Komische geräusche der kupplung beim Gp01

  • hallo,
    mir ist letztens frolgendes passiert ich hab in den leerlauf geschalten und die kupplung raus dan hat es so einne leichten knall gegeben aber wen ich die kupplung ganz langsam raus tue ist nichts


    kann mir da jemand weiterhelfen


    gruß Dom

  • Kam es bisher öfters vor mit dem Knall oder nur einmal??


    Hm, ist fast bissl schwierig, da was zu sagen...
    Müsste man wissen, was du für einen Motor drin hast, dass man sagen, welche Art von Schwungscheibe,Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager hast....



    Ob du Seilzug hast, wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen.
    Am besten einfach mal die Frau, Mutter,... ins Auto setzen lassen und Kupplung treten udn du schaust vorne, ob du nen Hebel siehst, der sich bewegt.
    Wenn sich nix bewegt, hast Hydraulisch.
    Aber wenn du sagst Benziner.... ?(

  • Hallo zusammen


    Fahre ebendalls einen Ibiza 6k Gp01.


    Hab nun seit einiger Zeit beim Kuppeln immer so ein kratzendes Geräusch, egal ob im Stand, bei der Fahrt, oder im Leergang. Man spürt es auch, es fühlt sich so "sandig".


    Hab mich dann mal seitlich unter das Fahrzeug begeben und die Kupplung gedückt, da hört man dieses schleifende kratzen auch von aussen unten beim Getriebe.


    Man spürt es auch im Pedal, wenn es dann gedrückt ist, alsob irgendwas im Getriebe / Kupplung Reibung hätte, so das es zu leichten Vibrationen im Pedal kommt.


    Es ist nicht dauerhaft, wenn ich die Kupplung mehrmals drücke verschwindet es wieder, dann beim nächsten Mal ist es plötzlich wieder da...


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss


    Joey

  • Bin jetzt kein Fachmann aber das klingt wie das ausrücklager von der kupplung das hatte ich zumindest beim meinen alten ibi.das rasselt nähmlich auch wenn es defeckt ist.
    mfg
    Blackrunner

  • Bin jetzt kein Fachmann aber das klingt wie das ausrücklager von der kupplung das hatte ich zumindest beim meinen alten ibi.das rasselt nähmlich auch wenn es defeckt ist.
    mfg
    Blackrunner

    Hi Blackburner!


    Vielen Dank für dein Feedback...Scheint in demfall etwas zu sein was man nicht selbst lösen kann^^ Da bleibt mir wohl der Gang zum Freundlichen nicht erspart!


    Aber danke für den Tipp