Professionelle Lackaufbereitungen, Erfahrungen & Preise

  • Jetzt wirds ja endlich langsam Frühling...d.h. der Frühjahrsputz kann beginnen :D


    Ich würde gerne den Lack meines Ibi's professionell aufbereiten lassen. Wir haben hier bei uns im Dorf ein "Paint-Fix-Pro ".


    Lohnt es sich da mal hin zu fahren, oder sind die zu teuer / schlechte Qualität?
    Hat bereits jemand Erfahrung mit professioneller Lackaufbereitung und kann ungefähre Preise nennen?


    Danke schon mal für die Antworten :thumbup:


    Gruß Dennis

  • Also bei mir in der nähe zwischen Gelnhausen-Roth und Gründau-Lieblos ist ein Aufbereiter der nur Porzellack verarbeitet!
    Der ganze Ibi kostet bei ihm mit Teflonversiegelung zum Schluss so um die 150€!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Aufbereitungsfirmen gemacht, vor allem mit denen, die sich eher im unteren und mittleren Preissegment ansiedeln.
    Es wurde nicht nur nachlässig gearbeitet - das war die reinste Ahnungslosigkeit!


    Meinen Lack mit der härtesten Schleifpolitur "anrauhen", damit die Versiegelung "hält", ja danke! Schöne Schlieren und Kratzer und viel verlorener Klarlack.
    Oder bei nem Kumpel, einmal zu viel Metallic-Glitzer, einmal zu wenig, und bei den schlecht ausgebesserten Steinschlägen nur nassgeschliffen, nicht weiter poliert - schöne Spuren hinterlassen.
    Und das waren sogar Aufbereitungsketten, die einen auf "groß" und "namhaft" machen und schon mehr als einen TV-Auftritt hatten. Bzw. besser gesagt Franchise-Ketten scheinbar, einmal Kohle zahlen, schlechtes Seminar mit Fehl- und Mangelinformationen, bisschen Ausstattung und Markenrechte, fertig.
    Die Leute sehen nur "ohh es glänzt irgendwie, ohhh Nanotechnik" und finden das total toll, bis sie dann mal den Wagen in der Sonne sehen...


    Wenn du dich mit der Materie etwas auskennst, kannst du mal mit den Leuten sprechen, um rauszufinden, ob die überhaupt Ahnung haben, oder ob die einfach irgendeine Poliermaschine und irgendeine Politur nehmen, dir den Klarlack runterfetzen, schön Spuren hinterlassen und dann noch die super-duper-Nano-Versiegelung draufschmieren, die 3 Jahre hält und die so schmutzabweisend ist, dass du kaum noch waschen musst und deinen Lack am besten auch noch kratzfest macht und und und... bei so unseriösen Versprechungen sag "Nein danke, ich lass das lieber einen Profi machen" und bring dein Auto in Sicherheit.
    Gleiches gilt für Aussagen wie "Mindestens ein mal im Jahr polieren", "Versiegelung oder Wachs nach dem Polieren? Braucht man nicht!", "Unser Wachs hält auch bei Waschstraßennutzern Monate" oder "Der Lack muss angerauht werden, damit die Versiegelung optimal haftet". Achso, oder "Unsere Versiegelung verdeckt Kratzer!" ist auch unglaubwürdig. Minimale Kratzer, die mit dem Auge unter Halogenscheinwerfern kaum wahrnehmbar sind vllt.


    Über Foren findest du für deine Region vielleicht wirklich gute Aufbereiter. In Düsseldorf wäre das z.B. http://www.diegarage.de - darüber habe ich auch von Leuten, die sich damit auseinandersetzten, nur Gutes gehört. Die platzieren sich selbst nicht als Discount-Aufbereiter (die selbst, WENN sie fachlich was draufhätten, es zeitlich einfach nicht schaffen können, echte Qualität zu liefern), sondern eher im Premium-Bereich. Ich war eben da wegen ner kleinen Entdellung, da sagte man mir wörtlich "Wir sind teuer, ja.". Aber dafür sind die Ergebnisse auch Top, sowohl Fachkenntnisse wie auch die nötige Zeit scheinen vorhanden.


    Bevor du deinen Wagen also für 150€ aufbereiten lässt (150€ bloß fürs Versiegeln ohne Politur - das wäre was anderes, aber das Polieren ist der aufwändigere Arbeitsschritt und selbst für leichte Waschkratzer auf einem recht neuen Auto würde ich von mehr ausgehen...), nimm dir lieber Zeit, kauf dir eine gute Handpolitur wie Meguiar's Scratch-X, ausreichend Pads und Mikrofasertücher speziell für die Autopflege (sind wärmebehandelt, ganz wichtig), Knete und Trockenwäsche zur Vorbereitung nach der normalen Autowäsche und ein gutes Wachs (falls du den Wagen per Hand wäschst und regelmäßig nachlegen würdest, sonst hält das nicht lang) oder eine Versiegelung wie Liquid Glass, Zaino oder Chemical Guys Jet-Seal 109 und mach's selbst.
    Anleitungen zur anständigen Wagenwäsche und zum Kneten findest du hier im Forum ja.
    Ebenso Infos zu Liquid Glass, und auch zum allgemeine Procedere sind diverse Threads zu finden, z.B. der von floh.


    Die von mir genannten Versiegelungen haben - soweit ich weiß im Gegensatz zu dem "für Faule" empfohlenen 1Z Hartglanz - sehr gute Schutzeigenschaften. Denn der Lack soll ja auch in ein paar Jahren noch anständig glänzen. (u.a. Schutz vor UV-Strahlen, Salz im Winter...)


