (auch wenn der Leerlauf minimal vibriert)
* EMS oder ZMS: Beim Einmassenschwungrad sind deutlich höhere Vibrationen zu erwarten. Ein Zweimassenschwungrad gibts bei dem kleinen 1.9TDI mit 100PS nur im Polo, sonst durchweg erst ab 130PS.
* Dämmung: Ein mit Alubutyl gedämmter Innenraum wirkt spürbar gegen Dröhngeräusche.
Mit Pauschalaussagen muss man also vorsichtig sein!
Mit Sicherheit kann man sagen, dass die Vollgummilager am 1.4TDI brummen werden, aber beim 1.9TDI hängt es doch sehr stark von den anderen Faktoren ab. Beim 1.9TDI mit EMS, also dem 100-105PS bei Fabia und Ibiza sollte man aber auch auf die 4-Stege-Lager zurückgreifen, wenn man nicht mit etwas Gebrumme leben kann und keine Ambitionen hat, alle anderen Maßnahmen gegen Vibrationen umzusetzen.
nuerne89 ich will dich ja nicht korrigieren aber meiner hat ein ZMS und kein EMS. Steht so auf der Getriebeschadenrechnung:=)