[Ibiza 6L] Motorschaden? Kosten?

  • Hi,


    Ich fahr/fuhr nen Ibiza 6L Cupra TDi mit nem Chip von DannyR drin.
    Gechippt bei 20.000km. Mittlerweile hat er 64.000km drauf. Lief auch bisher einwandfrei. Bis neulich auf der Autobahn.
    Bin ne knappe halbe Stunde gefahren und das nicht mit Bleifuß! 160 auf der Autobahn ca. Dann musst ich vom Gas wegen ner Geschwindigkeitsbegrenzung .. als ich dann wieder Gas geben wollte hatte ich so gut wie keine Leistung mehr. Dann bin ich rechts ran, Motor aus, wieder an. Ging an wie ein alter Diesel, der lang in der Kälte stand, dann lief er zwar, aber hat nur noch geruckelt und Leistung war halt so gut wie garnicht mehr da. Hab dann den Motor sofort wieder ausgemacht und den ADAC gerufen. Hatte einige Ölspritzer vorne im Motorraum und der ADAC Mechaniker meinte dem weißen Rauch zu urteilen müsste es der Turbolader sein.


    Hab den Wagen dann halt nach Hause geschleppt und da hat ihn sich dann mal ein Kumpel angeschaut.
    Der hat dann folgendes rausgefunden:
    Hab nur noch folgende Kompressionen auf den Zylindern:
    1: 22,6
    2: 23,6
    3: 1,0
    4: 28,1
    Zusätzlich steht im 3. Zylinder noch Öl. Der Kolben hat also nen Riss und wahrscheinlich sind die Ventile, sowie Ventilsitze verbrannt. Genauer Grund war wohl eine thermische Überlastung.


    Mehr weiß ich bisher noch nich, da es wahrscheinlich in der Werkstatt schon n paar hundert Euro kostet allein rauszufinden, was es genau is.
    Was meint ihr dazu? In welche Werkstatt sollte ich gehen? Vertragswerkstatt oder eine freie? Garantie hab ich keine mehr.


    Habt ihr vielleicht ne Idee, was das genau sein könnte, bzw was mich das alles kosten wird?


    Danke schonmal..


    FlxR

  • Aua, des is natürlich sch*****e .... mein Beileid für deinen Motor ;(

    Es muss nicht unbedingt der Kolben sein wenn du Öl im Zylinder hast, kann auch sein das der Kopf über dem Pott gerissen/geplatzt ist oder dir die Kopfdichtung verreckt ist. Jedenfalls geht meine Vermutung in Richtung Kopf wenn ich mir so die verbliebene Verdichtung des 4. Zylinders anguck .... 28,x ist doch arg hoch, Serienverdichtung ist irgendwas um die 19,x wenn ich mich nicht irre ... die paar-und-20 könnt bei der Laufleistung und den evtl. Ablagerungen evtl. noch im Rahmen sein (muss aber dazu sagen das das Thema Diesel und Aufladung für mich noch sehr frisch ist und ich mich noch ans Thema gewöhnen muss :whistling: ).


    Wie war denn das Wetter an dem Tag, hat es gekübelt, vielleicht auch nen Wasserschlag weil etwas zu viel Wasser angesaugt wurde? (Flüssigkeiten lassen sich schlecht komprimieren).


    Wenn der Wagen aus der Garantie ist sollte den Schaden auch ne freie Werkstatt beheben können ... hoffentlich hat der Block und die Bohrung nichts abbekommen, neu bohren und hohne ist nicht grad nen Schnäppchen. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen das keine "Reste" ihren Weg durch den Auslasskanal in den Turbo gefunden haben.
    Den Kopf abnehmen und sichten sollte eigentlich in max. 2 Arbeitsstunden zu schaffen sein (also ca. nen Hunni) .... aber konkrete Preise kann ich nicht nennen, hab leider absolut keine Ahnung was da auf einen zukommen wird :( .... aber das werden andere hier im Forum bestimmt wissen, haben ja auch professionelle Schrauber hier.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Also geregnet hats nich. So ca 5° und trocken.


    Wo find ich denn gute freie Werkstätten im Raum München-Mühldorf?


    Wenns mich nur nen Hunni kosten würde rauszufinden was es genau is, würd mich fürn Anfang schonma glücklich machen .. Hab ihn ja jetrzt erstmal still gelegt weil ich mir im Moment keinen "neuen" Motor leisten könnte :/ Und so wüsst ich dann wenigstens mal, auf was ich zu sparen hab .. Hätt halt aber jetzt erstmal mit ein paar Hunder Euro gekostet bis die des auf und wieder zugemacht haben um mir zu sagen was es is/kostet ..

  • Ja des wär natürlich noch optimaler. Der scheiss is halt nur, dass ich mir jedes Mal nen Hänger leihen muss, wenn ich ihn hin und her schleppen will und des halt auch wieder alles Geld kostet. Muss mir wohl einfach ma ne freie Werkstatt suchen und die fragen was da machbar is ..