    Liquid Glass ist recht aufwändig, weil du auf jeden Fall mehrere Schichten brauchst und - je nach Schichtzahl - alle 6-12 Monate neu versiegeln solltest.
    Zaino bietet einen besseren Glanz, mit Z-FX zusammen kannst du 3 Schichten am Tag auflegen, d.h. wenn du dir 2 mal im Jahr die Zeit nimmst, Z-AIO als PreCleaner und anschließend 3 Schichten Z-2 als Versiegelung zu nutzen, hast du immer einen optimalen Schutz und super Glanz.
    Jet-Seal scheint mir ein guter Kompromiss zu sein aus "eher wenig arbeiten" und "trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen". Über die Standzeit auf Lacken kann ich noch nicht viel sagen außer, dass sie sehr gut sein soll (hab nur noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können außer auf meinen Felgen), der Glanz ist gut, und die Verarbeitung auch einfach - mit 2 Schichten bist du dabei. Und die kommen auch noch hintereinander drauf. Einfach drauf auf den Wagen, 15 Minuten trocknen lassen, mit einem MFT abtragen, 20 Minuten warten, nochmal den Wagen komplett behandeln, wieder nach 15 Minuten abtragen, und fertig.


    (Sämtliche Aussagen bzgl. Standzeiten sind natürlich Erfahrungswerte, eigene und die anderer, je nachdem, was deine Waschstraße für ein aggressives Shampoo hat, wie viele km du fährst, ob dein Wagen immer unter einem Baum mit aktiven Vögeln steht etc. kann das logischerweise variieren, aber die Aufbereiter haben auch nichts Besseres als Versiegelung, um mal vom Zaino-Niveau auszugehen - auch wenn die von irgendwelchen Eigenentwicklungen und 100 000km Standzeit sprechen. Klaaaar... nen kleiner Aufbereiter bringt DIE Top-Versiegelung raus, macht im Kleinen damit sein Geld, während die anderen Firmen auf einem hart umkämpften Markt, die sehr viel mehr Ressourcen in die Entwicklung stecken, nicht mithalten können. ;))


    Die Produkte kosten natürlich ein bisschen was (Jet-Seal 30€, für LG + PreCleaner oder Zaino Z-AIO und Z-2 wäre man glaube ich in einem ähnlichen Preisrahmen, Z-FX würde es nochmal teurer machen), dazu kommen Politur, Pads und Mikrofasertücher (man braucht wirklich recht viele, mit 2-3 ist es nicht getan bei so ner Aktion), aber sie sind auch sehr ergiebig, man hat echt lange was davon und das Ergebnis ist gut.
    Achso, und Handpolitur ist recht anstrengend - bevor du böse überrascht wirst sag ich das lieber vorher. Aber wäre mir lieber, als wenn der Wagen von einem Möchtegern-Profi versaut wird.


    Und: Finger weg von ATU-Sachen, auch Sonax ist nicht gerade der Knaller und zudem auch nicht billig. Da bekommst du zum gleichen Preis oft bessere und ergiebigere Produkte. (D.h. sogesehen günstiger... gerade bei den Wachsen ist das oft schockierend.)


    Willst du weitere Infos, oder kommt Eigenarbeit für dich gar nicht in Frage?


    Schwer zu verarbeiten sind die Versiegelungen übrigens nicht, ganz dünn auftragen per Pad, warten, mit MFT abtragen, wie Staub putzen mit etwas festerem Staub. ;)

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...

  • hi,


    also ich hatte bei meinem alten auto (smart) sehr gute erfahrung. er hat 190 euro genommen, dafür sah der 7-jahre alte smart aus wie neu.... war begeistert und beim verkauft, bekommt man es auch wieder raus...


    ..ich würds wieder tun ^^

  • hehe,


    dennis, meine Preise kennste ja :P ^^



    Schaden kann sowas nie, ich hab ja auch vorher nen Golf III gefahren, der total runtergesifft war, den hab ich insg. 3x aufbereitet, mit dem Lackendergebnis:



    Wohlgemerkt war der Wagen da 10 Jahre alt, immer in der Waschstraße gewaschen worden und hatte 150tkm runter ;)



    Bei uns kostet das Aufbereiten bei normalem Aufwand (also Maschinenaufbereitung und anschließende Versiegelung) für Kleinst-, Klein- und Mittelkassewagen 59,90€, für obere Mittelklasse und Kombis 79,90€ und für SUV / Vans usw. 89,90€.


    Was dazukommt, sind halt dann Kleinigkeiten wie tiefere Kratzer entfernen, Beipolierungen / Beilackierungen usw.

  • Willst du weitere Infos, oder kommt Eigenarbeit für dich gar nicht in Frage?

    Also erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Es war eigentlich nur mal ein Gedanke das machen zu lassen. So wie es aussieht kommt Eigenarbeit sehr wohl in Frage, denn 200 Eur kann ich mir net einfach so ausm Ärmel schütteln. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass es en bissi billiger wird.
    Da nehm ich lieber die Sache selbst in die Hand und bring meinen Ibi mal zum glänzen.
    Danke für die Tipps, die sicher Anwendung finden werden. :thumbup:


    hehe,


    dennis, meine Preise kennste ja :P ^^

    Joa, die kenn ich.....leider trennen uns ja 350km, sonst wär ich mit Sicherheit auf dich zurück gekommen :D